Internationales SEO. Teil 8: Suchmarkt Belgien
Unsere sonst so tüchtigen und handelserfahrenen Nachbarn aus Belgien haben anscheinend den Start im Online Handel etwas verschlafen. Sie holen aber auf.
Damit Sie beim Start in den belgischen Online Handel hellwach und optimal vorbereitet sind, erläutere ich im Artikel, was es zum Thema „SEO in Belgien“ so alles zu beachten gibt.
Besonderheiten in Belgien
Was ist das Besondere an SEO in Belgien? Es ist die Mehrsprachigkeit. Ähnlich wie die Schweiz setzt sich die Bevölkerung aus historisch bedingten Umständen aus verschiedenen Sprachkulturen zusammen. Die offiziellen Sprachen in Belgien sind französisch, niederländisch und deutsch. Wobei mit fast 60% französisch vorne liegt, gefolgt von niederländisch mit 30% und einem geringem Anteil deutsch und anderen Sprachen. Bei 11,1 Millionen Einwohnern stellt dies eine echte Herausforderung dar, wenn man in Belgien Online-Geschäfte machen möchte.
SEO in Belgien
Auch in Belgien ist SEO angekommen. Aufgrund der Sprachvielfalt verwundert es mich nicht, dass viele belgische SEO Agenturen den niederländischen Markt bedienen und umgekehrt. In ihrer Sprachbegabtheit sehe ich eine große Chance für unsere Agenturfreunde in diesem Land. Die Nachfrage nach SEO wächst. Die Konkurrenz wird größer und das Wissen steigt.
Google Trends zeigt, dass die Nachfrage für SEO kontinuierlich steigt. Dadurch, dass es weniger Be-Domains als De-Domains gibt, ist auch das Linkbuilding anders. Im Bereich des natürlichen Linkaufbaus sollte man sich Rat von Spezialgenturen holen. Denn es fehlt an alten Infoportalen und guten Katalogen.
Die Bloglandschaft hingegen ist vielfältig und bietet gute Optionen das eigene Geschäft zu puschen.
Google liegt vorne. Klar. Die restlichen Anbieter teilen sich 6,35% des Marktes. Also: Alles auf Google setzen bei der Optimierung! 😉
Noch härter fällt die Analyse aus, wenn nur die mobilen Anfragen ausgewertet werden. Hier liegt Google mit über 99% vorne.
Der Anteil der Mobile- und Tablet Nutzer liegt in Belgien bei 40% und ist – wie in jedem Land – steigend.
Weltweit betrachtet, ist dies jedoch ein eher schwacher mobiler Anteil. Das wird sich aber sicherlich bald ändern.
Internationale SEO Strategie
In Belgien ist eine gute internationale SEO Strategie für mehrsprachige Websites erforderlich. Hier reicht es nicht, einfach nur eine Top Level Domain „be“ mit der richtigen Sprache zu erstellen. Jetzt wird es komplizierter. Oder auch nicht. Wenn Sie schon in Frankreich und den Niederlanden unterwegs sind, ist das Aufsetzen der SEO Strategie für Belgien ein Kinderspiel. Gute Tipps erhalten Sie dazu bei den Google Guidelines für Webmaster. Die Kombination aus der Ansprache des richtigen Marktes mit verschiedenen Sprachen ist hier gefordert.
Und: Spätestens jetzt benötigen Sie einen Google Search Console Account – Ohne geht es ab jetzt nur noch sehr schwierig voran.
Ecommerce – Zahlsysteme
Bei der Lokalisierung aus SEO Sicht spielen nicht nur die Sprache, sondern auch die lokalen Zahlsysteme eine große Rolle. Der Payment-Service-Provider „Ogone“ ist in Belgien weit verbreitet. Danach folgen die Kreditkarte, Bancontact / Mister Cash und an dritter Stelle mit 12% steht Paypal.
Belgier kaufen gerne im Ausland. Die größten Anbieter in Belgien kommen aus dem Ausland. Deshalb sehe ich keine Vorbehalte gegen deutsche Händler.
Fazit zum SEO in Belgien
Für die meisten wird sich der belgische Markt vom Aufwand her nur lohnen, wenn er als Nebenprodukt des französischen und niederländischen Marktes mitbedient wird. Das bezieht sich nicht nur auf die Übersetzung und Programmierungen, sondern auch auf den Kundendienst. Wie immer ist es ohne Muttersprachler schwierig.
Eine Ausnahme sehe ich im B2B Geschäft. Hier sollte der Markt bereits mit einer englischen Sprachversion bedient werden können, da die belgischen Unternehmer auf den Weltmarkt ausgerichtet sind und sehr viel Erfahrung mitbringen. Da geht schon was!
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