Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Piwik und Serverlast

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 18.03.2011, 16:20

@pimpi
Also auf einem normalen Webspace kannste das echt knicken... Hatte vorher einen Server bei Strato (7,90 / Monat), der noch übrig war, aber da ging es auch nicht richtig flott. Nun habe ich den nächst größeren und da reicht die Leistung aus. Klar, Analytics ist kostenlos, aber so habe ich die Daten bei mir und "fühle mich sicherer".

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 16.04.2011, 11:53

Das Update auf Piwik 1.3 soll da wohl einiges bringen - ich warte schon sehr gespannt drauf. (Habe aber noch keinen der RCs selber getestet)
Deren Feedback klang aber sehr gut: https://forum.piwik.org/read.php?2,74492
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 16.04.2011, 13:46

Also ich habe die RC drauf und wirklich schneller ist es nicht. Hat ein paar neue Funktionen, ok, aber schneller... Merke nichts davon.

Wird langsam mal Zeit, dass eine automatische Bereinigung der DB kommt, die ist nämlich diesmal auch wieder nicht mit dabei.

Kann aber auch sein, dass mein System so langsam ist, da ich immer nur die Updates einspiele und das schon seit der v0.5 - sollte vielleicht mal alles platt machen und neu "installieren".

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 17.04.2011, 14:15

Auf Shared Hosting kannst du Piwik in der tat knicken, noch dazu bei hetzner, wo das max. Memory Limit bei 60 MB liegt.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 18.04.2011, 11:55

Seit heute ist die offizielle 1.3 verfügbar. Werde die gleich mal draufschmeißen und ansehen :-)

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 18.04.2011, 12:03

Oh danke fuer den Hinweis!
Ich werde auch direkt mal das update machen und die load im Auge behalten.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 18.04.2011, 13:08

Also ich bin da nun wirklich mal gespannt, wenn der fertig ist. Das DB-Update läuft nun schon fast 50 Minuten und ja, es läuft noch... Da wird so ziemlich alles geändert, vor allem Indexe. Und bei aktuell 9 GB DB-Größe kann das wohl dauern. Ich sehe nur noch TMP-Tables hin und her, rüber und nüber... Hoffe das wird noch :-)

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 18.04.2011, 13:33

Ich hatte vorher nen haufen daten geloescht und bin damit auf 1gb runter gekommen. das ging dann verhaeltnismaessig flott.
Die Last ist gefuehlt auch deutlich besser, vorher immer so 1.2 sind zwischen 0.6 und 0.9 - aber das ist eher subjektiv.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 18.04.2011, 13:39

Also bei mir läuft es noch. Weiß zwar nicht genau was der da macht, aber er macht zumindest überhaupt noch was ;-) Vorhin wurde mal der Index entfernt "index_idsite_idvisitor", nun wird der komischerweise wieder hinzugefügt... Der sollte sich mal entscheiden, dann geht es auch schneller ;-)

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 18.04.2011, 13:45

Bei MySQL ist es so, dass die Reihenfolge der Felder im index entscheident ist, ob der index auch benutzt wird - und da war die reihenfolge wohl falsch, was auch zu performance problemen fuehrte. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Index d.h. jetzt korrigiert indem er geloescht und mit der richtigen Feldreihenfolge neu erzeugt wird.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 18.04.2011, 13:48

So, nun ist er fertig. Admin-Bereich geht auch wieder. Allerdings ist die DB nun von 9.0 GB auf 9.9 GB angewachsen und das nur im Bereich Indexe....

Das Dashboard (Startseite) selbst lädt nun sehr langsam, wird wohl an der Summenbildung obendrüber liegen. Die Auswertungen hingegen scheinen schneller zu sein als in der RC und auch in der 1.2.

Der Server-Load ist in etwa wie zuvor, bei 1.1. Bin dann nur gespannt, wenn der Cron anspringt, was der dann für Speicher zieht.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 18.04.2011, 13:53

Das mit dem Index war ein Fehler von mir. Mein Update lief von der 1.2 auf die 1.3 und irgendwo im Bereich 1.2.3 wurde der "index_idsite_idvisit" entfernt und im 1.3 kam der "index_idsite_idvisitor" hinzu ;-)

o2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 09.08.2004, 16:54

Beitrag von o2 » 19.04.2011, 17:26

Das Dashboard zeigt nun die Summe aller Besucher bis zum Erstellungszeitpunkt an. Vorher hatte das Dashboard bei uns immer eine Verzögerung von einem Tag.

@Synonym: Wie ist denn nun die Speicherauslastung beim Cron?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 19.04.2011, 18:11

gute Frage, hatte ich nun nicht weiter beobachtet bzw. gab keine Probleme. Gehe nun eine rauchen und dann schmeiße ich den Cron mal von Hand an, dann sehe ich es ja ;-)

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 19.04.2011, 18:23

Also meine Server-Loads haben sich nun im Bereich 0.1 bis 0.5 eingependelt, also deutlich weniger als zuvor.

Nun, Cron manuell gestartet:
/usr/bin/php5 -q /var/www/piwik/misc/cron/../../index.php
Maximale RAM-Nutzung vom Prozess: 277 M

Die 277 MB waren bei meiner größten Seite, bei den anderen liegt es so zwischen 12 und 100 MB. Interessanterweise ist der Höchstwert nun aber nicht mehr beim Generieren vom Jahr, sondern vom Monat.

Früher war der Spitzenwert aber durchweg bei fast 700 MB, also deutlich weniger. Nun scheint sich der Prozess nach jedem Tag / Woche / Monat / Jahr neu zu starten.

Maximaler Load bei über alle Seiten: 1.11 Also damit bin ich zufrieden :-)

Die "Hauptbremse" scheint nun die CPU zu sein. Teilweise bis zu 85% Auslastung durch den Cron (PHP-Prozess), mysqld hingegen liegt bei 2-10%.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag