Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Onlineshop: Kategorien noch einmal im Footer verlinken

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 02.07.2011, 19:48

Manu v6 hat geschrieben:Seitenreport.de stuft das zwar noch als "gut" ein
seitenreport.de ist einfach nur die Meinung eines SEOs. Das ist nicht mehr (oder weniger) Wert als jede einzelne User-Meinung hier.

Manu v6 hat geschrieben:die google-Empfehlung mit max. 100 Links
Dieser Hinweis ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat NICHTS mit Links zu tun, sondern nur damit, dass Google ein gewisses Limit für die Größe der Dokumente hatte (101 Kilobyte) und dieses Limit mit einer Anzahl von Links versucht hat abzuschätzen, weil Noobs Links zählen aber nicht die Größe ihrer Website messen können. Das hat nichts mit SEO zu tun. Siehe auch https://googlewebmastercentral-de.blogs ... uviel.html.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 02.07.2011, 20:14

Malte Landwehr hat geschrieben:
Manu v6 hat geschrieben:Seitenreport.de stuft das zwar noch als "gut" ein
seitenreport.de ist einfach nur die Meinung eines SEOs. Das ist nicht mehr (oder weniger) Wert als jede einzelne User-Meinung hier.

Manu v6 hat geschrieben:die google-Empfehlung mit max. 100 Links
Dieser Hinweis ist jetzt fast 10 Jahre alt und hat NICHTS mit Links zu tun, sondern nur damit, dass Google ein gewisses Limit für die Größe der Dokumente hatte (101 Kilobyte) und dieses Limit mit einer Anzahl von Links versucht hat abzuschätzen, weil Noobs Links zählen aber nicht die Größe ihrer Website messen können. Das hat nichts mit SEO zu tun. Siehe auch https://googlewebmastercentral-de.blogs ... uviel.html.
Im verlinkten Artikel bitte auch die folgende Passage beachten:
Es ist nicht unbedingt die beste Lösung, Hunderte oder Tausende von Links auf einer Seite zu platzieren. Denkt aber darüber nach, welche Seiten wirklich wichtig sind, und versucht, eure Nutzer nicht mit Links zu überschütten, die ihnen nicht unbedingt einen Mehrwert oder Vorteil bieten.
In diesem Sinne - denk mal drüber nach, ob du im Footer nochmal 100 Links unterbringen musst ;)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 02.07.2011, 20:53

Du musst es ja nicht mit 100 machen, kannst weniger nehmen und dann einfach mal beobachten was passiert. Wenn du es z.B. für alle Kategorieseiten machen würdest und die alle ein wenig anziehen kannst du den Effekt vielleicht gar nicht so gut beobachten, als wenn du nur die Hälfte zusätzlich verlinkst. Hat das einen positiven Effekt, ziehen die an und die anderen bleiben stehen. Der Unterschied sollte also etwas deutlicher zu sehen sein.

Ich würde an der Stelle gar nicht lange überlegen, sondern es einfach testen. Wenn du dir sorgen wegen der Links machst, dann halt weniger Links nehmen und gut is. Es wird einfach zu wenig getestet in unserem Lande :P

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

InsOp
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von InsOp » 09.07.2011, 12:25

BTT:
Ich habe mal gelesen dass der Content einer zu verlinkenden Seite
(in dem fall die Startseite/landingpage) auch die wörter umfassen sollte die jeweils im titel, der description, den keywords,dem backlinktext,des backlinks Umgebung,uvm* enthalten sind.
dann könnten diese links im footer doch nur als navigation getarnt sein, sind aber in wahrheit ein content, reich an schlüsselbegriffen die eben optimal zur seite passen - versteht ihr soweit oder soll ichs mit einem Beispiel versuchen?

[*berichtigt mich aufjedenfall, wenn iwas davon unfung oder irrelevant sein sollte]

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 09.07.2011, 18:05

Bitte mal Beispiel. So, wie das bisher da steht würde ich dem nicht ohne weiteres zustimmen (hört sich für mich nach irgendeiner wilden Theorie an).

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

InsOp
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von InsOp » 09.07.2011, 18:19

oder anders gesagt: die keyworddensity erhöht sich.
is doch doof wenn man als crawler auf eine schuhseite kommt und da sind zuwenig keywords über schuhartikel - deswegen hilft man mit dem footer nach.
wäre das denkbar, dass nun eben der footer verwendet wird um mehr passende keywords pro seite zu haben?

(oder gehört der footer nich zum content?)

ich möchte nochmal anmerken dass ich absoluter newbie bin und leser besser garnichts darauf geben was ich sage ;)

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 09.07.2011, 19:42

is doch doof wenn man als crawler auf eine schuhseite kommt und da sind zuwenig keywords über schuhartikel
Das ist korrekt, aber ich sehe hier noch keinen Zusammenhang zur Frage.
- deswegen hilft man mit dem footer nach.
Das dürfte wohl unter Keyword Stuffing fallen. Von daher ganz schlechte Idee ;)
(oder gehört der footer nich zum content?)
Google ist zumindest zum Teil in der Lage, verschiedene Seitenbereiche zu trennen (oder mit Matt Cutts Worten "we're doing a pretty good job a this.."). Zumindest Links im Footer werden wohl erkannt.

Ob und in wie fern das allerdings beim der Bewertung des Contents eine Rolle spielt ist schwer zu sagen, da erlaube ich mir kein Urteil ;)

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 10.07.2011, 22:35

Hirnhamster hat geschrieben:

Ob und in wie fern das allerdings beim der Bewertung des Contents eine Rolle spielt ist schwer zu sagen, da erlaube ich mir kein Urteil ;)
Es wäre wirklich schön wenn wir wüssten was von google zum Content gezählt wird. Mir ging es aber nicht um eine Steigerung der KD, ich wollte damit eher einzelne Seiten stärken - Wir haben jetzt mal 30 Seiten im Footer verlinkt, die speziell auf eigene Seiten bestimmter Hersteller verlinken (auch mit eigener Beschreibung zu diesem Hersteller und dann natürlich die Produkte). Mal sehen ob sich da was tut.

she
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von she » 11.07.2011, 11:35

Hm, also ich kenne das auch. Denke Google freut sich wenn die KD hier einfach etwas erhöht wird - Hilft ja auch die Zuordnung der Seite etwas einfacher für die Robots zu gestalten.

Und man kann das ganze auch für den User interessant gestallten, z.B. in dem man dort unten gerade alle Streichpreis-Artikel auflistet o.ä.

kann natürlich auch sein das es nichts bringt - aber besser zuviel als zuwenig optimiert ^^ 0X

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag