Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Online-Museum welches CMS

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
snako
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von snako » 10.03.2011, 15:31

Halllo Leute,

ich lese nun schon ein paar Tage hier mit und habe mich heute kurzerhand angemeldet ;)

Ich möchte gerne eine Art Online-Museum / Archiv ähnlich wie z.B. TheLegacy.de aufbauen. Hier ein Link dazu:
https://www.thelegacy.de/Museum/SQLFrameset.php3

Auf der linken Seite sollte man die entsprechenden Kategorien (z.B. Amiga-Spiele, SNes, usw) auswählen können.
Dann sollte dem Benutzer eine Liste der verfügbaren Spiele links oder im Content-Bereich angezeigt werden.
Danach kann der Benutzer auf den Link zum gewünschten Spiel klicken und gelangt auf die Detailseite im Content-Bereich. Auf dieser Detailseite möchte ich ein Bild und die jeweilige Beschreibung des Spiel platzieren. Im unteren Bereich ev. weitere Bilder (z.B. Us-Versionen, Deutsche Versionen, usw).

Zudem wäre eine Suchmöglichkeit toll.

Eventuell die Möglichkeit ein Forum und einen Shop anzuhängen

Würdet ihr hier eine semi-statische (lol) Seite mit ev. einem PhP-Suchskript oder ein CMS empfehlen?

Wie macht man die Links auf der linken Seite ;) am besten? Ist eine Gliederung in Ober- und Unterkategorie SEO-technisch empfehlenswert?

Bin eher Neuling im Webbereich. Könnte statische Seiten selber erststellen und habe recht solide Programmierkenntnisse (allerdings mit Java, C, Cobol, usw eher wenig PhP oder sonstiges).

Freue mich auf Tipps und Anregungen.

lg
Snako

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

flipps
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flipps » 10.03.2011, 16:12

Hallo Snako,

ich kann dir für so ein Projekt Wordpress empfehlen. Deine Artikel kannst du in Kategorien sortieren und anzeigen lassen, eine Suchfunktion ist auch vorhanden und zudem ist die Bedienbarkeit sehr gut.

VG
Philip

snako
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von snako » 10.03.2011, 16:33

flipps hat geschrieben:Hallo Snako,

ich kann dir für so ein Projekt Wordpress empfehlen. Deine Artikel kannst du in Kategorien sortieren und anzeigen lassen, eine Suchfunktion ist auch vorhanden und zudem ist die Bedienbarkeit sehr gut.

VG
Philip
Hallo Philip,

vielen Dank, habe mir Wordpress gerade runtergeladen und werde es am WE mal lokal ausprobieren.

lg
Snako

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

inetdienstleistung
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von inetdienstleistung » 10.03.2011, 16:42

Gute Idee. Wordpress ist von grundauf seht SEO freundlich und die Modifikationsmoeglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Bei Interesse an Programmierarbeiten helfe ich gerne.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 10.03.2011, 16:53

Wordpress? :o

Naja, dann viel Spaß!

Ich weiß, dass manche gerne ein Blog System als Ersatz für ein hochwertiges CMS nutzen (und empfehlen) Das liegt aber eher daran, dass sie nichts anderes beherrschen.

Beschäftige dich damit, was du wirklich willst und dann was du brauchst und dann damit, was du in Zukunft brauchen könntest! Und DANN entscheide noch einmal ob Wordpress wirklich die richtige Wahl ist. Vielleicht ist es das, ich bezweifle es allerdings.

Vielleicht hilft das:
https://www.google.de/search?q=vergleich+cms

;)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

snako
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von snako » 10.03.2011, 17:35

Jo, danke für die Vorschläge und das Angebot.

@todo

Ich hätte eine recht genaue Vorstellung von den Anforderungen (siehe mein 1. Post).

Die Größe würde am Anfang bei ca 30-50 Seiten und im Extremfall bei 1000-2000 Seiten liegen.

Falls das Ganze ankommt, würde ich gerne ein Forum oder ev. einen Shop dazuhängen.

Aber du hast schon Recht, die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten sind sicher von entscheidender Bedeutung und werden sicher oft nicht beachtet und dann gibts ein böses Erwachen.

flipps
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flipps » 10.03.2011, 18:05

@todo: Du bezeichnest Wordpress als Blogsystem, das ist es schon lange nicht mehr. Wordpress ist ein vollwertiges CMS. Sag mir einen Grund wieso es schlechter als Drupal oder Joomla ist. Typo3 spielt in einer anderen Liga, das ist mir sehr wohl klar. Nur meinte Snako, er sei ein neuling im Webbereich. Da kann ich ihm schlecht Typo3 für den Anfang empfehlen. Da verliert er schnell die Lust dran weil er keinen Fortschritt merkt und schon hat sich sein Projekt erledigt.

Was würdest du ihm denn empfehlen?

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 10.03.2011, 19:07

Das geplante Projekt dürfte auf den ersten Blick - bei entsprechenden Erweiterungswünschen - mit WP nicht lange klar kommen. (Nicht falsch verstehen, wir nutzen hier WP gern und auch als CMS-"light" :lol:)

Joomla wäre mir persönlich zu instabil, ist aber leicht zu erlernen - wenn Du genug Nerven hast und auch mal "nachfeilst", wäre das meine Wahl.

Sowohl TYPO3 als auch Drupal wären geeignet - allerdings für ein einzelnes Projekt völliger Blödsinn eins von beiden SO zu erlernen, dass Du damit auch aus Entwicklungssicht klarkommst!

Unter Strich würde ich empfehlen: Such Dir jemanden, der mit TYPO3 arbeiten kann und bezahl ihm ein paar Euro für ein Grundgerüst - wenn das Projekt Einnahmen generiert kannst Du jederzeit erweitern... :roll:

snako
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von snako » 11.03.2011, 00:21

@jackwiesel

Habe mir Joomla mal angesehen. Schaut optisch sehr gut aus und ist anscheinend auch leicht zu bedienen. Kann es sein, dass die Ladezeiten etwas lang sind, ist nur so ein erster Eindruck.

Von Typo3 habe ich von Kollegen schon viel gehört, scheint ja das C++ unter den CMS-Systemen zu sein. Schaut riesig aus, habe mir gerade ein paar Videos dazu angesehen.

Ich möchte den Aufwand nicht übertreiben. Solche Anfängerprojekte gehen eh meisten in die Hose. Zudem würde ich gerne etwas lernen dabei (selbst wenns in die Hose geht, lernt man wenigstens, wie mans nicht macht).

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 11.03.2011, 05:54

Abraten würde ich hier ebenfalls von WP, auch wir nutzen es. Aber bei solchen Umfang sollte doch eine Performer Lösung her.

Neben Typo kannn ich zu dem Modx Empfehlen.

Voraussetzung.

HTML Kenntnisse, nen wenig PHP. Vorteil ist anfangs sehr Schlank, lässt sich aber Modular erweitern.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 11.03.2011, 07:39

@snako

Bei einem vernünftigen Server wirst Du keine Probleme mit den Ladezeiten bekommen.

devolos Idee mit Modx scheint mir nicht die Schlechteste - hier schwören so einige da drauf - OpenEngine würde auch noch gehen...

snako
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von snako » 11.03.2011, 12:09

Danke an alle für die Tipps.

Wie sieht es SEOtisch mit diesen Systemen aus?

Folgende Sachen erscheinen mir wichtig:

- SEO Urls
- Meta Descriptions für alle Seiten
- eigene titel für die jeweiligen Seiten (kann wahrscheinlich eh jedes der genannten)
- falls möglich sauberer Code
- automatische Erzeugung einer XML-Sitemap für Google
- gzip oder sowas, damit die Ladezeit möglichst klein bleibt

Das müßte doch für den Anfang reichen oder?

lg

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 11.03.2011, 13:27

Da machen eigentlich allen ihren Job gut, Contao könnte vielleicht auch noch eine Alternative sein. (Aber von Joomla lass besser die Finger). aber das Entscheidene imho ist dein Konzept, dein Inhalt, die Verlinkung. Der Rest sind Grundlagen und Ausdauer, aber auch das kannst du schaffen. ;)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 11.03.2011, 14:14

Mit deinen Gewünschten SEO Technischen voraussetzungen, machen soweit alle aktuellen CMS mit.

Lediglich bei der verarbeitung des Quellcodes kommt es auch auf dich an. Wenn du nen sch.. Template übergiebst kann auch das CMS nichts daran ändern.

flipps
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von flipps » 11.03.2011, 17:42

Wieso seht ihr bei so einem projekt Probleme bei Wordpress? Ich bin gerade selbst in der Planungsphase eines Projektes und habe Wordpress als CMS in die engere Auswahl genommen.
Es ist klar, jeder schwört auf ein anderes CMS, hat schon viel damit gearbeitet und viele verschiedene Seiten damit verwirklicht. Von Joomla rate ich aus eigener schmerzlicher Erfahrungs selbst ab. Mit Wordpress hatte ich jetzt noch in keiner Richtung Probleme.

Da hier die meisten von Wordpress abraten würde ich die Gründe sehr gerne erfahren das mich dies mit der weiteren Entscheidungsfindung sehr unterstützen würde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag