Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zanox verlangt ab 1.April USt-IdNr.

Merchant News - Informationen und Erfahrungen zu den bekannten Affiliate Portalen.
mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 01.05.2011, 16:47

das ist komisch, ich habe bei zanox nie eine ust-id angegeben oder angeben müssen.

wo stezht das, dass man das braucht?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

waneck
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von waneck » 01.05.2011, 17:14

net(t)worker hat geschrieben: Seitdem man die innergemeinschaftlichen sonstige Leistungen auch zentral melden muss, benötigst du für viele Dinge eine UST-ID, z.B. auch für Adsense, auch wenn Google die nicht wissen will... aber du musst diese Umsätze anmelden, und das geht nur mit einer USt-ID
Diese Aussage ist Quatsch. Ich habe seit Jahren ohne UST-ID nicht gerade geringe Umsätze mit Adsense erzielt. Mein Steuerberater hat das wunderbar ohne UST-ID verbuchen können.

Gruß waneck

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.05.2011, 18:22

waneck hat geschrieben: Diese Aussage ist Quatsch. Ich habe seit Jahren ohne UST-ID nicht gerade geringe Umsätze mit Adsense erzielt. Mein Steuerberater hat das wunderbar ohne UST-ID verbuchen können.

Gruß waneck
dann frag ihn doch mal nach den Zusammenfassenden Meldungen für innergemeinschaftliche sonstige Leistungen...

https://www.ebnerstolz.de/de/esp/Aktuel ... ngen/24162

ab dem 1.1.2010 besteht eine Verpflichtung innergemeinschaftliche sonstige Leistungen, und dazu gehört eben auch Adsense (Irland), in den Zusammenfassenden Meldungen zu melden. vorher galt dies nur für innergemeinschaftliche Lieferungen....

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 01.05.2011, 23:40

net(t)worker hat geschrieben:
waneck hat geschrieben: Diese Aussage ist Quatsch. Ich habe seit Jahren ohne UST-ID nicht gerade geringe Umsätze mit Adsense erzielt. Mein Steuerberater hat das wunderbar ohne UST-ID verbuchen können.

Gruß waneck
dann frag ihn doch mal nach den Zusammenfassenden Meldungen für innergemeinschaftliche sonstige Leistungen...

https://www.ebnerstolz.de/de/esp/Aktuel ... ngen/24162

ab dem 1.1.2010 besteht eine Verpflichtung innergemeinschaftliche sonstige Leistungen, und dazu gehört eben auch Adsense (Irland), in den Zusammenfassenden Meldungen zu melden. vorher galt dies nur für innergemeinschaftliche Lieferungen....
Exakt, sieht ganz danach als hätte der Steuerberater da eine ganze Menge kostenfreie Bußearbeit zu leisten...
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 02.05.2011, 00:33

Das ist doch einfach so, das wenn Zanox USt. an jemand auszahlt
der nicht berechtigt ist, dann muß Zanox gegenüber dem Fiscus da
für gerade stehen.

Um dieses zu vermeiden geht Zanox lieber in vorauseilendem
Gehorsam her und verlangt USt. Nummern wo es gar nicht nötig
ist. Frei nach dem Motto noch mehr Daten sammeln die Partner
bespitzeln ganz im Sinne dieses unseres Landes.

Die Haftngskette wird vom Staat einfach durch Druck der
Haftung weitergegeben. Toll daran ist wenn nun jemand
Daten erhebt die gar nicht nötig sind ist das nicht der Staat
der das laut DSG gar nicht darf sondern der dämliche
Affilate Herausgeber. der sich strafbar macht.

Diese Entwicklung sehe ich schon seit längerem mit Bestürzung.
Dazu gehört auch die Unsitte Personalausweis kopien zu
Archivieren am besten mit Handynummer und Sozailversicherungsnummer

... und da regt sich jemand über Sony auf ;-)

Ich würde euch bitten wenn solche Daten verlangt werden
das dem Zuständigen Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes
zu melden. Gerade die Affilate herausgeber müssen dringend
einmal in die Schranken gewiesen werden.
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.05.2011, 01:40

seonewbie hat geschrieben:Um dieses zu vermeiden geht Zanox lieber in vorauseilendem
Gehorsam her und verlangt USt. Nummern wo es gar nicht nötig
ist.
Nun, diese Annahme ist nicht haltbar.... ich hatte ja schon erwähnt das die USt-ID rein garnichts über eine Umsatzsteuerpflicht aussagt, die kann ja auch problemlos von einem umsatzsteuerbefreiten Kleinunternehmer beantragt werden.... also wäre es Blödsinn eine UST-ID als Nachweis einer Umsatzsteuerpflicht zu verlangen...

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 02.05.2011, 08:33

Net(t)worker... Ja und nein sage ich mal... Die USt-ID sagt so gesehen nichts über eine Umsatzsteuerpflicht im Inland aus, das ist korrekt. Diese Nummer können sowohl "normale" Unternehmen als auch "Kleinunternehmer mit Befreiung" haben. Aber, ein Kleinunternehmer (§ 19 UStG) kann eine USt-ID beantragen. Damit kann er im übrigen Gebiet netto Einkaufen. Anschließend muss er jedoch die deutsche MwSt abführen (Erwerbsbesteuerung).

Sinn der USt-ID bei Zanox ist aber wohl eher weniger der Bereich "Umsatzsteuer", als viel mehr die Überprüfbarkeit, dass es sich bei dem angemeldeten Unternehmen auch wirklich um ein Unternehmen handelt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag