Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Entfallen Backlinks beim URL-Ändern?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 02.02.2011, 16:00

hatte ich es mir doch fast gedacht.... wir reden hier von Wordpress....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nydex
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nydex » 02.02.2011, 16:03

Genau richtig.
Stellt das ein Problem da ?

Höre da einen etwas negativen Unterton heraus, oder ?
https://best-of-deals.de
Schnäppchen, Rabatte und Kostenloses

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 02.02.2011, 16:05

Nein, das hört man da nicht heraus, sollte man zumindest nicht. WP ist aber ein System, das sehr vielen selbst macht und die htaccess nur Beiwerk ist. Bei WP hätte ich da gleich ein extra PHP-File genommen.

z.B. myredir.php
Darin wie gesagt der Abruf der Kategorie aus der Datenbank, hat man die Kategorie kann man die URL einfach zusammensetzen und dann mit header() einen redirect auslösen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 02.02.2011, 16:06

Deine alten URLs sind also immer mit /index.php/artikel

Deine neuen mit /kategorie/artikel

Kategorie ist aber variabel, also kann man die htaccess da vergessen, da die das nicht ermitteln kann.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 02.02.2011, 16:08

So, nun müsste da aber eine mit einsteigen der fitt in WP ist *hallo forum, jemand da?*

Dass es geht weiß ich, nur frag mich jetzt nicht wie genau, meine WP-Versionen sind alle schon sehr alt.

nydex
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nydex » 02.02.2011, 16:10

Mh ok .Entschuldige. Dann hab ich da wohl zu viel reininterpretiert.

Also lässt sich mein "Problem" relativ einfach lösen, oder wie verstehe ich das ?

Ich habe google gerade schön gefragt, verstehe allerdings leider nicht was myredir.php machen soll ? Sorry.

Wie gesagt, bin was PHP usw angeht ein Amateuer, daher wie gesagt auch WP, da es ja für Amateure geeignet ist und man wie du ja schon sagtest eine Menge machen kann und WP ja auch eine Menge selber macht...

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 02.02.2011, 16:17

Die habe ich so nur genannt, eine freie Erfindung. Sinn ist es, alles was per alter URL reinkommt an ein neues Script zu leiten, in dem Fall eben myredir.php. Das script übernimmt dann den Rest, also die Datenbankabfrage ob es den Artikel gibt, die Abfrage der Kategorie, das Zusammenbauen der neuen URL und das Weiterleiten.

Ich kann das aber bei mir gar nicht testen, da ich kein aktuelles WP habe. Und auswendig kann ich WP schon gar nicht ;-)

nydex
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nydex » 02.02.2011, 16:21

Mh aso ok, dann kann ich unter myredir.php natürlich auch nix finden :)

Mh,aber wenn es sowas schon gibt, dann muss es nur noch irgendwie gefunden werden...

Also muss sowas dann in eine .php geschrieben werden und dann sollte es funktionieren?

JA ich würde mich auch freuen, wenn jemand hier einsteigt,der sich mit Wordpress auskennt!

Dankesehr.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 02.02.2011, 17:08

Also ich wüsste nicht, was WP damit zu tun haben soll. So wie ich das sehe, sind auf der alten und neuen HP auch unterschiedliche Kategorien zu sehen (also liegt nicht mal eine 1:1 Mapping Möglichkeit vor).

Das Problem ist auch schon erkannt:
Deine alten URLs sind also immer mit /index.php/artikel

Deine neuen mit /kategorie/artikel

Kategorie ist aber variabel, also kann man die htaccess da vergessen, da die das nicht ermitteln kann.
Wenn du sauber arbeiten willst, dann wirst du ein Mapping von Hand aufstellen müssen (alte url > redirect auf neue url).

Es gibt eventuell eine automatische Lösung, wenn du den Artikelnamen an eine entsprechende PHP Datei auf der neuen Domain weiterleitest und dort dann eine Suche über alle Kategorien startest. Wird der Artikel gefunden, leitest du auf die entsprechende URL weiter.

Das ist aber 1. aufwändig, wenn du kein PHP kannst, 2. unperformant, weil immer erst in der DB gesucht werden muss und 3. schlecht, weil 2 Weiterleitungen statt einer stattfinden.

Ich würde deshalb zum manuellen Mapping raten.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 02.02.2011, 17:41

Das ist aber 1. aufwändig, wenn du kein PHP kannst, 2. unperformant, weil immer erst in der DB gesucht werden muss und 3. schlecht, weil 2 Weiterleitungen statt einer stattfinden.
1. nicht wirklich, wenn man die Tags in WP kennt. Ich kenne sie leider nicht auswendig.
2. auch nicht, da die nur befragt werden muss, wenn eine alte URL aufgerufen wird.
3. Nein, es ist eine. Warum sollten es zwei sein?

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 02.02.2011, 18:07

1. was meinst du mit Tags?
2. klar, genau davon reden wir doch. Es geht genau darum was passiert, wenn eine alte URL aufgerufen wird. Das bei den neuen nix passiert ist klar.
3. Der erste Redirect erfolgt von der alten Seite auf diejenige, die den Lookup in der Datenbank macht. Diese sucht die Category und redirected auf die neue URL.

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 02.02.2011, 18:16

1. Tags, dumm geschrieben. Ich meine das ganze Codex-Gedöns bei WP, die Filter und Hooks, den ganzen Mist also.
Als externe Datei ist es am besten (meine Meinung), als PlugIn hätte ich es sogar schon am laufen.

2. Gut, die DB muss durchsucht werden, das ist korrekt. Aber daran habe ich nicht nicht wirklich ein Problem gesehen, denn WP stellt ohnehin genug DB-Anfragen, da kommt es auf die eine auch nicht an. Wobei gerade dies Kategorie über vier Tabellen abgefragt werden muss, grauenhaft dieses WP ;-)

3. Nein, das erste ist kein redirekt, sondern ein ganz normaler interner Aufruf. Alles was mit /index.php/ anfängt ruft ganz normal eine Datei x auf und die macht die Weiterleitung am Ende, genauso wie alles andere ganz normal die index.php von WP aufruft.

damit funktioniert es bei mir im alten WP 2.9 und einer anderen Struktur

Code: Alles auswählen

if(preg_match("!/index\.php/(.+)-([0-9]+)\.html!", $_SERVER['REQUEST_URI'], $url_post_name) == 1)
	{
		global $wpdb;

$sql = "SELECT t.slug
		FROM wp_posts p, wp_terms t, wp_term_taxonomy tt, wp_term_relationships tr
		WHERE tt.taxonomy = 'category' AND t.term_id = tt.term_id AND tt.term_taxonomy_id = tr.term_taxonomy_id AND tr.object_id = p.ID AND p.post_name = '$url_post_name[1]'
		LIMIT 1";

$postdata = $wpdb->get_row($sql, OBJECT);

if(isset($postdata) AND !empty($postdata))
		{
			//header ('HTTP/1.1 301 Moved Permanently');
			//header ('Location: /'.$postdata->slug.'/'.$url_post_name[1]);
			echo 'Location: /'.$postdata->slug.'/'.$url_post_name[1];
			exit;
		}
	}
In einem hast Du aber 100% recht, es gibt nicht alle Kategorien auf allen Systemen. Alles andere kann man aber auch gut erkennen. Artikel haben keinen / am Ende, Tags einen Doppelpunkt und Kategorien einen /

Das ganze per Hand zu machen geht natürlich auch und lässt sich dann sicherlich auch leichter erweitern / ändern. Ich weiß aber nicht wie viele das dann sind, hab es mir soweit noch nicht angesehen ;-)

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 02.02.2011, 18:29

3. Nein, das erste ist kein redirekt, sondern ein ganz normaler interner aufruf. Alles was mit /index.php/ anfängt ruft ganz nur mal eine Datei x auf und die macht die Weiterleitung am Ende, genauso wie alles andere ganz normal die index.php von WP aufruft.
Ok, das funktioniert dann, wenn du von der alten Domain Zugriff auf die DB der neuen Domain hast, da hast du Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist und dass die Suche in der DB deshalb auf der neuen Domain ausgeführt werden muss.

Bei deinem Code solltest du das

$url_post_name[1] noch in ein mysql_real_escape_string() packen und eine absolute URL als Location Ziel benutzen :)

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 02.02.2011, 18:56

Der Code war auch nur so als Beispiel, da fehlt auch extra noch was, damit der so nicht funktioniert... Ist bei mir als PlugIn aufgerufen und der Aufruf fehlt hier eben :-) Wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung mit WP und besonders mit dem neuen 3.x

Bezüglich der Domain ging ich eigentlich davon aus, dass die auf dem gleichen Server sind bzw. die Domain ändert sich ja nicht, nur das CMS.

Also einfach dann in der htaccess von WP die alten URLs abfangen, die Daten aufbereiten und dann nochmal weitermachen.

nydex
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nydex » 02.02.2011, 19:03

Hey,
die Server ändern sich leider. Also sieht die Möglichkeit das zu Automatisieren schwierig aus oder?
Und der alte Server soll früher oder später wegfallen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag