Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Monetisierung eines Template Shops

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
braingiant
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von braingiant » 29.01.2011, 18:43

Hallo,

ich bin dabei eine Seite/Shop für qualitative Premium Templates (HTML, Wordpress) aufzubauen.

Ein paar Templates habe ich bereits erstellt und nun frage Ich mich wie ich das ganze Projekt hinsichtlich erste Monetesierung angehe um schon einmal Kosten fürs Hosting, Domain gedeckt zu kriegen so lange die Produkte nicht direkt verkauft werden.

Also Ziel dabei soll es sein irgendwann die Templates im eigenen Shop zu verkaufen und evtl auch ein eigenes kleines Affiliate Program darum aufzubauen.

Natürlich werden mir Anfangs die Leute nicht die Bude einrennen, gibt ja schon ordentlich Wettbewerb in dem Bereich, Templatemonster etc. oder Marktplätze wie ThemeForest wo man Templates bereits ab $15 Dollar aufwärts kaufen kann.

Ich habe auch erst daran gedacht einfach meine Templates selbst über solche Marktplätze zu vertreiben, allerdings stören mich die Gebühren die sich das Netzwerk im Falle eines Sales abgreifen. (So kam ich auf die Idee, ein eigener Store muss her)

Ich bin selbst Webdesigner und meine Templates werden sicher keine 0815 Teile werden. Von daher sollte es doch eine Chance geben diese als Eigenständige Produkte zu vertreiben wenn die Zielgruppe dafür da ist, das ist Sie ja scheinbar. Immer mehr Leute kaufen doch Templates und passen Sie an statt für 2.000 Euro die individuelle Super-Seite zu kaufen.

Hat Jemand vielleicht Erfahrung in dem Bereich Verkauf/Vermarktung von Templates und kann mir ein paar Tips geben wie Ich zunächst etwas Traffic auf solch eine Seite bekomme? Es dauert sicher etwas bis meine SEO Maßnahmen dahin führen auf ein paar ordentliche keys zu ranken.

Hab mir überlegt vielleicht ein paar gute Templates (vielleicht 3 Stück) (die wirklich gut sind) komplett kostenlos anzubieten und dafür erst einmal eine kleine Landingpage zu erstellen. Kann ich da nicht was mit CPA drehen für den Anfang?

Die Leute füllen eine kleine Form aus um einen Download Link für das Template zu erhalten und gleichzeitig für Ich Sie damit durch ein offer was mir $1-2 für nen E-Mail Signup oder so bringt. Muss halt was sein, was wenig Daten verlangt. Jemand der ein kostenloses Template downloaden will möchte ja denk ich mal nicht noch an irgendeinem Gewinnspiel teilnehmen oder gar ein Produkt dafür kaufen damit er zu seinem Download Link kommt.

Was meint ihr?