Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist das steuerfrei?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
TimR
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TimR » 22.10.2011, 11:49

Hab ne Frage. Arbeite Teilzeit (halbtags) und verdiene 1500 Euro brutto, also netto 1070 Euro (Lohnsteuerklasse 1)

Jetzt mach ich in letzter Zeit mit meinen Seiten ca. 500 Euro Gewinn (also diese 500 Euro sind schon der Reingewinn, wenn ich die Kosten davon abziehe).

Da dies jetzt ne Weile so geht mit den 500 Euro-Gewinn, werd ich jetzt nachträglich ein Gewerbe anmelden müssen und den ganzen Papierkram/Verwaltungsmist machen müssen.

Das ist aber nicht Ziel meines Beitrags hier, sondern hier möcht ich lediglich die Frage stellen: Sind diese 500 Euro Gewinn dann gänzlich steuerfrei?

Hab nämlich irgendwo gelesen, dass man neben Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit (also meiner Teilzeitarbeit) zusätzlich Einkünfte aus Gewerbebetrieb (also meine Seiten) bis einigen Hundert Euro haben kann, ohne dass man dafür irgendwelche Steuer zahlen müsste.

Werden diese 500 Euro dann steuerfrei sein? Nur dies interessiert mich, damit ich weiß, ob ich die jetzt schon gänzlich verprassen kann oder ob ich mir etwas für die Steuern aufheben muss.

Gruß

Tim
Zuletzt geändert von TimR am 22.10.2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 22.10.2011, 12:05

Werden diese 500 Euro dann steuerfrei sein?
Nein, sind sie nicht. vereinfacht gesagt, werden deine Einnahmen aus dem Angestelltenverhältnis und die gewerblichen Einnahmen zusammengeworfen und dann besteuert - ist in der Praxis natürlich viiiieeeel komplizierter ... such dir nen Steuerberater

Du kannst allerdings deine betrieblichen Ausgaben auch von der Steuer absetzen und sogar eine ganze Weile lang Verluste machen.

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Webbonaut » 22.10.2011, 12:08

Hast du nicht neulich unter nem anderen Namen was ganz ähnliches gefragt?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sowiet ich weiß zählt das Einkommen welches du selbstständig erwirtschaftest mit in dein reguläres Einkommen als angestellter, womit du über der Steuerfreigrenze liegen müsstest.

Ich würde dir aber eher empfehlen dich nicht auf User-Posts und Blogartikel zu stützen, und 20€ in Rechtsberatung zu stecken. (Das Geld wirst du ja haben). Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Nachtrag
gzs war schneller :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

TimR
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TimR » 22.10.2011, 12:17

Die betrieblichen Ausgaben kann ich absetzen. Da ist mir schon klar, obwohl das sowieso nur kleiner Viehmist ist (die 50 Euro ca. Kosten für Homepage und Internet). Das was ich absetzen kann ist also eigentlich Nichts.

Aber danke für die Info mit dem Gesamttopf. Es ist mir schon einleuchtend. Denn sonst würde ich mit meiner Halbzeit und den 500 Euro aus Gewerbebetrieb netto ja auf die Hand das Gleiche verdienen wie einer, der 3000 Euro brutto verdient mit Familie und Vollzeit ackert. Das wäre nicht gerade Steuergerechtigkeit. Das hatte ich mir auch schon gedacht. Vielen Dank für die Bestätigung.

gzs hat geschrieben:
Werden diese 500 Euro dann steuerfrei sein?
Nein, sind sie nicht. vereinfacht gesagt, werden deine Einnahmen aus dem Angestelltenverhältnis und die gewerblichen Einnahmen zusammengeworfen und dann besteuert - ist in der Praxis natürlich viiiieeeel komplizierter ... such dir nen Steuerberater

Du kannst allerdings deine betrieblichen Ausgaben auch von der Steuer absetzen und sogar eine ganze Weile lang Verluste machen.
Zuletzt geändert von TimR am 22.10.2011, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nokes
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Nokes » 22.10.2011, 12:22

Stichwort Umsatzsteuer denke ich mal. Ab einer bestimmten Grenze muss man neben Verdienste versteuern und somit auch anmelden.
Gruß,
<br /><br />Nico
<br /><br />
<br /><br />[url=httpss://chrome.google.com/webstore/detail/robotstxt-viewer/agckgmkiigllflmahknlkhhhhmchodcb]robots.txt viewer[/url] | Nischen Themen finden

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 22.10.2011, 12:32

Das was ich absetzen kann ist also eigentlich Nichts.
Sag das nicht - auch da hilft dir ein Steuerberater

Wie sieht es aus mit Computer, Arbeitsplatz (auch in der Privatwohnung), Internetzugang, Telefonkosten, Kaffeemaschine, Fahrtkosten, Aus- und Fortbildungen, Büromaterial, Schreibtisch, Bürostuhl, Literatur, etc...

Je nach Art der Website auch Reisekosten, Spesen bei Recherchen, Fotoausrüstung, Dienstwagen ... ich könnte die Liste noch endlos fortführen.

Zumal du als nebenberuflicher Selbständiger auch eine geraume Zeit lang mehr ausgeben darfst, also du einnimmst (darfst du natürlich auch als Hauptberuflicher - nur da gehst du halt schneller pleite :) )

TimR
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TimR » 22.10.2011, 12:53

Danke gzs, hört sich verlockend an mit dem Absetzen. Theoretisch könnte ich das soweit absetzen, dass da ein Verlust rauskommt und ich dadurch die Steuern aus meinem Hauptberuf (Teilzeitarbeit) mindern könnte.

Da ich Überschusszeit habe (für meine bisherigen Seiten brauch ich nur ca. halbe Stunde Zeit pro Tag), werd ich mich damit sogar beschäftigen können, ohne einen Steuerberater einzuschalten.

Denn sonst würde ich ja für den Steuerberater mehr Geld zahlen, als ich Steuerersparnis habe. Bestimmt schluckt der Schluckspecht einige Hundert eure für seine Arbeit, und alle Tipps wird er mir mit Sicherheit auch nicht mitteilen, weil ich mein Leben, meine persönliche Situation und meine Ausgaben besser kenne, um beurteilen zu können, was ich alles absetzen kann usw.

Das ist ja so, als würde ich nen Anruf machen für ne Lieferung Braunkohle per Zug, und der Anruf (Steuerberater) kostet mehr als der Gewinn, den ich aus der Braunkohle (Homepageinnahmen) mache.

seoprofi3000
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seoprofi3000 » 22.10.2011, 17:43

es gibt meines Wissens im Steuerrecht den Begriff der "Liebhaberei". Das heißt, wenn du über mehrere Jahre Verlust machst und den verrechnest mit Einnahmen aus unselbständiger Arbeit, wird dir das Finanzamt das nachträglich als Liebhaberei aberkennen und du zahlst zurück.

Grundsätzlich gibt es mehrere Einkunftsarten - ich meine es sind 7. Bei dir wird interessant: Einnahmen aus unselbständiger Arbeit und Einnahmen aus gewerblicher Tätigkeit.

ACHTUNG: Du musst nicht zwangsläufig Umsatzsteuer abführen. Wenn du magst poste mich per PM an, ich habe da das eine oder andere.

tmyp
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von tmyp » 22.10.2011, 17:52

TimR hat geschrieben:Denn sonst würde ich ja für den Steuerberater mehr Geld zahlen, als ich Steuerersparnis habe. Bestimmt schluckt der Schluckspecht einige Hundert eure für seine Arbeit, und alle Tipps wird er mir mit Sicherheit auch nicht mitteilen, weil ich mein Leben, meine persönliche Situation und meine Ausgaben besser kenne, um beurteilen zu können, was ich alles absetzen kann usw.
Sag das nicht: ein guter Steuerberater fragt dich erst mal lange aus um genau zu verstehen, wie dein Geldverdienen funktioniert und wie Du lebst um herauszufinden, was Du absetzen kannst. Klar: Du kannst dich da auch einarbeiten. Aber: Du musst auf dem laufenden bleiben und dich wirklich intensiv damit beschäftigen. Und da stellt sich die Frage: baust Du nicht lieber weitere Seiten auf und verdienst damit mehr Geld, anstatt dich mit dem Finanzamt herumzuschlagen und womöglich auch noch Fehler zu machen, die dich anschließend richtig Geld kosten?

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 22.10.2011, 18:11

warum sollte das steuerfrei sein? wovon sollten dann die armen griechen leben?

TimR
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TimR » 22.10.2011, 18:52

Was heißt hier nicht unbedingt zwangsläufig Umsatzsteuer abführen?

Die muss ich definitiv nicht abführen, bei den geringen Einkünften.
seoprofi3000 hat geschrieben:ACHTUNG: Du musst nicht zwangsläufig Umsatzsteuer abführen. Wenn du magst poste mich per PM an, ich habe da das eine oder andere.

tmyp
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von tmyp » 22.10.2011, 19:02

TimR hat geschrieben:Was heißt hier nicht unbedingt zwangsläufig Umsatzsteuer abführen?

Das hat nur indirekt etwas mit der Höhe der Einkünfte zu tun, vielleicht solltest Du doch einen Fachmann befragen, bevor das Finanzamt mal einen Nachmittag bei dir verbringt.

007
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 007 » 22.10.2011, 20:16

tmyp hat geschrieben:
TimR hat geschrieben:Was heißt hier nicht unbedingt zwangsläufig Umsatzsteuer abführen?

Das hat nur indirekt etwas mit der Höhe der Einkünfte zu tun, vielleicht solltest Du doch einen Fachmann befragen, bevor das Finanzamt mal einen Nachmittag bei dir verbringt.
Scheint angebracht :)

TimR
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TimR » 22.10.2011, 22:34

Genau das ist der Grund, warum einem das Geld abkassiert wird.

Die Menschen glauben heutzutage für fast alles einen Fachmann zu brauchen. Ist das Kabel durch, hol ich halt den Elektriker, ist das Auto kaputt, hol ich halt den KFZ-Mechaniker. Das ist die falsche Mentalität. Man sollte alles selbst anpacken (oder es wenigstens probieren), um nicht abgezockt zu werden.

Deshalb werd ich mich jetzt erstmal in den nächsten Monaten mit den Steuern usw. immer nebenbei beschäftigen und verschieb das mit dem Gewerbe anmelden erstmal um paar Monate. Lieber sich selbst erstmal informieren. Und selbst wenn ein paar Fehler auftreten (aus denen lernt man ja, niemand ist perfekt).
Ja und wenn das Finanzamt vorbeikommt, ja mai, dann fühl ich mich geehrt dass sie vorbeikommen bei so nem kleinen Fisch wie mir. Ich glaub wenn die bei Leuten, die 500 Euro monatlich (kleine Fische) dazuverdienen, ihre Beamten zur Prüfung schicken würden, dann würden die einen äußerst schlechten Job machen. Die schicken Prüfungen nur dorthin, wo viel Fleisch zu holen ist, d. h. da, wo es um Zehntausende oder Millionenbeträge geht.

Von dem her fühl ich mich da 100 %-ig sicher und kann das erstmal ruhig angehen.
Natürlich: Passieren kann dir immer was. Aber wie wahrscheinlich ist das? Ich sehe immer alles in Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Leute vom Finanzamt dich diesbezüglich daheim aufsuchen ist bei den Beträgen die ich mache geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass dich ein Blitz direkt trifft, wenn du aus dem Haus gehst.

Danke für die Infos und Gruß

Tim

tmyp hat geschrieben:

tmyp
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von tmyp » 22.10.2011, 22:45

TimR hat geschrieben:Genau das ist der Grund, warum einem das Geld abkassiert wird.

Die Menschen glauben heutzutage für fast alles einen Fachmann zu brauchen.
Der Kram heute ist so kompliziert überall, Du brauchst überall einen Fachmann.
TimR hat geschrieben:Ist das Kabel durch, hol ich halt den Elektriker
Oder Du tust es nicht. Und dann gibt es einen Schwelbrand in 3 Jahren. Und die Versicherung schickt einen Gutachter. Und der sagt: "Ups, das sieht aber nicht aus als wäre es von einem ordentlichen Betrieb gemacht worden". Und Du sagst: "ja mei, hihi, das ist genau der Grund, warum einem das Geld abkassiert wird."

Und er lächelt freundlich und die Versicherung schickt dir einen freundlichen Brief in dem sie mitteilt, dass sie, so sehr sie dich als Kunden auch schätzt, bedauerlicherweise nicht für den Schaden aufkommen kann, da er durch unfachmännische Eingriffe verursacht wurde. Hätte die Leitung ein Fachmann gelegt, auch da kann ja mal sowas vorkommen, zahlt das seine Versicherung.
TimR hat geschrieben:ist das Auto kaputt, hol ich halt den KFZ-Mechaniker. Das ist die falsche Mentalität.
Da kann ich nur sagen: nö, das ist die richtige Mentalität. Gerade mit Computern erlebt das doch jeder, der sich ein bisschen damit auskennt: wenn die Leute erst mal selbst anpacken ist anschließend alles umso schlimmer.
TimR hat geschrieben:Deshalb werd ich jetzt erstmal mich in den nächsten Monaten mit den Steuern usw. immer nebenbei beschäftigen und verschieb das mit dem Gewerbe anmelden erstmal. Lieber sich selbst erstmal informieren.
Viel Erfolg!
TimR hat geschrieben:Ja und wenn das Finanzamt vorbeikommt, ja mai, dann fühl ich mich geehrt dass es kommt. Ich glaub wenn die bei 500 Euro monatlich (kleine Fische) ihre Beamten zur Prüfung schicken würden, dann würden einen schlechten Job machen. Die schicken Prüfungen nur dorthin, wo viel Fleisch zu holen ist, d. h. da, wo es um Zehntausende oder Millionenbeträge geht.
Ich wünsche angenehme Träume, und das nicht nur der Uhrzeit wegen, sondern dauerhaft. Falls Du aufwachen solltest: Ruf einen Fachmann an, der sich mit Tagträumen auskennt.
TimR hat geschrieben:Von dem her fühl ich mich da 100 %-ig sicher und kann das erstmal ruhig angehen.
Ich werde nicht den Fachmann für die deutsche Sprache empfehlen, denn Du hälst ja eh nichts von Fachwissen. Stattdessen wünsche ich dir viel Erfolg und viel Glück.

Antworten