Hallo Hirnmaster,
das ist schwierig zu pauschalisieren, da es ja immer a) auf das Seitenthema ankommt und b) auf die angepeilten Medien. In ein Computerfachmedium komme ich natürlich mit einer PM über meine neue Software leichter, als in die Welt oder den Spiegel.
Wenn man natürlich die Uniklinik Hamburg-Eppendorf ist und eine EHEC-Studie veröffentlicht, wird das beinahe jedes Medium übernehmen. Wenn SEDO eine PM verschickt, dass die Domain "manager.com" (nur ein Beispiel) für 1,5 Millionen verkauft wurde, wird dies auch entsprechendes Feedback bringen. Der Wert dieser PR ist natürlich unbezahlbar, wenngleich einfach zu bekommen, wenn man das entsprechende Thema hat.
Verbraucherportale geben gerne Meldungen zu steigenden / sinkenden Tarifen (Strom, Gas, Telefon usw.) heraus, auch diese - wenn das Portal seriös und etabliert ist - werden häufig übernommen. So z.B. die Stiftung Warentest, die kann noch so einen Unsinn testen, die Medien werden es übernehmen.
Das sind natürlich Dinge, die auch ein ansonsten erfolgreicher Seitenbetreiber schwer bieten kann. Daher eine Nummer kleiner:
Ich hatte den Auftrag für ein recht kritisches "Enthüllungsbuch" die PR zu machen. Das Budget für Text + Agenturen war überschaubar (ca. 2.500 Euro). Ziel war es das Buch über 5 PMs bekannt zu machen. Das Thema war gut, meine Texte sowieso
und ZACK-BUM: An die 50 große Medien haben über das Buch geschrieben bzw. berichtet. Selbst RTL hatte die Autoren im Interview. Das Buch stieg im Amazon-Rang auf Platz ~200 und hat sich sehr sehr gut verkauft. Es läuft auch noch immer sehr gut, da nun die Mund-zu-Mund-Propaganda läuft. Werbebudget gab es keine 1000 Euro für Google-Adsense, SEO absolut 0.
Wer natürlich nun den Google-Suchalgorithmus knackt oder Geheimdienstdokumente verteilt, wird es recht einfach schaffen. Aber auch innovative Ideen haben immer gute Karten. So haben es die ersten "Pay-per-Bid-Auktionshäuser" gerade in den USA tolles Pressefeedback geschafft, heute ist das Thema durch. Es muss also schlichtweg etwas Neues, Spektakuläres oder Revolutionäres sein, wenn man nicht gerade Sony hacken kann oder zur Geburtstagsparty 10 Millionen Leute via Facebook einlädt.
Medien sind ja nicht die Caritas, die aus Good-Will Sachen veröffentlichen, sondern sie wollen dadurch Leser gewinnen. Medien haben auch kein Interesse daran, Infos zu verbreiten und dem Urheber durch Gratis-PR die Werbekampagne zu ersparen.
Nehmen wir einen Deo-Hersteller:
Die PM "Unser tolles Deo hält 48h und man riecht immer frisch" wird niemanden interessieren,
die PM "XY-Deo veranstaltet Sahara-Marathon - 100 Teilnehmer erobern die Wüste" hingegen schon. Wenn nun - 2 Monate später - Super-Deo-2000 einen Marathon durch die Wüste mit 2000 Teilnehmern veranstalten wird, interessiert das niemanden mehr. Das Thema ist durch oder man holt sich einen Promi
Klar, sind diese Dinge nicht für jeden umsetzbar und das sollen sie auch nicht, denn dann sind es keine Meldungen.
Aber hier mal ein paar Testfragen ob sich PR lohnt:
- Ist meine Seite / mein Konzept neu?
- Bringe ich meinem Besucher einen Mehrwert oder verkaufe ich Tapeten?
- Habe ich etwas NEUES, Innovatives?
- Würde ich einen Artikel zu diesem Thema lesen?
- Interessiert mein Thema eine breite Masse, ein Fachpublikum oder „keine Sau“?
- Welche Headline würde die BILD-Zeitung für meinen Artikel wählen?
Die BILD deshalb, denn die Message muss sich in höchstens 8 Worten erzählen lassen.
Gerade jetzt im Sommerloch ist es einfacher an Berichterstattung zu kommen, denn es gibt wenig Themen. Und auch eine Meldung die nur in 10 Zeitungen / Portalen erscheint, kann viele User bringen. Auch, dass man sich damit einen Namen machen kann, ist nicht zu unterschätzen.
Lg.
Julia
P.S.: Wenn Du die Aktion „SEOs gegen Internetzensur“ ins Leben rufst und am Freitag einen Flashmop mit 1000 Nackten vor dem Reichstag organisierst, dann gehören Dir am WE die Zeitungen - garantiert.