Hirnhamster, meistens schätze ich deine Diskussuionsbeiträge. Aber in diesem Thread hier ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte der TE seine Aktion promoten. Da stand nichts von Linkbuilding. Das ist typische Online-PR, die mit einer Pressemitteilung genau richtig bedient wird. Und da benötigt er keine zig Varianten. Kannst du als SEO vielleicht mal ohne Linkdenken auskommen? Darum geht es hier doch gar nicht. (Zumindest nicht vorrangig bzw wie ich es verstanden habe).
Was das Thema Pressemitteilung angeht, stehen wir da völlig gegensätzlich. Ich behaupte halt weiterhin, dass du scheinbar gar nicht weißt, wann man eine Pressemitteilung wie und warum schreibt, welchen Regeln eine gute Pressemitteilung folgen muss und warum SEOs ihre Texte meistens versemmeln und vielleicht einen schwachen Link, aber eben KEINE Leser generieren, was der eigentliche Sinn einer PM ist. Da bin ich wohl auch altersbedingt unbelehrbar
Wie in meiner Signatur steht, betreibe ich selbst seit Kurzem ein Presseportal, das "natürlich" u. a. DC-Meldungen enthält (gibt noch andere Texte da, aber ist gerade nicht wichtig). Wenn ich die Zeit dazu hätte, düfte ich von täglich rund 150 Meldungen nur 2-3 freischalten bzw. müsste die anderen löschen. Zum Teil, weil ein Unternehmen überfordert ist, zum Teil, weil Agenturen erschreckend schlecht ihr Handwerk verstehen. Zum überwiegenden Teil aber, weil SEOs schlicht dieses PR-Mittel missbrauchen, um aus einer Pressemitteilung einen Artikelverzeichnistext zu machen, NUR um einen Link zu bekommen. Da steht nichts Gehaltvolles drin. Nicht einmal, wenn man die beworbene (allein das geht nach Pressekodex eigentlich schon nicht!) Webseite als Unternehmen sieht. Da geht es nur um Links. Warum wird dann eine Pressemitteilung geschrieben?
Die richtig guten Links aus Presseportalen bekommt man übrigens nicht durch gespinnten Content, sondern duch gut verfassten und interessanten Inhalt, der handwerklich klar erkennbaren Prinzipien folgt. Das Problem ist aber, dass die meisten SEOs dieses Handwerkszeug leider nicht einmal kennen, schon gar nicht aber können. Da hilft dann auch ein Spinningtool nicht.
DC bei Pressemitteilungen: Dann wären ja dpa und alle großen Newsportale längst tot. Da gibt es Hunderte, die trotz DC im Index sind. Man muss nur wissen, wie man Pressemitteilungen präsentiert. Dass es unter den "kleinen" Presseportalen richtig schlechte gibt, steht natürlich außer Zweifel. Andererseits gibt es (meist) freie Journalisten, die tatsächlich auf Online-Presseportalen recherchieren. Aber eher bei den besseren ...
In diesem Sinne, mach halt weiter so, generiere dir deine Links so. Aber lass Leute, die etwas promoten wollen, eine (!) richtig gute Pressemitteilung schreiben und breit verteilen, die dann gelesen, aufgegriffen und wieder gelesen wird. Mein Rat: Wer Links braucht, greift einfach zu anderen Mitteln. Wer viele Leser mit einer ganz bestimmten Nachricht erreichen (!) will, nutzt eben eine ordentliche Pressemitteilung.