Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Online-Museum welches CMS

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 11.03.2011, 18:25

Überleg doch einmal,

WP ist in erster Linie ein Blog System und nicht für Statische Seiten gedacht. Vor allem wenn man seine Projekte später Erweitern möchte, kann es schnell vorkommen das man mit WP an seine grenzen stößt, zudem sind auch im Punkto Performance bei WP ab einer Bestimmten Größe mit zusätzlichen Ressourcen zu rechen.

Zudem solltest bitte einmal genau lesen. Wir raten nicht prinzipiell von WP ab, im gegen teil wird es von uns selber Eingesetzt bei Projekten wo es passt-!

Nur halt speziell für dieses Projekt ist es halt nicht wirklich die richtige Wahl. Zudem werden keine einzelnen CMS genannt mit dem Vermerk dass musst du nehmen, sondern mehrere Systeme mit denen man Erfahrung gemacht hat und der Meinung ist, dass diese die Anforderungen Erfüllen.

Als Beispiel haben wir bei uns im Unternehmen ein eigenes CMS selbst Entwickelt usw. Dieses Verkaufen wir auch gerne an unsere Kunden. Dennoch wählen wir bei speziellen Anforderungen bei Kunden auch gerne reguläre CMs wie (Modx, Typo etc) oder auch WP.

Wichtig ist halt vorher abzuwiegen, was will ich, wo will ich hin, was kann auf mich zukommen, und welche Anforderungen sind später evtl. noch Interessant.

Versuch zum Beispiel einmal WP, dazu zu Bringen ein einen Shop, Forum, Community, Statische Seite etc in einem zu sein.

Es ist möglich aber für welchen Aufwand. Hier nehme ich nun ein Typo, Drupal oder Modx das mir die Module von Werk aus bereitstellt und ich diese nur noch installieren und Anpassen muss.

VG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 13.03.2011, 18:27

Das Ganze hat natürlich ein Manko Das CMS von Bitrix ist nicht kostenlos. Die Start Edition kostet 249 €. Dafür bekommt man jedoch unbegrenzt Support direkt vom Hersteller, so dass es sich wieder rechnen kann.
Und jetzt mal das "schlagende Argument" aller Open Source-CMS: WAS macht er, wenn die Firma die Entwicklung (Gründe sind völlig egal!) einstellt, pleite macht oder die die Kosten für Support/Upgrades in den Himmel wachsen? Jepp - wieder von vorn anfangen...

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 13.03.2011, 19:00

Das Bitrix CMS wird mich dem offengelegten Source-Code geliefert, so dass eigenständige Änderung/Weiterentwicklung jederzeit möglich ist.
Klar - dann stelle ich nen Crack ein, der weiterentwickelt. Mit Kauflizenzen begibt man sich mehr oder weniger in eine Abhängigkeit. Bei Drupal oder TYPO3, WP und Co. suche ich mir in ein paar Stunden einen anderen. Du kannst hier noch so viel Werbung machen - individuell entwickelte CMS haben sicherlich den Vorteil, dass sie auch "feiner" angepasst werden können - trotzdem hängt man am Tropf des Entwicklers. ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 13.03.2011, 20:01

Hä...??? :o :o

...wo isser denn hin...? Dabei wollte ich mich gerade bedanken, dass er sich extra für diesen selbstlosen Tipp angemeldet hat... :roll:

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 13.03.2011, 21:03

Dein letzter Post Jack hat doch noch Klärung gebracht.

Habe schon ernsthaft überlegt, was die Katze schon wieder geraucht hat :-).

navere
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von navere » 13.03.2011, 22:35

WP bekommt bei sehr vielen Statischen Seiten Performanceprobleme.

snako
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von snako » 15.03.2011, 22:21

Habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und am Samstag aus der Menge der genannten CMS mal Drupal lokal installiert. Heute hab ich damit rumgespielt, war etwas unständlich am Anfang :)

Es gibt bei Drupal einen Book-Inhaltstyp, mit dem sich die Struktur gut abbilden läßt.
Ein Problem habe ich mit der Detailseite, auf der das jeweilige Spiel (Bild + Beschreibung) zu sehen ist. Ich müßte für jedes neue Spiel den HTML-Code aus dem Content-Bereich kopieren und beim neuen Spiel einfügen und ändern.
Ich habe gesehen, dass es sog. Content-Templates gibt. Wie aufwändig wäre die Gestaltung solcher Templates?

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 16.03.2011, 07:02

Verstehe die Frage jetzt nicht ganz, was wohin soll. Vielleicht kannst Du es mit einem Block lösen, der auf allen oder bestimmten Seiten angezeigt wird. Panels könnte auch ein Modul sein, das Dir weiterhilft, evtl. auch mit Kontexten. Wobei Panels auch erstmal wieder ein Riesending ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag