Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimierung auf google.at/ch/usw.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
German
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von German » 25.04.2011, 09:49

Hallo,

ich habe erfolgreich eine dotEU auf google.de optimiert. Es handelt sich um eine deutschsprachige Seite, ich habe deutlich mehr an wertvollen Backlinks, als die Konkurrenz...

Nun habe ich mal bestimmte Suchbegriffe über google.at und google.ch abgerufen, bei den Schweizern ranke ich zwar, zwar nur auf Platz 6, aber da habe ich durchaus Hoffnung...

Auf google.at bin ich weit und breit nicht zu finden, die deutsche Konkurrenz ist dort auf eins, was wohl damit zu tun hat, dass er selbst Österrereicher ist, bzw. dort lebt, hat demnach auch einige Backlinks aus Österreich...

Nun möchte ich aber dort auch ranken, wie stelle ich das an? Ich habe mir das Key jetzt auch unter dotAT gesichert. Bringt es was für die Optimierung auf .at, wenn ich die Domain auf die .eu umleite? Oder sollte ich ein kleines Projekt starten und auf .eu verlinken? Was bringt da mehr?

Mal abgesehen davon, dass ich versuchen muss österreichische Links zu bekommen, die in Relevanz zu meiner Domain stehen...

Beste Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tuennes
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tuennes » 25.04.2011, 13:39

Hmm... Ich hab eine Galerie-Seite mit de-Domain und hatte bisher mit Österreich kein Problem. Da stehe ich mit meinen Hauptkeys praktisch fast wie in Deutschland. Hab aber nie auf Österreich optimiert, es sind nur ein paar Bilder aus Österreich in der Datenbank. - Bei google.ch bin ich aber leider nur am Ende der ersten Ergebnisseite zu finden.
Ich hab die Unterschiede / Ähnlichkeiten immer ein wenig auf die höhere / niedrigere "Sprachbarriere" geschoben. Die Domain-Endung spielt auf jeden Fall nicht so eine Riesenrolle...
Backlinks ist auf jeden Fall immer ein guter Ansatz. Deswegen bin ich auch gespannt auf weitere Antworten. :)

BPN
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von BPN » 25.04.2011, 16:23

Eine .at-Domain, die nur auf eine andere Domain "durchgeleitet" wird, bringt dir da nichts.
Du brauchst eben Backlinks mit Österreich-Bezug ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

forianer
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von forianer » 25.04.2011, 16:48

tuennes hat geschrieben:Die Domain-Endung spielt auf jeden Fall nicht so eine Riesenrolle...
meinst DU?

ich kann Dirs gegenteil beweisen.

mfg szibirhusky

PS: start ein eigenes kleines Projekt auf der ".AT" Domain - Links aus Österreich drauf und im TOP bereich werbung für dein Hauptprojekt - ist wahrscheinlich der beste Weg. Weil mit Weiterleitung verlierst wiederum die Kraft der ".AT" in google.at
Wie und wo man Internetwährungen kaufen kann in Österreich Österreich . Österreichisches Kryptowährungs Portal

tuennes
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tuennes » 26.04.2011, 02:47

szibirhusky hat geschrieben:
tuennes hat geschrieben:Die Domain-Endung spielt auf jeden Fall nicht so eine Riesenrolle...
meinst DU?

Ja dann mach mal.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 26.04.2011, 03:39

@tuennes

die bildersuche arbeitet auch anders als die websuche

darueberhinaus werden die galerieseiten - also mit wenig text - in den letzten wochen zunwehmend entfernt

forianer
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von forianer » 26.04.2011, 08:12

tuennes hat geschrieben:
meinst DU?

Ja dann mach mal.
Ja?

Hab nen Kunden der hat 2 gleiche Domains. Eben einmal in AT einmal in DE Ausführung. Die DE rankt seit fast einem Jahr auf TOP3 in google.de - in AT nicht zu finden unter den TOp10 und mit der AT Domain gings in googe.at einfach leichter.

Sorry, kann Dir jetzt die Domain hier nicht reinschreiben wirst verstehen können? Aber ist ne realistische "schwarz auf weiß" Sache. Und ich hab mir meine Meinung gebildet und meine Erfahrungen gemacht.

Soll aber jeder glauben was er selbst will und machen wie ers selbst für richtig hält - gibt schließlich viele Wege ans Ziel.
Wie und wo man Internetwährungen kaufen kann in Österreich Österreich . Österreichisches Kryptowährungs Portal

kreutzer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kreutzer » 26.04.2011, 08:21

Als Österreicher kann ich nur sagen: Landes-Top-Level-Domain und Landesbezug in den Webmastertools sind praktisch gleichwertig. .de kann man in den WMT nicht auf Österreich stellen. Bei starker Verlinkung aus dem Land ist aber auch das ausreichend.

Sind Links kein Problem, ist die Domain also praktisch egal (und internationales Ranking ist möglich). Ansonsten spielt Domain oder Landeseinstellung in den WMT einen Vorteil aus, aber eben dann wirklich nur in der Region.

Beweise habe ich keine, die ich zeigen darf, aber die Erfahrung aus Jahren in .at zeigt das eindeutig.

forianer
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von forianer » 26.04.2011, 08:37

Hi!

Naja, bin selbst auch Österreicher und hab AT Domains, abgesehen von denen welche ich in Auftrag übernommen übernommen habe.

Und die Frage des Threads Stellers war ja diese - ob es SINN macht mit ner AT domain zu arbeiten. Und wenn man mit der Hälfte weniger an Backlinks das gleiche Ergebnis, oder ein besseres in kürzereer Zeit erreicht, dann sehe ich es eben als sinnvoll an.

Habe ja nicht behauptet das es mit ner DE Domain unmöglich ist. Aber wie gesagt war eben die Frage nach em Sinn. Und weißt eh wie's so schön heißt, mit dem geringsten Aufwand von Energie die größtmögliche Wirkung zu erzielen.

mfg szibirhusky

tuennes
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tuennes » 26.04.2011, 14:07

tuennes hat geschrieben:
szibirhusky hat geschrieben: ich kann Dirs gegenteil beweisen.
Ja dann mach mal.
Hab nen Kunden der hat 2 gleiche Domains. Eben einmal in AT einmal in DE Ausführung. Die DE rankt seit fast einem Jahr auf TOP3 in google.de - in AT nicht zu finden unter den TOp10 und mit der AT Domain gings in googe.at einfach leichter.
Wenn dann mal ansonsten alles identisch ist... (Anzahl und Qualität der Backlinks, Content...) - Aber ich will hier auch keinen Streit anfangen. ;) Ich sage ja auch gar nicht, dass es keinen Einfluss hat, aber meiner Meinung nach kann der nicht besonders groß sein. Das zeigt zumindest in meinem Bereich die Anzahl deutscher Domains in den hohen Regionen der SERPS auf google.at. (Und wie gesagt: Ich bin auf der 1 ohne jemals für Österreich optimiert zu haben...)

tuennes
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tuennes » 26.04.2011, 14:09

lois69 hat geschrieben:@tuennes

die bildersuche arbeitet auch anders als die websuche
Ich spreche allerdings schon von der organischen Suche und nicht nur von der Bildersuche.

German
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von German » 27.04.2011, 09:35

Ich habe jetzt die domain.at mal online und eine kleine Miniseite draufgeknallt und verweise mit einem Link auf die domain.eu

Ich werde jetzt die .at in sämtliche Bookmarking Services eintragen und bin dann gespannt, ob diese in google.at besser rankt als die .eu

Das wäre der Beweis dafür, dass es allein an der Endung liegt, aber wir werden sehen.

German
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von German » 07.05.2011, 07:26

Nach nur 10 Tagen bin ich mit der domain.at im Index auf google.at. Auf Seite 2, Tendenz steigend. Meine domain.eu mit reichlich Backlinks, die in Deutschland top rankt, ist weit und breit nicht zu sehen...

Das ist vielleicht nicht der Beweis dafür, dass google.at die dotEU total vernachlässigt, der Verdacht liegt aber nahe...

Mal sehen ob die Verlinkung von domain.at-Miniseite auf domain.eu etwas bringt...

forianer
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von forianer » 07.05.2011, 18:33

German hat geschrieben:Nach nur 10 Tagen bin ich mit der domain.at im Index auf google.at. Auf Seite 2, Tendenz steigend. Meine domain.eu mit reichlich Backlinks, die in Deutschland top rankt, ist weit und breit nicht zu sehen...

Das ist vielleicht nicht der Beweis dafür, dass google.at die dotEU total vernachlässigt, der Verdacht liegt aber nahe...

Mal sehen ob die Verlinkung von domain.at-Miniseite auf domain.eu etwas bringt...
Hi!

Denk mal wennsd die so gemischt in 10 Österreichische WK's und Bookmarks einträgst, bist auch bald auf der ersten.

Das meinte ich damit, das Du mit viel weniger Energie und Anstrengung viel mehr erreichst.

war bei mir genauso.

Gruß szibirhusky

forianer
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von forianer » 07.05.2011, 18:38

tuennes hat geschrieben: Wenn dann mal ansonsten alles identisch ist... (Anzahl und Qualität der Backlinks, Content...) - Aber ich will hier auch keinen Streit anfangen. ;) Ich sage ja auch gar nicht, dass es keinen Einfluss hat, aber meiner Meinung nach kann der nicht besonders groß sein. Das zeigt zumindest in meinem Bereich die Anzahl deutscher Domains in den hohen Regionen der SERPS auf google.at. (Und wie gesagt: Ich bin auf der 1 ohne jemals für Österreich optimiert zu haben...)
@ tuennes
nene, da hast mich absolut verstanden, ich will auch ned streiten, und es gibt auch keinen Grund dazu, ich glaub Dir Deine Behauptungen ja, und Deine Ergebnisse geben Dir ja recht.

Nur gibt mir das was german geschrieben hat ja auch recht, denk ich mal.

Aber wie gesagt jeder wie er glaubt - und ist auch gut so. Würden wir alle alles gleich machen würden wir alle auf der 1 stehen :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag