verwirrt hat geschrieben:
Reduzieren wir es auf den Bereich, wo gut Geld zu verdienen ist.
Wäre "Kunstausstellungen Münster" eine Kombi, für die genug hochpreisige Bieter da sind, wäre es wohl anders.
Jup, dann wären die SERPs voller SEO Projekte
@Melegrian
Wenn Google seine Ergebnisse zu sehr mit Ads zupflastert, dann werde ich die SuMa einfach nicht mehr benutzen, das ist hier aber imho der einzige Maßstab. Wenn du eine Webseite erstellst, dann kannst du da Layer draufbasteln und 5 Anzeigenblöcke above the fold. Wirst dann bei Google nicht weit kommen, aber wenn du sagst "da pfeife ich drauf, meine User kommen von Facebook", da wars das und niemand kann dir was.
Google kann aufgrund seiner starken Position mehr Anzeigen einblenden, als es bei einer schwächeren möglich wäre, aber das ist ja nun nichts neues und nichts, was andere anders machen würden. Wie gesagt: SPON kommt gerne mal mit 13 Anzeigen auf einer Seite daher, mach das mal auf einer unbekannteren Seite
Wenn alles korrekt gekennzeichnet ist, gibt es imho keine Probleme. Wir können uns gerne darüber austauschen, ob Google die Anzeigen über den SERPs besser kennzeichnen müsste. Aber vorsicht: Das Ergebnis dieser Diskussion würde dann auch für die eigenen Adsense Anzeigen gelten. D.h. wenn du deine Anzeigen in Schriftart, Textfarbe und Linkfarbe anpasst und den ganzen Block dann mit einem schüchternen "Anzeige" hellgrau auf weiß kennzeichnest, bist du auch nicht besser als Google.
Und mit Du meine ich jetzt nicht dich persönlich, sondern jeden hier, der das so macht, sind ja sicher nicht wenige
Gerade das gehört ja zum kleinen 1x1 der Anzeigenplatzierung. Hier im Forum habe ich schon heiße Diskussionen erlebt, wenn Google Links in den Anzeigen unterstrichen hat, oder auch nicht, oder wie nahe man Text an Bilder setzen kann, damit es gerade noch nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Und solche Leute regen sich dann darüber auf, dass die Adwords-Ads von den Suchergebnissen schlecht zu unterscheiden sind...
Ich gebe einfach ein Beispiel, ist kein Fingerzeigposting. Suche nach "Adsense optimieren", Ergebnis:
https://www.selbstaendig-im-netz.de/ads ... ptimieren/
Ich klicke auf den ersten Artikel und was wird einem da empfohlen?
"AdSense nicht in Spalte verstecken
AdSense-Werbung wird nicht nach Views, sondern nach Klicks vergütet. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst jeder Besucher die Anzeigen bewusst wahrnimmt.
Versteckt also eure AdSense-Blöcke nicht rechts oder unten, sondern baut den Code dort ein, wo er gesehen wird. Am Anfang und am Ende von Beiträgen hat bei mir immer gut funktioniert."
Also da, wo Google seine Ads platziert.
"AdSense im Content
Sehr gut hat bei mir auch immer der Einbau von AdSense-Blöcken mitten in Beiträgen funktioniert. Das kann man entweder von Hand mit dem Plugin “AdSense-Deluxe” machen oder automatisch z.B. mit dem Plugin “AdSense Injection“."
Das macht Google mit Places und Co. Imho rechtlich bedenklich, aber es ist zunächst mal ein guter Platz.
"Link-Farbe
Bei den meisten Blogs und Websites wird Blau für die AdSense-Links am besten funktionieren. Blau ist die gelernte Linkfarbe für “normale” Internetnutzer."
Sprich: Der User kann so den Werbelink am schlechtesten von einem normalen Link unterscheiden, am besten gar nicht.
"AdSense-Vorlagen
Die von Google bereitgestellten AdSense-Vorlagen sind nicht zu empfehlen. Versucht die Anzeigen am Layout eures Blogs oder eurer Website anzugleichen, so dass die AdSense-Blöcke nicht schon aus dem Augenwinkel als Werbung zu erkennen sind."
Tarne deine Werbung als normalen Content.
"Text-Anzeigen sind effektiver als Bildanzeigen"
Klar, wenn sie "getarnt" sind und nicht als Werbung wahrgenommen werden.
"AdSense-Anzeigen sofort sichtbar
Auch das fällt wieder in den Bereich “Werbung nicht verstecken”. Wenn der erste AdSense-Block sofort nach dem Laden der Seite zu sehen ist, erhört auch das die Klickchancen."
Sprich: Zeig deine Anzeigen so prominent, wie möglich und das ist nun mal über dem Content oder im Content.
"Möglichst wenig andere Links
Ich habe dies selbst am eigenen Leib gemerkt. Je mehr andere Links zur Verfügung stehen, um so niedriger ist in der Regel die Klickrate der AdSense-Anzeigen."
Lenk die User wenn es geht nicht durch Content von der Werbung ab.
Man könnte meinen, Peer hat Google beim Seitenlayout beraten. Oder Google setzt einfach nur das um, was die Best Practices der Onlinewerbung sind...
Und ich wiederhole gerne noch mal: Ich verteidige Google nicht, ich sage nicht, dass Google "gut" ist. Aber sehr viele aus dem Bereich SEO/OM sind auch nicht besser. Ich übrigens auch nicht, aber ich gestehe es mir wenigstens ein. Marketing hat nun mal immer auch ein klein wenig mit verleiten zu tun. Bei Waschmitteln sind die Unterschiede meines Wissens nach z.B. marginal. D.h. wenn ihr daheim teuer Markenprodukte stehen habt, dann hat euch das Maketing gelinkt