Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bitte um Rat bzgl. sehr schlechter Ladezeit

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 22.02.2011, 12:20

Mr. T hat geschrieben:Ich wollte lediglich wissen, ob es auch an der Server-Hardware liegen könnte und ob man durch Maßnahmen, z.B. mehr RAM oder was immer ihr mir auf diese Frage vorgeschlagen hättet, die Geschwindigkeit des Servers noch steigern könnte.
Entschuldigt diese naive Vorstellung.
Noch eine Frage zum Joomla! internen Cache. Dieser ist derzeit nicht aktiviert. Soll ich den auch aktivieren? Wenn ja, auf welche Zeit könnte man den für diese Seite einstellen?
Über das Joomla-Caching solltest Du Dich lieber in einer Joomla-Community und der Joomla-Doku informieren. Wie lange Du cacht, hängt maßgeblich davon ab, in welcher Frequenz neuer Content kommt und welche Cache-Ebenen es gibt.

Die Hardware würde ich zuletzt anpacken. Ob es Speicher- oder Performance-Engpässe gibt, kann Dein Server-Admin feststellen. Gerade bei Performance-Engpässen hilft auch gezieltes Caching, z.B. Opcode-Caches. Nachdem das Problem mit den großen Grafiken abgestellt ist, könntest Du Dir https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PHP_accelerators ansehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 22.02.2011, 12:21

Also am Server würde ich erst mal gar nichts machen. Wenn, dann nach den anderen Dingen. Wichtig sind erst einmal die Bilder, die den ganzen Traffic verursachen. Dann kann man sich die JS und CSS auch ansehen, ob das denn so viele sein müssen oder ob da nicht ein paar überflüssig sind. Erst wenn das alles gemacht ist, dann würde ich den Server angehen.

Alles andere wäre wie bei einem Auto den Motor zu tunen, aber keinen Luft im Reifen zu haben.

Mr. T
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mr. T » 22.02.2011, 12:22

Die Hardware würde ich zuletzt anpacken. [...] Wichtig sind erst einmal die Bilder, die den ganzen Traffic verursachen.
Ok, dann geb ich das so weiter und schaue mal, was man bzgl. der Bilder machen kann. Entweder wird es das empfohlene Plugin oder ich muss selber mal sehen.
Dann kann man sich die JS und CSS auch ansehen, ob das denn so viele sein müssen oder ob da nicht ein paar überflüssig sind.
Wie gesagt, ein Teil davon wird von Modulen, Plugins und Komponenten verwendet, die nicht von mir sind. Bei denen habe ich nur die Scripte mit YUI eingestampft, sofern das nötig war. Bei den eigenen Stylesheets und JS habe ich sowohl eingestampft als auch die Taktik verfolgt, nur die vom View benötigten Scripte und Stylesheets zu laden. Mir ist nämlich auch nicht klar, ob es der Performance zuträglicher ist, alles in einem RIESEN Stylesheet bzw. RIESEN JS abzulegen, dass nur einmal übertragen wird. Das wäre zumindest für den Programmierer extrem besch....., da mehrere Tausend Zeilen Code zu verwalten wären. Ich hatte schon die Vorstellung, per Plugin alles CSS und JS zur Renderzeit zumergen, ehe sie ausgeliefert werden, diesen Gedanken aber schnell wieder verworfen, da die Aufrufe der einzelnen Dateien ja über die versch. Erweiterungen verteilt sind. Den Stress muss ich mir nicht geben.
Das Design wurde outgesourced, oder?
Ja, das Design ist von der Agentur, die die Programmierung an mich übertragen hat. Daher kann ich von deren Seite keine programmiertechnische Unterstützung erwarten. Auch mit Joomla! haben sie keinerlei Erfahrung. Zwar haben die den Server angemietet, doch jede Frage bezüglich Joomla! und programmiertechnischer Art wird an mich durchgereicht. Ich kenne mich mit dem Thema Caching wirklich noch nicht aus und bin dankbar für jede Hilfe von erfahreneren Programmierern und Administratoren. :wink: