Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Selbstgehosteter Blog langsamer als Wordpress-gehosteter

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
LutzJ
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 19.04.2011, 09:34

Beitrag von LutzJ » 16.06.2011, 16:53

Beim spielen mit Page Speed habe ich bemerkt, dass viele Wordpress-gehostete Blogs ein nahezu ideales Ergebnis haben (88 - 94 Punkte). Mein selbstgehosteter Blog erreicht nur 81-82 Punkte und es gibt auch ein paar Verbesserungsvorschläge von Page Speed, deren Umsetzung für mich nicht ganz leicht ist.

Klar, je schneller, desto besser, aber spielen die paar Punkte eine Rolle? Ich habe keine Lust bei Google abzurutschen.

Ich war so blauäugig zu glauben self-hosted ist auf jeden Fall besser.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 16.06.2011, 16:58

Mach dich da mal nicht zu sehr wuschig deshalb. Wenn du merkst, daß dein Blog wirklich sehr langsam ist, dann solltest schauen wo du was verändern kannst (Bilder komprimieren, Code verschlanken usw.)

Ansonsten gibt es auch andere wichtigere Rankingfaktoren.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

LutzJ
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 19.04.2011, 09:34

Beitrag von LutzJ » 16.06.2011, 17:03

Vielen Dank für die beruhigenden Worte.
Du meinst also, dass ich im Ranking nicht sinken werde, wenn mein PageSpeed-Ergebnis von 88 auf 81 rutscht und auch nicht unbedingt steigen wird, wenn ich auf 94 optimiere?
Vom Gefühl her ist die neue (von PageSpeed schlechter bewertete) Seite soagr schneller.

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 16.06.2011, 17:16

Schlechter ist es definitiv. Wie Stark der einfluss ist weiß man nicht genau. Gestiegen ist er aber.

Schau das du an die 90 Punkte kommst, aber das ist Feintuning du wirst nicht plötzlich auf #1 stehen. Auswirkung ist ehr gering im Vergleich dazu was du meist sonst ändern kannst.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 16.06.2011, 19:48

Was sind denn das für Punkte 90, 81 und so? :-?

Google interessieren nicht die Punkte, sondern die Sekunden Ladezeit bei ner durchschnittlichen Verbindung. Wenn das nicht mehr als 3 Sekunden sind, dürfte das eig. alles kein Problem sein.

Und nagelt mich nicht auf die 3 Sekunden fest. Können auch 4 oder 2 sein. Ist nur meine Einschätzung, dass man damit im sicheren Bereich ist.

devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 16.06.2011, 19:52

Auswirkungen auf das Ranking wird es wirklich nur minimal haben. Sollte sich das Verhalten der Ladezeiten nicht als zwingend störend erweisen reicht es ein wenig fein Tuning durchzuführen.

Bsp. Quelltext Optimieren, Java Script Optimieren, Bilder plugins etc.

Sollte es allerdings Gravierend werden wäre ein Gespräch mit dem Hoster zu empfehlen. Meist liegt es daran das zu viele User auf einen Server und IP geshart wurden und die Lastverteilung nicht optimal konzeptioniert worden ist. Bei richtig billigen Anbietern ist es nicht ungewöhnlich das mal eben 500 - 800 Leute geshart werden.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 16.06.2011, 21:07

Ich denke auch eher, dass schlechte Ladezeiten vor allem andere Faktoren negativ beeinflussen (Bounce Rate etc.)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag