Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum ist Linktausch so kompliziert geworden??

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 27.03.2008, 20:05

0815
Zuletzt geändert von Nutzer0815 am 24.08.2008, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 27.03.2008, 20:30

Hallo Strassenkater,
Strassenkater hat geschrieben:Wo sind die guten alten Zeiten hin, als noch galt, Quid pro quo??
Ich würde das eher so ausdrücken:
"Wo sind die guten alten Zeiten hin, als man noch einen Link gesetzt hat, weil einem die Seiten gefallen hat?"

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 28.03.2008, 01:14

Das wird heute durchaus auch noch gemacht - Links setzen, weil einem die Seiten gefallen - nur halt jetzt nicht zwingend bei irgendwelchen Kreditseiten oder so, und auch sicher nicht von Lieschen Müller auf 'ne MFA-Seite.
Und es waren halt früher nicht so wahninnig viel Links, sind es heute logischerweise auch nicht. Nur sind es halt irre wenig verglichen mit dem, was man über Spam-Scripte, Foren-Sigs, Footer, die mal eben schnell auf 10.000 Seiten stehen ... (früher gab es halt noch viel mehr statische Seiten, wo ein einziger gesetzter Link kein exponentielles Vorkommen hatte) und den ganzen Rest des "gewerbsmäßigen Linkaufbaus" heutzutage zusätzlich hat, vor allem, seit sich rumgesprochen hat, wie irre wichtig doch viele Links sind, wie irrelevant sie auch sein mögen und wie beschissen ihre Lage (so in Gegenden, wo kaum mal ein Mensch hinguckt oder hinklickt).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

emel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von emel » 28.03.2008, 07:02

Ich glaube auch, dass heute noch Links gesetzt werden, wenn einem Besucher eine Seite gefällt. Dass fällt nur nicht mehr auf, wenn man im SEO-Business ist und man eigentlich nur Menschen kennt, die mit Ihren Links ziemlich geizig umgehen. Ausserdem denke ich, wie auch unsere e-fee, dass die Anzahl der "freiwilligen" Links gegenüber den "gesamelten" einfach untergeht, weil SEO andere Zahlen gewöhnt sind...
Suche / Biete L*nks - PM an mich

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 28.03.2008, 11:19

t-rex hat geschrieben:Ich würde das eher so ausdrücken:
"Wo sind die guten alten Zeiten hin, als man noch einen Link gesetzt hat, weil einem die Seiten gefallen hat?
Die sind noch da, nur eben nicht im gewerblichen (SEO-) Bereich sondern im Hobby Bereich: sieh Dir z.B. mein eigenes Hobby-Projekt an. Auf der gesamten Site befinden sich mehere hundert externe Links - alle freiwillig gesetzt... ;-)

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 28.03.2008, 21:49

Ja, eben, so meine ich das. Ich komme ursprünglich auch aus Gefilden im Netz, wo SEO ein Fremdwort war und auch heute noch ist, selbst bei der größten und professionellsten Seite. Da hat man dann meistens alle guten Seiten zu dem Thema, die man fand, verlinkt und war noch stolz auf die große Sammlung von Links, die man hatte. Und in diversen Artikeln natürlich auch mal einen Link zur Quelle, oder doch zur "Partnerseite" (so von 14jährigem zu 12jähriger), wobei aber keiner das Wort Pagerank kannte, sondern das hieß: die und ich sind Freunde - ok, bis hier bei uns mal Zickenkrieg ausbricht.
Solche Bereiche gibt es noch oft. Aber das sind nicht unbedingt die Dinge, mit denen man fettes Geld verdienen kann, sondern die man aus Interesse an der Sache baut.
Nur gehen diese Bereiche in der Unmenge an rein kommerziell ausgerichteten "Angeboten" unter.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 29.03.2008, 01:49

@Strassenkater

Grund 1: Weil viele den ganzen Stuß glauben der hier geschrieben wird.
Grund 2: Weil viele den "langfristigen" Vorteil einer Partnerschaft nicht erkennen (wollen) und lieber einen kurzfristigen Vorteil mit "Satelliten" Seiten Tausch gegen gute Seiten erzielen wollen.
Grund 3: Weil die Leute die Ahnung haben, aufgrund von Punkt 1 + 2 keinen Bock mehr haben mit Semiszu tauschen uns sich lieber in ihrem eigenen kleinem Tauschnetzwerk mit Links eindecken.

skseo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von skseo » 29.03.2008, 02:13

@ e-fee

https://www.google.de/search?hl=de&q=sp ... uche&meta=

ich bin echt schon zu faul geworden etwas ins forum zu schreiben. einfach den google auszug lesen ;-)

gut ich hätte das auch hier ins forum schreiben können, aber wie gesagt, da bin ich zu faul für...

by the way, ich hab hier auch verzweifelt versucht linktauscher zu bekommen, aber wollte keiner ;-( trotz PR

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von gelegenheitsbot » 29.03.2008, 02:21

Also ich berichte nur von meinen Erfahrungen:

Was hier so beschrieben wird, ist mir noch nie passiert.
Das maximale der Gefühle war: "Naja passt dann doch nicht".

Ich krieg in der Woche 5-10 Links.
Mehr brauch ich auch nich!
Diese findet man immer über varierte Sucheingaben in den SUMA und Linktausch-Börsen.

Für kleinere-mittelgroße keys gibts da meiner Meinung nach keine Probleme, WENN man was zu bieten hat (Optik, Relevanz, Indizierung). Wer zuviel fordert bekommt meistens auch wenig.

"Ich tausche ab mindestens PR3" ...... sorry ....... dumm!

Selbst wenn man ne Top Seite hat zählt jeder gute Link. Und ne Unterseite schreiben und 5 Links platzieren is doch noch wohl drin?

Ich muss sogar sagen, dass ich trotz junger Seite (Sommer 2007) sehr gute Linkangebote bekommen hab und manche höher im PR und höher von dem was ich erwarten kann. Diesen partnern biete ich aber langfristig was.

Wer mich vorwärts bringt, den halte ich!
Und umgekehrt!

Wer das Vertrauensverhältnis nich rüber bringt und hält, kann nur scheitern.

Danke auch an meine bisherigen Linkpartner.
Bisher sehr sehr zufrieden mit allen!

glycid
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von glycid » 29.03.2008, 13:50

Moinsen,

die Erwartungen beim LT sind teilweise überzogen. Wenn man wie der Kater seine IP Pop und den PR permanent zum Maßstab macht, kommt man in der Tat nicht vorran. Meine erste Seite hat heute eine IP Pop von über 1300 bei ca 4000 Links. Würde ich dieses von meinen Tauschpartnern erwarten, würde ich wahrscheinlich gar keinen mehr finden. Ich habe immer auch mit neuen Seiten, die mit nem PR 0 daherkamen getauscht, wenn zu erkennen war, das die Site kein Satellit ist, vernünftigen Content hat und ordentlich aufgebaut wird. Viele der damaligen Youngster- Sites spenden mir heute, nach knapp 2 Jahren die stärksten Backlinks und haben sich zu echten Top- Sites entwickelt. Sie waren sicher maßgeblich daran beteiligt, mich unter einem harten Key in die Top-Ten zu befördern. Einige Konkurrenten hinter mir haben dagegen bis zu 400.000 BLs auf dem Konto, tragen sich immer noch in jeden WK und sonstige Spam Listen ein und wundern sich, dass sie auf der Stelle treten....

Es muss einfach nicht jeder Backlink von super starken Seiten kommen. Hauptsache, die Seite gewinnt guten Inhalt. Der Rest kommt von allein. Im SEO Geschäft gibt es letztlich sowieso keine wirklichen Konstanten.

LG Glycid

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 29.03.2008, 20:54

Also ich verstehe die ganze Linktauschhysterie auch nicht so ganz.

Mir ist der PR mittlerweile vollkommen egal und wenn eine Seite die mit mir tauschen möchte noch nicht im Index ist, schau ich sie mir halt etwas genauer an. Meistens merkt man recht schnell ob da einer wirklich was aufbaut oder ob er nur ein Linktauschprojekt hat.

Mit ist mittlerweile nur noch wichtig, dass meine Tauschpartner das richtige Thema haben und gut is. Beschimpfungen musste ich mir noch nie anhören und gefeilscht habe ich auch noch nie.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 30.03.2008, 01:56

gzs hat geschrieben: Mir ist der PR mittlerweile vollkommen egal...
Sicher, sicher... für die Fälle gibts dann für einen Startseitenlink nen BL aus der Partner Nirvana Ebene.
Ist ja wie im StreichelZoo hier... :roll:

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 30.03.2008, 10:15

für die Fälle gibts dann für einen Startseitenlink nen BL aus der Partner Nirvana Ebene.
Startseitenlinks gibts bei mir gar nicht
Ich kenne Seiten, deren "Partner Nirvana Ebene" ist besser besucht als das ganze sinnfreie Projekt von so manchem "Seo"

kyper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kyper » 30.03.2008, 18:27

frage ist: warum sollte einer mit dir linktauschen der besseren PR hat als du?
und warum solltest du mit einem linktausch machen der schlechteren PR hat als du?
bleibt einzig linktausch mit sites die den gleichen PR haben wie du. ob das sinnvoll ist weiss man nicht. ob allerdings linktausch überhaupt tatsächlich deine position massiv verbessern kann weiss im grunde eigentlich auch keiner, alles nur vermutungen....
ausserdem wenn du wirklich guten unique content hast kommen die links von ganz allein ;-)

Arrived
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Arrived » 30.03.2008, 19:32

frage ist: warum sollte einer mit dir linktauschen der besseren PR hat als du?
und warum solltest du mit einem linktausch machen der schlechteren PR hat als du? bleibt einzig linktausch mit sites die den gleichen PR haben wie du.
Völliger Quatsch! Ein gutes Beispiel dafür warum einige Kollegen hier den Linktausch etwas anstrengend finden!

Es kommt doch ganz darauf an welche Qualität der Backlink hat. Da gibt es neben PR nun einmal noch viele weitere Faktoren...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag