Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO-Kosten abschätzen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 09.04.2011, 13:10

Moin, moin!
Ich hab mal eine Frage die auf die Schätzung von SEO-Kosten abzielt. Ich höre nämlich immer wieder von SEOs, die ihren Kunden Verträge über 10.000 Euro aufschwatzen, die kaum was bringen*, andererseits erlebe ich Kunden, die bei 1000 Euro für mittelstark umkämpfte Keys schon blass werden.

Meine Frage ist jetzt, ob es nicht Sinn macht SEO-Kosten mit den Adwordskosten in Beziehung zu setzen. Denn das ist dann für alle Beteiligten eine nachvollziehbare Größe. Leider kenne ich mich mit Adwords nicht so toll aus und beherrsche nur die Basics. Hat jemand Erfahrung mit solchen Berechnungsmodellen? Falls ja, freue ich mich auf Antworten, denn das würde die Kostenschätzung bei mir um einiges nachvollziehbarer machen.

[Den Teil zur BL-Struktur und zum Longtail habe ich rausgenommen, damit das Kernthema klarer wird!]

Viele Grüße und schönes Weekend!
Bio

* Letzten Monat hatte ich 2 Anrufe dieser Art.
Zuletzt geändert von bionade am 09.04.2011, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 09.04.2011, 13:32

was hat das jetzt mit longtail und langfristigen linkbuilding zu tun?
das was du dem kunden zeigen kannst ist: schau jetzt zahlst du monatlich xxx euro für soviel besucher und soviel conversions. und dann mach ihm ein angebot das besser ist.

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 09.04.2011, 13:53

mano_negra hat geschrieben: das was du dem kunden zeigen kannst ist: schau jetzt zahlst du monatlich xxx euro für soviel besucher und soviel conversions. und dann mach ihm ein angebot das besser ist.
Ja, das ist klar. Und die Kunden, die jetzt schon Adwords nutzen, die können Kosten auch realer einschätzen. Schwierig sind die, die neu sind im Bereich "Werben im Web". Und für die hätte ich gerne eine einfache Formel, die auch für sie nachvollziehbar ist. Nehmen wir jetzt einfach mal ein Key wie "Hotel München". Und sagen wir, der Kunde will ein Jahr lang in A, D (-Bayern) und CH mit Adwords so werben, dass er bei wirklich jeder Suchabfrage rechts oder oben gelistet wird. (Bei erfolgreichem SEO sollte er ja auch immer vorne sein und nicht nur einen Teil der Zeit.). Das Budget darf also für die Berechnung keine Obergrenze haben oder muss eine sehr hohe Obergrenze haben. Denn wenn ich ein (niedriges) Tagesbudget einsetze, beschneide ich ja die Anzahl der Einblendungen.

Da stellen sich zwei Fragen:
1) Wie berechne ich die zu erwartenden Kosten für die Adwordskampagne?*
2) wie setze ich diese Jahreskosten in Beziehung zum SEO?

*Leider bin ich eben kein Adwordsprofi, der zu erwartende Kampagnenkosten aus dem Ärmel beutelt.
mano_negra hat geschrieben:was hat das jetzt mit longtail und langfristigen linkbuilding zu tun?
[Den Teil zur BL-Struktur und zum Longtail habe ich rausgenommen, damit das Kernthema klarer wird!]

Grüße!
Bio