Seitdem Google die Youtube-Seite uebernommen hat, tauchen im Youtube-Werbefenster Elemente auf, die direkt mit Suchanfragen aus der Google-Welt verbunden sind. Das muss nicht die einfache Suche sein, das Keyword-Tool liefert Daten, die in Echtzeit die Youtubefenster beeinflussen und so tun es andere Google-Tools. Mir scheint jedoch, dass darueber hinaus bestimmte Shopping-Seiten ebenfalls Gebrauch von personalisierten Google-Suchdaten machen koennen.
Ich habe beispielsweise ein bisschen Recherche bezueglich Hongkong durchgefuehrt, also viele Begriffe, die mit Hongkong zu tun haben liefen durch die Google-Suche. Danach, voellig unabhaengig vom Hongkong Projekt habe ich mich bei Amazon auf die Suche nach einer bestimmten Business-Lektuere gemacht und einen entsprechenden Suchbegriff angegeben. Daraufhin erschienen in den Suchergebnissen zahlreichen Ergebnisse von Buechern ueber Hong Kong!!
Das dies technisch problemlos moeglich ist, ist seit geraumer Zeit bekannt, wie sehr der Austausch allerdings zwischen Google und anderen, scheinbar unabhaengigen Webseiten inzwischen fortgeschritten zu sein scheint, geht doch weit darueber hinaus, was vielleicht auf den ersten Blick angenommen werden mag...