Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

profi suchmaschinenoptimierung - vertragsende ausgeliefert ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 04.03.2009, 01:12

holgerbauer hat geschrieben:in keinen Vertrag bzw vertragsentwurf steht dieser passus, das nach vertragsbeendigung gesetzte Links wegfallen, und genau mit diesem unwissen der Kunden wird bewusst gearbeitet !!!

penibel genau werden hingegen die Zahlungskonditionen und erfolgszuschläge im vertrag abgehandelt und geregelt, hier geht es nur um die pflichten, nichts von rechten der Kunden...

das ist leider Fakt, mir liegen 3 solcher Verträge in schriftlicher Form vor...

anscheinend wird hier bewusst mit der unwissenheit der Kunden spekuliert, und im nachhinein wird sich auf den Vertrag berufen....
es ist immer wieder das was im Vertrag steht - wer Links mieten will braucht wirklich keinen SEO... das bekommt man mit Verhandlungsgeschick auch selber hin, aber nicht im großem Maßstab

Da greift die Relation welche ein Projekt hat... und die Unwissenheit der Kunden ist nicht nur in der SEO Szene ein Thema, das läuft in vielen Branchen so

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 04.03.2009, 02:09

Warum sollten Kunden überhaupt auf SEO setzen, wenn das ganze nur als temporäre Linkmiete angelegt ist? Sie könnten dann doch genausogut SEM fahren? Das hätte dann nebenbei noch den Vorteil, dass sie keine Abstrafungen ihrer Seite riskieren...

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 04.03.2009, 02:32

profo hat geschrieben:Warum sollten Kunden überhaupt auf SEO setzen, wenn das ganze nur als temporäre Linkmiete angelegt ist? Sie könnten dann doch genausogut SEM fahren? Das hätte dann nebenbei noch den Vorteil, dass sie keine Abstrafungen ihrer Seite riskieren...
auch wenn ich größtenteils (ausnahmsweise) die linie greenhorns in dieser diskussion unterstütze, dann ist dieses argument nun wirklich quatsch. wenn du nur SEM fährst, kann dir eine Abstrafung doch schließlich egal sein...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 04.03.2009, 03:32

Das ist ja kein Entweder-Oder. Ich stelle mir da eher SEM als Zusatz zu bereits existierenden mittelprächtigen Serps vor. Die SEM-Kampagne kann dann mit etwas Glück sogar ein paar freiwillige Backlinks oder Tauschangebote quasi im Nebeneffekt bringen...

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 04.03.2009, 08:59

rechtlegal hat geschrieben:@holgerbauer, Du bist fern jeder Realität.

Wenn Du eine Dienstleistung auf Zeit eingehst, was erwartest Du nach Zeitablauf?
Dass das wofür ich Geld ausgegeben habe auch funktioniert!!!

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 04.03.2009, 09:01

tox92 hat geschrieben:Das das wofür ich Geld ausgegeben habe auch funktioniert!!!
Du kaufst bei SEO in der Regel aber keine Ware wie ein Auto sondern eine Dienstleistung. Bei anderen monatlichen Verträgen wie dem für dein Telefon erwartest du doch auch nicht, dass das nach Vertragsende noch funktioniert?
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 04.03.2009, 09:03

SISTRIX hat geschrieben:
tox92 hat geschrieben:Das das wofür ich Geld ausgegeben habe auch funktioniert!!!
Du kaufst bei SEO in der Regel aber keine Ware wie ein Auto sondern eine Dienstleistung. Bei anderen monatlichen Verträgen wie dem für dein Telefon erwartest du doch auch nicht, dass das nach Vertragsende noch funktioniert?
schon wieder äpfel & birnen :D

außerdem wenn das Telefon danach nicht mehr funktionieren würde, würde ich denen was husten :lol:

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 04.03.2009, 09:05

tox92 hat geschrieben:schon wieder äpfel & birnen :D
Wie du meinst. Dir dann viel Glück bei der Suche nach dem SEO, der für eine Einmalzahlung eine zeitgemäße On- und Offpage-Optimierung deiner Seite bis in alle Ewigkeit sicherstellt.
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 04.03.2009, 09:12

SISTRIX hat geschrieben:
tox92 hat geschrieben:schon wieder äpfel & birnen :D
Wie du meinst. Dir dann viel Glück bei der Suche nach dem SEO, der für eine Einmalzahlung eine zeitgemäße On- und Offpage-Optimierung deiner Seite bis in alle Ewigkeit sicherstellt.
schon klar daß mit einer einmalzahlung nichts bis in die ewigkeit funktioniert, da seo ja ein fortlaufender prozess ist, nichtwahr?
das war/ist auch gar nicht der punkt. der punkt ist, dass ich für etwas bezahle, wovon ich vorher schon genau weiß (wenn ich es gesagt bekomme!) daß es wieder gemindert wird bei vertragsende. WARUM sollte ich so einen vertrag überhaupt abschliessen? das ist doch total unlogisch.

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 04.03.2009, 09:17

Weil du für die Vertragslaufzeit genau die Leistung bekommst, die du vorher wolltest, die im Vertrag steht und für die du _während der Laufzeit_ bezahlt hast. Es ist doch total unlogisch, dass der Dienstleister nach Beendigung des Vertragsverhältnisses die Kosten, die er durch die Aufrechterhaltung der Verlinkungen hat für dich weiterträgt oder?

Ich glaube, wir haben recht unterschiedliche Vorstellungen von dem Linkbuilding, über das wir sprechen. Wenn du sowas wie Webkatalog-Einträge, Blogspam und meinetwegen auch Linktausch auf Basis deiner Domaisn meinst - kein Problem. Da wird kein Dienstleister sich hinsetzen und den Kram nach Ende der Vertrages wieder rausfrickeln. Wieso auch, er hat eine Dienstleistung erbracht und die ist abgeschlossen. Linkbuilding läuft in den interessanten Bereichen allerdings anders. Da werden Links gemietet, Deals mit größeren Seitenbetreibern geschlossen, dass man Kundenlinks in deren Content setzen kann und so weiter. Das führt zu laufenden Kosten - und die wirst du niemals durch eine Einmalzahlung abdecken.

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 04.03.2009, 09:22

SISTRIX hat geschrieben:Linkbuilding läuft in den interessanten Bereichen allerdings anders. Da werden Links gemietet, Deals mit größeren Seitenbetreibern geschlossen, dass man Kundenlinks in deren Content setzen kann und so weiter. Das führt zu laufenden Kosten - und die wirst du niemals durch eine Einmalzahlung abdecken.
Da hast du natürlich völlig recht, deshalb meinte ich ja auch weiter oben, dass das vertragsmodell an sich fehlerhaft ist, denn an einem punkt kommt man eben nicht vorbei. Es fällt etwas weg, wofür man bezahlt hat.

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 04.03.2009, 09:24

tox92 hat geschrieben:Da hast du natürlich völlig recht, deshalb meinte ich ja auch weiter oben, dass das vertragsmodell an sich fehlerhaft ist, denn an einem punkt kommt man eben nicht vorbei. Es fällt etwas weg, wofür man bezahlt hat.
Nein, das Vertragsmodell ist vollkommen korrekt. Du kaufst das Linkbuilding nicht, du mietest es. Wenn du nicht mehr zahlst, gibt es keine Leistung. Ganz einfach.

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 04.03.2009, 09:29

SISTRIX hat geschrieben: Nein, das Vertragsmodell ist vollkommen korrekt. Du kaufst das Linkbuilding nicht, du mietest es. Wenn du nicht mehr zahlst, gibt es keine Leistung. Ganz einfach.
Wenn ich nicht mehr zahle gibt es keine Leistung, das ist ja ok. was nicht ok ist, ist das die leistung die ich bezahlt habe auch wieder weg ist...

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 04.03.2009, 09:30

Ich sehe schon, wir kommen hier nicht weiter. Ich bin aus der Diskussion draussen.

tox92
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von tox92 » 04.03.2009, 09:32

SISTRIX hat geschrieben:Ich sehe schon, wir kommen hier nicht weiter. Ich bin aus der Diskussion draussen.
wenn alle immer der gleichen ansicht wären...

wünsch dir noch einen schönen tag :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag