Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist das steuerfrei?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
TimR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2011, 11:42

Beitrag von TimR » 22.10.2011, 11:49

Hab ne Frage. Arbeite Teilzeit (halbtags) und verdiene 1500 Euro brutto, also netto 1070 Euro (Lohnsteuerklasse 1)

Jetzt mach ich in letzter Zeit mit meinen Seiten ca. 500 Euro Gewinn (also diese 500 Euro sind schon der Reingewinn, wenn ich die Kosten davon abziehe).

Da dies jetzt ne Weile so geht mit den 500 Euro-Gewinn, werd ich jetzt nachträglich ein Gewerbe anmelden müssen und den ganzen Papierkram/Verwaltungsmist machen müssen.

Das ist aber nicht Ziel meines Beitrags hier, sondern hier möcht ich lediglich die Frage stellen: Sind diese 500 Euro Gewinn dann gänzlich steuerfrei?

Hab nämlich irgendwo gelesen, dass man neben Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit (also meiner Teilzeitarbeit) zusätzlich Einkünfte aus Gewerbebetrieb (also meine Seiten) bis einigen Hundert Euro haben kann, ohne dass man dafür irgendwelche Steuer zahlen müsste.

Werden diese 500 Euro dann steuerfrei sein? Nur dies interessiert mich, damit ich weiß, ob ich die jetzt schon gänzlich verprassen kann oder ob ich mir etwas für die Steuern aufheben muss.

Gruß

Tim
Zuletzt geändert von TimR am 22.10.2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 22.10.2011, 12:05

Werden diese 500 Euro dann steuerfrei sein?
Nein, sind sie nicht. vereinfacht gesagt, werden deine Einnahmen aus dem Angestelltenverhältnis und die gewerblichen Einnahmen zusammengeworfen und dann besteuert - ist in der Praxis natürlich viiiieeeel komplizierter ... such dir nen Steuerberater

Du kannst allerdings deine betrieblichen Ausgaben auch von der Steuer absetzen und sogar eine ganze Weile lang Verluste machen.

Webbonaut
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 210
Registriert: 16.10.2011, 01:22

Beitrag von Webbonaut » 22.10.2011, 12:08

Hast du nicht neulich unter nem anderen Namen was ganz ähnliches gefragt?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sowiet ich weiß zählt das Einkommen welches du selbstständig erwirtschaftest mit in dein reguläres Einkommen als angestellter, womit du über der Steuerfreigrenze liegen müsstest.

Ich würde dir aber eher empfehlen dich nicht auf User-Posts und Blogartikel zu stützen, und 20€ in Rechtsberatung zu stecken. (Das Geld wirst du ja haben). Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Nachtrag
gzs war schneller :)