Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Sorry, aber das ist nun auch nicht gerade richtig...manori hat geschrieben:Entschuldigung, das ist Blödsinn.
1. Der Einsender hat keinen DC, weil er ja nicht auf seiner Webseite veröffentlicht.
2. Eine Pressemitteilung ist eine Pressemitteilung und kein Artikelverzeichnistext.
3. Eine Pressemitteilung wird IMMER in exakt gleichem Wortlaut verbreitet, weil eben genau der möglichst breit gestreut werden soll.
4. Presseportale haben in der Regel kein DC-Problem. Das scheint Google a) anders zu bewerten und b) passen die auch selbst auf, den Content der Seite anzureichern.
Das Ziel einer Pressemitteilung ist es, genau in der geschriebenen Form eine möglichst große Zahl von Empfängern zu erreichen. Und darüber gibt es keine Diskussion.manori hat geschrieben: Pressemitteilungen folgen ganz klaren Regeln. Dazu gehört ausdrücklich nicht, dass sie in Varianten verschickt werden. Das wird auch jeder Journalist gerne bestätigen.
Mag alles sein, aber im Bezug auf die Frage verfehlst du einfach das Themamanori hat geschrieben:Ich bleibe bei allen Punkten und wiederhole:Das Ziel einer Pressemitteilung ist es, genau in der geschriebenen Form eine möglichst große Zahl von Empfängern zu erreichen. Und darüber gibt es keine Diskussion.manori hat geschrieben: Pressemitteilungen folgen ganz klaren Regeln. Dazu gehört ausdrücklich nicht, dass sie in Varianten verschickt werden. Das wird auch jeder Journalist gerne bestätigen.
Was die meisten SEOs aus Pressemitteilungen machen, hat damit nichts zu tun. Und das hat auch nichts mit offline/online zu tun oder mit DC oder sonst etwas, sondern damit, dass hier ein klar definiertes PR-Mittel "falsch" eingesetzt und in SEO-Zwänge gepresst wird, für die es in der Form schlicht nicht gedacht ist.
Tellerrand?sx06050 hat geschrieben:wenn ich mich recht entsinne, ist das hier ein seo-forum
ergo: seo-antwort
1. Der Vergleich hinkt, denn selbst ein Löffel wäre noch besser als gar kein Werkzeugmanori hat geschrieben:Tellerrand?sx06050 hat geschrieben:wenn ich mich recht entsinne, ist das hier ein seo-forum
ergo: seo-antwort
Zum Thema: Mann kann auch mit einem Löffel ein Erdloch für eine Pflanze buddeln und dennoch ist es das falsche Werkzeug!
Soll heißen: Nur weil jeder SEO meint, Pressemitteilungen als Artikeltext missbrauchen zu dürfen, muss das noch lange nicht Sinn einer Pressemitteilung sein.
Na dann erläuter mal, welchen "Regeln" eine Pressemitteilung folgt und warum diese unbedingt immmer den exakt gleichen Text haben muss, um ihren Zweck zu erfüllen?Eine Pressemitteilung folgt völlig anderen Regeln und ist ein Spitzen-PR-Instrument. Aber man muss es als Handwerkszeug richtig einsetzen.
Quark, du hast schlichtweg nicht verstanden, dass Pressemitteilungen ein wunderbarer Weg zum Backlinks generieren sind. Ich fände es eher ziemlich dämlich, wenn ich Zeit und Geld in Pressearbeit investiere und bewusst die Möglichkeit positiver Nebeneffekte auslasse.Der Vorschlag eines Spinners und die Vermeidung von DC durch möglichst viele Varianten ist einfach nur Käse, weil er deutlich macht, dass überhaupt nicht begriffen wurde, was eine Pressemitteilung eigentlich ist.