Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

profi suchmaschinenoptimierung - vertragsende ausgeliefert ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 04.03.2009, 14:47

Wenn der Kunde monatlich einen Betrag von z.B. € 2000,- bezahlt und daraufhin € 5000,- verdient kann er doch zufrieden sein. Warum sollte er denn dann kündigen?

Und wenn man ihn vertraglich daraufhin gewiesen hat, dass die Positionen nach Leistungsende wieder fallen werden und er dieses auch begriffen hat ist dies überhaupt kein Grund zur Diskussion.

Wie Sistrix schon geschrieben hat ist es meistens nicht damit getan, bei einer Linkbörse ein paar Links zu mieten - da muss man meistens schon etwas mehr in der Hinterhand haben.

Und nachdem so ziemlich jeder im Forum immer über den ach so bösen Linkkauf herzieht verstehe ich die Aussagen auch nicht, dass man keinen Seo benötigt um Links zu mieten. Viele der Links die ein Seo besorgt sind oftmals sehr saubere Links und nicht offensichtlich gemietet.

Und schlussendlich ist das Setzen von Links auch nicht alles was OffPage gemacht werden kann.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 04.03.2009, 15:03

thx @ panchoVilla:
Wer zu doof ist, was zu erklären, der muss es halt visualisieren^^

michaelis
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von michaelis » 04.03.2009, 15:06

Wenn der Kunde monatlich einen Betrag von z.B. € 2000,- bezahlt und daraufhin € 5000,- verdient kann er doch zufrieden sein. Warum sollte er denn dann kündigen?

Und wenn man ihn vertraglich daraufhin gewiesen hat, dass die Positionen nach Leistungsende wieder fallen werden und er dieses auch begriffen hat ist dies überhaupt kein Grund zur Diskussion.
Richtig, stimme ich dir vollkommen zu!
Wie Sistrix schon geschrieben hat ist es meistens nicht damit getan, bei einer Linkbörse ein paar Links zu mieten - da muss man meistens schon etwas mehr in der Hinterhand haben.
Eben und das verschwindet doch nicht so einfach bei der Vertragskündigung. Oder vestehe ich hier grad was falsch?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 04.03.2009, 15:28

catcat hat geschrieben:
Nu kündige ich die Agentur und Punkt 2 fällt weg.
Ergo: Ich werde nicht mehr zu Partys eingeladen und ich habe kaum noch Kontakte.
Ja, aber die die du hast, werden nicht mehr weniger...oder?

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 04.03.2009, 16:27

????
ja doch... wenn ich nicht mehr zu Partys eingeladen werde, dann werden die weniger.

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 04.03.2009, 16:39

catcat hat geschrieben:????
ja doch... wenn ich nicht mehr zu Partys eingeladen werde, dann werden die weniger.
Ich meinte die Personen die ich auf den Partys kennengelernt habe, die kenne ich auch dann noch, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Die werden nicht mehr weniger.

Maverix
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maverix » 04.03.2009, 16:44

Und ich war bisher der Meinung professionelle SEOs halten sich an die Google Richtlinien und mieten (kaufen kann man ja nicht sagen, da der Link ja nicht in meinen Besitz übergeht) keine Links. :cry:

Jetzt muß ich hier lesen, daß richtiges SEO nur mit illegalen Mitteln funktioniert. :roll:

Ich bin zutiefst enttäuscht. :D

Die Frage ist wirklich, ob sich langfristig gesehen, SEM nicht genauso gut refinanziert wie SEO.
Für nen guten SEO lege ich 1,5k Flocken im Monat auf den Tisch. Da kann ich lange Werbung schalten und bin bei der Wahl meiner Keywords sogar noch flexibel. Es gibt ja schließlich auch saisonabhängige Keywords.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 04.03.2009, 16:45

Die Kontakte von den Partys fallen weg, nur die Kontakte die man vorher schon hatte bleiben bestehen.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 04.03.2009, 17:38

Rhetorisch lässt sich wohl alles irgendwie zerpflücken. Natürlich kann man auch selber Links mieten/kaufen oder was auch immer - trotzdem gehört Know-How dazu. Einfach blindlinks (ein Wortspiel) zu Verlinken dürfte wohl in die Hose gehen. Entweder ich lese/übe mir Ahnung an - oder ich bezahle jemanden, der Ahnung hat - was um alles in der Welt ist daran verwerflich? Ich mache ja auch keine Schreinerlehre, wenn ich nen neuen Schrank brauche.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 04.03.2009, 18:31

Eigentlich sollte ich diesen Fred ins andere Forum verschieben, weil es sich hier eindeutig um Vertragsrecht handelt. Was in einem Vertrag drin steht, das ist Vertragsgegenstand, was nicht drin steht, ist keiner. Wenn jemand Vollkaufmann ist, sollte er sich gefälligst auch das Kleingedruckte durchlesen. Wer dafür zu blöd ist, sollte aufs Arbeitsamt gehen und sich dort nen Job vermitteln lassen - am besten als Postbote oder Pizzabäcker.

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern eine Empfehlung!

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 04.03.2009, 19:20

.. eine gute Empfehlung!

Ein guter SEO beherrscht bestenfalls alle "Disziplinen", die man anwenden muss, um eine Seite SAUBER und SICHER nach oben zu schieben!

Ein guter SEO kann die Wirkung von bestimmten Aktionen, insbesondere Linkaufbau ein- und abschätzen. D.h. er kann auch wenn nötig Links dazu mieten, kaufen oder was auch immer....

Und sind wir mal ehrlich: es ist eine recht einfache Rechnung! Wenn ich weiß was AdWords für mein Key kostet und ich für weniger Geld durch SEO den selben Traffic über die organischen Ergebnisse erzielen kann, lohnt es sich! Was meint Ihr warum im Finanzbereich so viele SEOs unterwegs sind?? RICHTIG: weil die Klickpreise unter aller Kanone sind, um es mal sachte auszudrücken. Und es gibt noch zig andere Bereiche, wo sich die AdWords-Bucher gegenseitig hochgeboten haben und Klickpreise >1 Euro sind! D.h. in diesen Bereichen muss man ein mittleres bis hohes 4 stelliges Budget aufbringen, um einigermaßen Besucher zu bekommen.

So und jetzt komme ich mal auf den Punkt:
Wenn jemand seinen AdWords-Account kündigt, kommen auch keine Besucher mehr! Kündigt man seiner Agentur hat das denselben Effekt! Wo ist also der Unterschied? So läuft das nunmal in der Wirtschaft! Im Übrigen ist bzw. war das doch im Printbereich dasselbe: Anzeigenschaltung kostet Geld! Hohe Anzeigenfrequenz und Reichweite = viele Kunden und Interessenten. keine Anzeigenschaltungen = keine neuen Kunden.

SEO ist Werbung, und Werbung kostet Geld! Das war schon immer so!

Und wer meint er zahlt einmal und hat dann für immer eine top-Werbewirkung sollte sich nochmal die Basics des klassischen Marketing durchlesen! ;-)

Grüße
Nicos

P.S.: und jetzt bitte keine "klar, der muss das ja sagen, der hat ja selber ´ne Agentur"-Kommentare!!!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

web-booster
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von web-booster » 04.03.2009, 20:02

Also ich muss mich schon sehr wundern, dass hier die meisten SEOs der Meinung, sind dass die Google Richtlinien nicht eingehalten werden müssen und Links gemietet werden können.

Die Meinung der meisten geht hier tatsächlich dahin, dass für eine professionelle Agentur das mieten von Links zur Normalität gehört.

Natürlich gib es in dieser Diskussionsrunde zwei grundsätzlich verschiedene Meinungen. Wenn ich einen SEO beauftrage, der Links mietet, sind die Links nach Vertragsende natürlich weg. Wenn ich mir einen professionellen SEO fest einstelle oder eine kleine Agentur (oder auch eine One-Man-Show) beauftrage, der gute Links ohne zu mieten aufbaut, der kann davon ausgehen, dass die gesetzten Links größtenteils bestehen bleiben.

Es kann doch nicht der Sinn des Netzes sein, dass ich jemanden Geld gebe, nur damit er auf eine Seite verlinkt und dabei außer acht lasse, ob die Seite gut ist oder nicht. Gute Seiten verlinke ich ohne Gegenleistung, schlechte bleiben auf der Strecke. Führt man diesen Gedanken fort, könnte man die Qualität des Webs enorm steigern.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 04.03.2009, 20:30

Wenn ich mir einen professionellen SEO fest einstelle oder eine kleine Agentur (oder auch eine One-Man-Show) beauftrage, der gute Links ohne zu mieten aufbaut, der kann davon ausgehen, dass die gesetzten Links größtenteils bestehen bleiben.
Wo steht, dass nur "Einzelkämpfer" so arbeiten? Du implizierst hier Moppelkotze (sorry)! Wenn ein Kunde die Zeit und das Interesse aufweisst, wird er auch bei einer Agentur aufgeklärt - und in der Regel hat er die Wahl zwischen den Möglichkeiten, die das Internet bietet.
Es kann doch nicht der Sinn des Netzes sein, dass ich jemanden Geld gebe, nur damit er auf eine Seite verlinkt und dabei außer acht lasse, ob die Seite gut ist oder nicht. Gute Seiten verlinke ich ohne Gegenleistung, schlechte bleiben auf der Strecke. Führt man diesen Gedanken fort, könnte man die Qualität des Webs enorm steigern.
Das ist der Grundgedanke von Google. Seitenbetreiber sollen zahlen, wenn sie Besucher generieren wollen und zwar AN Google. Aber überall wo Nachfrage nach einem Gut besteht (Links) und sich dieses Gut verknappt (Linkgeiz) wird ein Markt entstehen.
Die Meinung der meisten geht hier tatsächlich dahin, dass für eine professionelle Agentur das mieten von Links zur Normalität gehört.
Siehe oben - wenn ein Kunde gewillt ist, Web-Marketing und Linkbuilding (qualitativ hochwertiges) zu beazahlen, wird ihm das auch eine gute Agentur nicht verweigern - im Gegenteil!

web-booster
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von web-booster » 04.03.2009, 20:46

Ich hab doch gar nicht behauptet, dass nur Einzelkämpfer keine Links mieten!? :roll: Googles Grundgedanke besteht sicher nicht aus "Links mieten". Wenn ich einen Link miete zahle ich nicht AN Google.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie viel Prozent der SEO Agenturen Links mieten und damit gegen die Google Richtlinien verstoßen.

Das schreit nach einer Umfrage! :D

Merkwürdig ist auch, dass die meisten Agenturen öffentlich nicht zugeben Links zu mieten. Jedenfalls hab ich noch keine Agentur damit werben sehen.

Edit: Formular zum Melden von Paidlinks https://www.google.com/webmasters/tools ... l=de&pli=1
Zuletzt geändert von web-booster am 04.03.2009, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 04.03.2009, 20:49

hi tox92

Code: Alles auswählen

für mich ist das unseriös, wenn der Vetrag ganz normal ausläuft und die Backlinks danach rausgenommen werden.
was wäre deiner Meinung seriös, lebenslange Backlinks auf Domains die von anderen betreut werden?

Ich denke das sind Äpfel und Birnen, der Backlinkaufbau ist Bestandteil der SEO den der Kunde bereits bezahlt hat. 
er hat die Links für den Zeitraum der Betreung gemietet, und nicht gekauft, oder willst du auch jede Nutt.. mit heimnehmen weil bezahlt hast du ja :wink:

Joar wenn sie dies auch EXPLIZIT tun, welcher Kunde schliesst denn da noch ab, wenn er genau weiß, daß er danach eh ein Rankingabfall erlebt??
er muss ja keinen erleben, kann selber was machen in Bereich Links oder aber bezahlen.
Ich kann nie verstehen wie man erwarten kann das man Top Postionen für Lau erhält, aber im Gegenzug nätürlich eine Menge Geld verdienen will
schon klar daß mit einer einmalzahlung nichts bis in die ewigkeit funktioniert, da seo ja ein fortlaufender prozess ist, nichtwahr?
das war/ist auch gar nicht der punkt. der punkt ist, dass ich für etwas bezahle, wovon ich vorher schon genau weiß (wenn ich es gesagt bekomme!) daß es wieder gemindert wird bei vertragsende. WARUM sollte ich so einen vertrag überhaupt abschliessen? das ist doch total unlogisch.
ein wenig unlogisch ist deine Denkweise finde ich jedenfalls, du bezahlst doch nicht die Links, sonder die Verbesserung in den Serps, und die wirst du in den Vertragszeitraum feststellen können. Wenn der Vertrag zu ende ist, warum erwartest du dann das die Postionen in den Serps bestehen beleiben??

GreenHorn

Ihr seit schon so weit von der Realität weg... einfach unglaublich
Aber du bist Realistisch oder? auch mal das gelesen
Wir sind uns doch einig, dass SEO ein ongoing process ist, d.h. also selbst WENN die Links bestehen bleiben, dann ist doch ohne weitere Pflege des Netzwerks auch ein Verfall vorprogrammiert, evtl. nicht so schnell, aber dennoch...
es besteht also auch weiterhin Arbeit mit den Seiten auf den sich die Links befinden, und das würdest du für jeden Kunden umsonst mitmachen.
Und wenn du nichts für Kunden machst, also nur für dich allein, dann solltest du bei den Thema nichts sagen weil es dich nicht betrifft

Maverix

Für nen guten SEO lege ich 1,5k Flocken im Monat auf den Tisch. Da kann ich lange Werbung schalten und bin bei der Wahl meiner Keywords sogar noch flexibel. Es gibt ja schließlich auch saisonabhängige Keywords.
Kommt doch ganz aufs Keyword an,´bei machen können deine 1,5k an einemTag weg sein :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag