Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auswandern...

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
navere
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2010, 22:58

Beitrag von navere » 31.05.2011, 18:52

Wie schaut es für Leuten aus, die ihr Geld im Net verdienen und nach Florida auswandern. Würde man dort hin ziehen, hätte man nur Einnahmen aus dem Ausland. (Googles Geld kommt ja aus Irland. Oder ändert es sich, sobald man in den USA lebt?).
Würde man dort Steuerfreiheit genießen wie in Delaware oder sind die Gesetze in Florida anders?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.06.2011, 09:59

navere hat geschrieben:Würde man dort Steuerfreiheit genießen wie in Delaware oder sind die Gesetze in Florida anders?
Nein - ich glaub nicht. Wenn Du dort Deinen dauerhaften Aufenthalt hast, musst Du auch dort die Steuern zahlen. Du könntest aber in Dalaware eine Kapitalgesellschaft gründen und von den dortigen niedrigen Steuern profitieren selbst wenn Du in Florida lebst. Die "Ausschüttungen" müsstest Du dann aber trotzdem in Florida versteuern. Man schüttet dann halt nur einen geringen Teil aus und belässt den großen Rest in der Kapitalgesellschaft. Die Gründung einer Kapitalgesellschaft in den USA geht schnell und ist billig aber da Du als Deutscher (höchstwahrscheinlich) keine Ahnung von den dortigen (Steuer)Gesetzen hast, müsstest Du jemanden beauftragen der sich (professionell) um alles kümmert und Dir alles erklärt und alle Stolpersteine (auch nach der Gründung) aus dem Weg räumt und DAS wird dann erstmal TEUER!

Und solltest Du weiterhin Einnahmen aus Deutschland bekommen und Du vorher (in DE) 5 Jahre steuerpflichtig warst, wird es passieren, dass Du, trotz Wegzug, für diese deutschen Einnahmen weiterhin in DE steuerpflichtig bist. Das nennt sich dann "beschränkte Steuerpflicht". Weiterhin gibt es auch noch die "Erweiterte beschränkte Steuerpflicht". In Zusammenhang mit dem Doppelbesteuerungsabkommen kann die Bearbeitung dieser Fragen für die Steuererklärung schon ziemlich zeitintensiv werden.

Sprich am besten (vorher in DE) mit nem GUTEN Steuerberater! (auch der wird teuer!)

Nachtrag: Um auszuwandern, solltest Du aber schon über ein ordentliches Kapitalpolster verfügen. Vergiss nicht die teure Krankenversicherung und unterschätze nicht die Gefahr, dass, gerade wenn Du ausgewandert bist, Dein Geschäft, von einem Tag auf den anderen, wegbrechen kann (z.b. Google ändert über Nacht den Algo oder ein schlechtgelaunter Quality-Rater hat Probleme mit Deinem/Deinen Projekt(en) - da geht dann ruck-zuck das Licht aus"). Wenn Du dann nicht genügend auf der hohen Kante hast, bekommst Du große Probleme (im Land der unbegrenzten Möglichkeiten). Denk an Murphys Gesetz.

Ich würde mir, übers Auswandern nach Florida, erst Gedanken machen, wenn die monatlichen Gewinne min. 10 k betragen und wenn ich schon min. 100k auf dem Konto hätte. Wenn Dein Kapital/deine Gewinne darunter liegt/liegen, könnte man eventuell über diverse Bananenrepubliken nachdenken aber da würde ich (zwecks diverser Rechtsunsicherheiten) nicht hin wollen (auch wenn einige das anders sehen).

Achja - hast Du ein(e) Visa/Aufenthaltsgenehmigung mit dem/der Du auch (selbstständig) Arbeiten darfst? Falls nicht, kannst Du Deinen Plan sowieso vergessen. Ein Visa zu bekommen ist schwer, wenn Du nicht reich bist und somit auch nicht (viel) investieren kannst, wenn Du kein Spezialist bist, der von einer dort ansässigen Firma dringend benötigt wird, oder wenn Du nicht in der Green-Card-Lotterie gewinnst und nur niedrige monatliche Einnahmen (von z.B. 2 - 3 k) hast, kannst Du dort Urlaub machen aber Leben und Arbeiten ist nicht drin.

Falls Du vorhast Dich in den USA illegal aufzuhalten und (selbstständig) zu arbeiten, werden sie Dich, wenn sie Dich schnappen, am linken Hoden aufhängen und, bevor sie Dich ins Flugzeug setzen, in "netter" Abschiebehaft schmoren lassen. Und amerikanische Gefängnisse sind in der Realität noch schlimmer als man das aus diversen Filmen kennt.

Also vorher gut drüber nachdenken!

Kleiner Tip:
Wenn Du gerne in fremden Ländern unterwegs bist, erstelle Dir eine professionelle (ein simpler Wordpress-Blog reicht da nicht) "Reise-Webseite" und dann kannste alle, solange Du nicht übertreibst, Reisekosten von der Steuer absetzen denn Du "recherchierst/arbeitest" ja vor Ort für Dein Reiseprojekt (mit dem Du (später) Gewinne machen willst). Wenn es "später" mit den Gewinnen nicht klappt, waren "die Konkurrenten zu stark" .... oder ... oder .. oder .... und man musste das Projekt "leider, leider, leider, leider ...." wieder einstellen. ;-)

navere
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2010, 22:58

Beitrag von navere » 01.06.2011, 14:30

Hi Berty,
Danke dir für die ausführliche Antwort und den Tipps!
Wow 10 K hört sich viel an. Ich bin eher da, was du "niedrige monatlichen Einnahmen" nennst.
Ne, Visa oder Aufenthaltsgenehmigung habe ich nicht. Ich habe eigentlich noch gar nichts, informiere mich gerade erst über das Land und die Gesetze.
Hmm... das gibt mir erstmal zu denken. Hört sich alles nicht so einfach an, wie ich mir das vorgestellt habe. Muss mich wohl mal Prof. beraten lassen. Dank dir.

hannebambel
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 09.02.2011, 10:20

Beitrag von hannebambel » 01.06.2011, 16:56

navere hat geschrieben:Hi Berty,
Danke dir für die ausführliche Antwort und den Tipps!
Wow 10 K hört sich viel an. Ich bin eher da, was du "niedrige monatlichen Einnahmen" nennst.
Ne, Visa oder Aufenthaltsgenehmigung habe ich nicht. Ich habe eigentlich noch gar nichts, informiere mich gerade erst über das Land und die Gesetze.
Hmm... das gibt mir erstmal zu denken. Hört sich alles nicht so einfach an, wie ich mir das vorgestellt habe. Muss mich wohl mal Prof. beraten lassen. Dank dir.
Mit den Einnahmen kannst Du in Deutschland doch wunderbar als Selbständiger jede Menge Kosten abdecken und landest am Ende des Steuerjahres ganz legal bei einer Minimalbelastung. Ein guter Steuerberater wirkt Wunder.
Und hierzulande ist wirklich ein Null-Sorgen-Paradies. Im Gegensatz zu dem Kriegszustand, der Dich in vielen anderen Ländern erwarten kann, wenn es nicht so optimal läuft.

Bau doch noch ein paar Jahre Dein Geschäft in Deutschland weiter aus, und wenn Du wirklich nicht mehr wei0t wohin mit dem vielen Geld, kannst Du ja mal ans Auswandern denken. Aber auch mit hohem Umsatz kannst Du in Deutschland Deine Steuerbelastung niedrig halten, solange Du nicht Einkünfte aus unselbständiger Arbeit beziehst, sprich: angestellt bist...

Hannebambel

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 01.06.2011, 17:59

navere hat geschrieben:Hi Berty,
Danke dir für die ausführliche Antwort und den Tipps!
Wow 10 K hört sich viel an. Ich bin eher da, was du "niedrige monatlichen Einnahmen" nennst.
Ne, Visa oder Aufenthaltsgenehmigung habe ich nicht. Ich habe eigentlich noch gar nichts, informiere mich gerade erst über das Land und die Gesetze.
Hmm... das gibt mir erstmal zu denken. Hört sich alles nicht so einfach an, wie ich mir das vorgestellt habe. Muss mich wohl mal Prof. beraten lassen. Dank dir.
Hi Navere,

ich würde an Deiner Stelle erstmal weiter meine Projekte aufbauen (von DE aus). Investiere das Geld und erhöhe die Umsätze, weiter investieren und noch mehr Projekte erstellen aber gleichzeitgi relativ schlicht und einfach weiter leben und (privat) sowenig Geld wie möglich ausgeben (wenn Du jung bist, ist das "sparen" sicherlich nicht so einfach aber KLUG für Deinen Plan). Das machst Du solange bis Du mehrere Projekte hast die alle ordentlich "Mist abwerfen". Der Vorteil dabei ist ... sollten Dir irgendwann ein oder zwei Projekte wegbrechen, bist Du nicht sofort pleite sondern hast trotzdem noch Einnahmen.

Wenn Du also 4 oder 5 (oder mehr) Projekte aufgebaut hast, im Bereich von 10k Gewinn pro Monat bist, dann kümmerst Du Dich, weil Du mittlerweile auch einige Rücklagen aufgebaut hast, ganz entspannt um das Thema Auswandern. Dann kannst Du auch entsprechende Helferlein (Anwälte, Steuerberater etc.) kontaktieren die Dir beim Auswandern, bei der Visa-Problematik und (eventuell) bei der Firmegründung in Dalaware helfen.

Und - Hand aufs Herz - bei 2 - 3 k Gewinn pro Monat zahlst Du doch in DE nicht wirklich viele Steuern. Aus steuerlicher Sicht ist ein Auswandern bei solch niedrigen Beträgen unklug und bringt überhaupt nichts.

Wenn Du bisher (z.B.) 3 k Gewinn pro Monat machst, dann investiere 1500 Euro in neue Projekte und lebe ganz einfach und bescheiden weiter. Die restlichen 1,5 k machen aufs Jahr gerechnet 18 k. Für 18 k zahlst Du dann 2290,40 Euro (Einkommensteuer + Soli). Lächerlich oder? Wenn Du bei 4 k bist dann investierste am besten 2,5 k oder 2 k monatlich. Und bevor Du nicht bei 10 k pro Monat bist, änderst Du nichts an Deinem Lebensstil. Diesen Fehler machen nämlich die meisten und die wundern sich dann, obwohl sie viel verdienen, dass sie, nach den Ausgaben für ihr Leben und nach den Steuern, genauso wenig übrig haben wie vorher.

Und mache KEINE Schulden!!! Sollte, bevor Du nicht mehrere Standbeine/Projekte hast, irgendwas passieren und Dir die Einnahmen wegbrechen, fressen Dich die Schulden auf und Du findest Dich nicht in Florida sondern in irgend einem Sozialbau wieder in dem Du die nächsten 6 Jahre auf die Restschuldbefreiung wartest und die "Florida-Tapete" auf dem Klo anschaust.

Wenn Du fleißig bist und etwas Geduld hast, kannst Du aber dahin kommen wo Du willst - blauäugig darf man aber nicht sein.
Zuletzt geändert von Berty am 01.06.2011, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

alex07
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 579
Registriert: 21.09.2007, 19:04

Beitrag von alex07 » 01.06.2011, 18:16

ich bin grade am überlegen ob ich nach Litauen ziehe... wirklich der CatCat hat es da guat.
Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo
Backlink SEO Paket
ca 10.000 follow links, no Spam inkl PR5 links -- verhandelbar
Wer nen Link geschenkt haben will ->PN

navere
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2010, 22:58

Beitrag von navere » 01.06.2011, 22:37

@ hannebambel Ja, ich kann damit jetzt relativ gut leben. Das Problem ist, dass die Steuererklärung noch bevor steht und ich noch nicht ganz im klaren bin, wie das Finanzamt so drauf ist und was ich nachher zu zahlen habe.
Im Gegensatz zu dem Kriegszustand, der Dich in vielen anderen Ländern erwarten kann, wenn es nicht so optimal läuft.
Aus diesem Grund kommen für mich auch nur Länder in Frage, die einigermaßen Stabil sind, wo es noch Gesetze gibt, die auch mehr oder weniger eingehalten werden. Ist mir klar, dass man in Ländern wie Indonesien, Thailand, Brasilien etc. wahrscheinlich ohne Probleme Steuerfrei legal leben kann. Ich möchte in solchen Ländern aber nicht leben, egal, ob Steuerfrei oder nicht. Wie du schon sagst, ist man hier auf alle Fälle sicherer als in vielen anderen Ländern. Dann ist ja noch wichtig, dass man mit der Kultur, den Menschen - deren Einstellung etc. klar kommt, wo man hin will...

@ Berty, Noch ein paar Posts von dir und ich brauche keinen Steuerberater :-)
Habe mich inzwischen in Amerika Foren etwas schlauer gemacht. Bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen erst mal weiter zu machen, da die Kosten da auch nicht gerade wenig sind, wie ich gedacht habe.
Ich merke schon, dass ich mich etwas mehr in Sachen Steuern informieren muss. Bisher habe ich die Zeit nur Projekte investiert und mich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Danke für die vielen guten Tipps.

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 01.06.2011, 22:45

>> Wie schaut es für Leuten aus, die ihr Geld im Net verdienen und nach Florida auswandern.

Warum wollte Ihr denn immer gleich auswandern? Hab schon in einigen Ländern gelebt. Bin immer nur umgezogen.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 01.06.2011, 22:53

navere hat geschrieben:@ hannebambel Ja, ich kann damit jetzt relativ gut leben. Das Problem ist, dass die Steuererklärung noch bevor steht und ich noch nicht ganz im klaren bin, wie das Finanzamt so drauf ist und was ich nachher zu zahlen habe.
Im Gegensatz zu dem Kriegszustand, der Dich in vielen anderen Ländern erwarten kann, wenn es nicht so optimal läuft.
Aus diesem Grund kommen für mich auch nur Länder in Frage, die einigermaßen Stabil sind, wo es noch Gesetze gibt, die auch mehr oder weniger eingehalten werden. Ist mir klar, dass man in Ländern wie Indonesien, Thailand, Brasilien etc. wahrscheinlich ohne Probleme Steuerfrei legal leben kann. Ich möchte in solchen Ländern aber nicht leben, egal, ob Steuerfrei oder nicht. Wie du schon sagst, ist man hier auf alle Fälle sicherer als in vielen anderen Ländern. Dann ist ja noch wichtig, dass man mit der Kultur, den Menschen - deren Einstellung etc. klar kommt, wo man hin will...

@ Berty, Noch ein paar Posts von dir und ich brauche keinen Steuerberater :-)
Habe mich inzwischen in Amerika Foren etwas schlauer gemacht. Bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen erst mal weiter zu machen, da die Kosten da auch nicht gerade wenig sind, wie ich gedacht habe.
Ich merke schon, dass ich mich etwas mehr in Sachen Steuern informieren muss. Bisher habe ich die Zeit nur Projekte investiert und mich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt.
Danke für die vielen guten Tipps.
Naja, innerhalb der EU hat man auch eine gewisse Sicherheit, würde ich sagen. Kannst ja Tschechien gehen, da kannste sogar noch in Deutschland einkaufen, schön an der Grenze. Dort zahlste nur 15% Steuern.

Rumänien, Bulgarien & Estland sind auch nicht schlecht. Und solange du ne Kapitalgesellschaft hast und das meiste Geld als Dividente verdienst (also nicht als Gehalt) kannste auch nach Irland.

Ich hab hier sogar noch irgendwo den Ordner rumliegen, wo erklärt wird, wie des genau ist mit grenzübergreifenden Besteuerung und welche Länder welche Abkommen mit Deutschland haben...

forianer
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 837
Registriert: 23.10.2008, 12:11

Beitrag von forianer » 02.06.2011, 20:56

Also ich würds auch von der Sprache und der damit Verbundenen Verständigung abhängig machen, entweder welche Sprache man bereits beherrscht, oder bereit ist zu lernen, weil ohne Verständigung wirst Dich erstens ziemlich alleine fühlen und zweitens im geschäftlichen Bereich biste schneller übern Tisch gezogen als Du glaubst, solltest die Sprache nicht beherrschen und Dich immer auf andere verlassen müssen.
Dann wären da wirklich noch Gründe wie - fühl ich mich wohl in dem Land, die Leute, die Kultur, etc..
weiß schon, Geld regiert die Welt, aber Geld ist nicht alles (zumindest sehs ich so)

Gruß aus der Puszta
szibirhusky
Wie und wo man Internetwährungen kaufen kann in Österreich Österreich . Österreichisches Kryptowährungs Portal

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.06.2011, 22:53

szibirhusky hat geschrieben:... aber Geld ist nicht alles (zumindest sehs ich so)
Beim Auswandern ist Geld erstmal alles - danach kommt lange Zeit nichts und erst danach alles andere. Wenn Du viel Kohle hast, rollen sie Dir, egal wo, den roten Teppich aus - wenn man keine Kohle hat und nichts kann, will einen niemand haben (egal wie nett, engagiert und "lieb" man ist). Selbst bei den meisten Bananenrepubliken ist das so (mit wenigen Ausnahmen).

Und gerade für Länder in denen man sich wohl fühlen könnte, gilt das umso mehr. Besonders für die USA!

So ist die Welt!

Wulfman
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 266
Registriert: 31.08.2007, 10:50

Beitrag von Wulfman » 02.06.2011, 23:09

Wie wäre es denn mit unseren deutschsprachigen Nachbarn Österreich und der Schweiz?

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 02.06.2011, 23:12

Wulfman hat geschrieben:Wie wäre es denn mit unseren deutschsprachigen Nachbarn Österreich und der Schweiz?
Welche Vorteile hat man denn in Österreich ggü. Deutschland?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.06.2011, 23:21

Die Schweiz ist schon sehr nett (nicht nur steuerlich). In einigen Kantonen gibt es die "Besteuerung nach Aufwand" - das lohnt sich aber erst wenn man wirklich viel verdient.

Es gibt die Möglichkeit (man kann in der Schweiz viele Steuersätze mit dem Finanzamt aushandeln) seine Gewinne, die im Ausland/NichtSchweiz erziehlt werden, von der Besteuerung auszunehmen. Für einen Affiliate ist sowas natürlich super. Und die Finanzbeamten behandeln Dich so als wenn Du in ein 4-Sterne-Hotel eincheckst. Für die bist Du Kunde und nicht wie in DE lästiges Steuerviech!

Die Schweiz ist allerdings sehr teuer und lohnt erst wenn man wirklich hohe Gewinne macht. Und den weitverbreiteten Deutschenhass sollte man auch nicht vergessen. Nach Umzug sollte man sofort anfangen "Schwizerdütsch" zu lernen und später nicht erwähnen, dass man aus DE kommt - ansonsten fühlt man sich schnell so wie sich in DE viele Türken/Araber fühlen.

Original-Zitat einer Frau: "Ich würde eher einen Afrikaner zum Mann nehmen als ein Deutschen" (und das ist noch ein "nettes" Zitat).

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.06.2011, 23:52

Kleiner Tipp.

Singapur! Die kennen keine Besteuerung des Welteinkommens und haben ein eisenhartes Bankgeheimnis. Als Affiliate kannst Du dort praktisch steuerfrei leben und hast einen sehr hohen Lebensstandard. Man ist in der Nähe von Hongkong, China, Indien, Indonesien - praktisch dort wo für min. die nächsten 100 Jahre die Musik spielen wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag