Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eure Erfahrungen mit Presseportalen

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
arisuno
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2011, 06:07

Beitrag von arisuno » 05.07.2011, 09:16

Da ich ja nun aus der schreibenden Zunft stamme, hier ein paar Infos:

Der meistet Content den man in der Zeitung liest, stammt von Presseagenturen (dpa, dapd, AFP, dts usw.). Dieser geht etweder 1:1 oder gering überarbeitet in die Zeitung. Auch die TOP 10 wie Spiegel, Welt, Focus usw. arbeiten so, wobei der Spiegel noch halbwegs Manpower einsetzt. Ansonsten sind wir im "Copy&Paste-Zeitalter", die wenigsten Verlage können es sich leisten einen Journalisten 10 Tage an einem Thema recherchieren zu lassen, zumal exklusive Artikel bspw. für Google News kaum Wert haben.

Die ganzen kostenlosen Pressemitteilungsschleudern sind für die Tonne. Warum sollte ich mich als Journalisitin durch 1000 sinnleere "PMs" wühlen, wenn ich von den Top-Presseagenturen tolle Meldungen, Texte und Bilder direkt auf den Schreibtisch bekomme? Ebenso verhält es sich mit E-Mail-Presseverteiler, die in mehreren Redaktionen die ich persönlich kenne, nie gelesen werden. Freitags werden dann immer ein paar 1000 Mails mit einem Klick gelöscht und sauber ist der Posteingang.

Es gibt ein paar Portale die kostenpflichtig (25 - 800 Euro) die PMs professionell verbreiten, dann aber meist ohne Backlinks. Das Geld kann gut investiert sein, wenn eine Meldung wirklich Aussicht auf Veröffentlichung hat. Dann muss es aber wirklich eine TOP-Knallermeldung sein, die journalistisch perfekt aufbereitet ist.

Einige meiner PMs wurden z.B. von der Welt 1:1 übernommen. Das brachte tausende Besucher an einem Tag und nachhaltige Umsätze, aber bei 99% der Seiten lohnt sich die Investition schlichtweg nicht. Ein tolles Beispiel ist z.B. die Domainhandelsplattform SEDO, die ihren Anfangserfolg nur durch PR erreicht hat und auch heute noch in die Öffentlichkeitsarbeit investiert.

Ob die ganzen Pressemitteilungsschleudern aus SEO-Sicht etwas bringen vermag ich nicht zu beurteilen. Für tatsächliche PR sind sie schlichtweg ungeeignet.


LG.
Julia