Wir haben eine Website (ach was). Sagen wir mal, es geht um eine Motorradvermietung. Auf dieser Website posten wir u.a. regelmäßig News um Content zu schaffen und die Site frisch zu halten. Dabei achten wir drauf, dass es guter Content ist und das funktioniert, auch was SEO betrifft, sehr gut. Mit fast allen für uns wichtigen Keywords und Phrasen sind wir bei Google mittlerweile in den Top 10 gelistet, teils auch in den Top 3. Natürlich nicht nur deswegen, aber es hat dazu beigetragen.
Ich würde gerne einen Blog starten. Im Grunde genommen ist das, was wir mit den News machen schon der halbe Weg dahin. Soll heißen: Der Content ist da und mit einem Blog hätten wir gute Chancen einen echten Wert für unsere Kunden zu bieten. Besonders unter Brandingaspekten (aber auch zur SEO-Unterstützung), sehe ich da ein gutes Potenzial für uns. So könnten wir auch Themen behandeln, die nicht nur ganz konkret mit unserer Firma und unseren Produkten, sondern auch generell mit der ziemlich nischigen Szene zu tun haben in der wir uns bewegen.
Wenn ich die Newsbeiträge auf unserer Website poste, ist das, wie angesprochen, auch immer ein Bonus was SEO betrifft. Jetzt ist meine Frage, wie ich einen Blog am besten so integriere, dass er einerseits autark als Blog funktioniert (z.B. mit Wordpress und zu erreichen unter blog.domainname.de o.ä.), aber zumindest bestimmte Artikel, die konkret von unserer Firma handeln, auch nach wie vor zumindest ausschnittsweise auf der Website erscheinen?
Ich habe schon viele Sites angeschaut um gute Ansätze zu finden, bin aber noch nicht auf das „Richtige“ gestoßen. Ich kenne auch die Threads zu dem Thema in disem Forum aber auch da bin ich nicht fündig geworden und ein aktuelles Thema ist auch nicht dabei. Drum stelle ich die Frage nochmal. Also: Vielen Dank vorab für Hinweise, wie man das sinnvoll strukurieren kann!
Genauso freue ich mich über Aufklärung falls mein Gedankengang im Ansatz falsch und sinnlos ist.