Nunja auch wir haben am Anfang oft das Problem gehabt, auf Rechnungen sitzen zu bleiben. Wir haben uns überlegt was wir machen, ok Preise erhöhen und das mit finanzieren.. ne das wollte ich nicht.
Also bleibt nur die Vorkasse. Da ist das natürliche Problem, dass die Neukunden auch nicht wissen wer man ist (ab einem gewissen Ruf sicherlich immer schwächer werdend). Wir haben uns darauf hin entschieden fair-e-trade e.V. beizutreten und den
Haendlerbund beizutreten. Hier haben wir dann auch unser Impressum und AGB überprüfen lassen. Ausserdem eine Anmeldung bei Google Maps ( hier wird die Post an die Wohnanschrift geschickt ).
Ich denke das nun beide Seiten damit leben können, das Geld vorab zu bezahlen. Ich habe auch keine Probleme gehabt bisher damit. Die Kunden verstehen dass und beführworten die Transparenz.
Zum eigentlichen Thema Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen: Es ist sehrwohl möglich mit einem Budget von 250 Euro pro Monat zu arbeiten. Das man weniger Leistung als bei einer 2000 ner Summe erhält ist wohl klar. Aber man muss auch keine 750 Euro für ein Telefongespräch verlangen. Das können die Marktführer wie Abakus usw. die haben aber auch einen ganz anderen Kundenkreis als wir. Im Allgemeinen ist die Szene natürlich sehr teuer.
Es ist leider so, dass viele der Meinung sind sie können SEO und es anbieten und dann schnell merken, das wird nix. Aber anständig kalkuliert und sauber gearbeitet kann ich mit 250 Euro im Monat eine gute Anzahl an Backlinksetzen, mit dem Kunden am Telefon einige Male im Monat schnackseln und ihm weitere Tipps zur Verbesserung der Seite geben ect.
Wenn man dann irgendwann in den Bereich der HQ Links und der Einmalzahlungen kommt, wird das sicherlich nix mehr.. aber es gibt so viele Bereiche wo man dies gar nicht braucht.
Es ist eben immer eine persönliche Ansichtssache. Ich für meinen Teil sage meinen Leuten immer, wie gewinnen Kunden, wenn wir bestehnde Kunde glücklich machen... und das funktioniert im Moment sehr gut. Wir haben über 50 % der Neukunden aus Empfehlungen...
Also lieber Themenersteller, lass dir nicht erzählen man braucht Unsummen, je weniger das Budget wird, je genauer muss man eben suchen und aufpassen nicht an Leute zu kommen die keine Ahnung haben oder absichtlich Betrügen.