Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gästebucheintrag, Spam oder Promotion

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 13.03.2004, 08:07

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem wir nun eine Spamdiskussion mit eher unedlem Ziel hinter uns haben, die aber trotz allem erfrischend und emotionsgeladen war, möchte ich nun zu obigem Thema eine Diskussion anregen.
Zum einen interessiert mich eure Meinung dazu, und das Thema ist sicherlich interessant, wenn nicht gar brisant.

Meine Pro- Meinung:
Mit vielen Gästebucheinträgen kann man seine Site weltweit bekannt machen, ist besonders toll, wenn man ein weltweit auch verwertbares Angebot hat. Wiederholt man die Einträge regelmäßig und in vernünftigen Zeitabständen, kann man die Auswirkungen von Tante Google's altersbedingten Wehwechen sogar etwas ausgleichen.
Angenehme Nebeneffekte sind +LP und +PR.

Den Vorwurf von "Gästebuchspamming" halte ich bei einer maßvollen Nutzung dieser Art von Site-Promotion für nicht zutreffend.
Im Übrigen kann jeder Webmaster, der keine URL-Posts wünscht, diese Funktion deaktivieren, es bedarf da keiner "Linkeater".

Ich persönlich gehe sogar davon aus, daß URL-Posts ausdrücklich erwünscht sind, wenn diese Funktion aktiviert ist, auch lädt jedes Gästebuch zur Hinterlassung eines Footprints auf, wie z.B. "Please sign my Guestbook".

Die zuvor beschriebenen, "angenehmen Nebeneffekte" graben natürlich denen, die solche vermarkten, ein wenig das Wasser ab, aber was soll's, denn einige von denen gewinnen genau auf diese Art ihre LP und PR.

Und denen, die unterstellen, es sei nicht korrekt gegenüber dem Gästebuchbetreiber, sei folgendes entgegengehalten:
Als ich meine erste Site mit einem Gästebuch betrieb, da habe ich mich riesig über jeden Eintrag gefreut, je mehr, um so besser. Es waren für mich Zeichen, daß meine Site angenommen wurde. Genauso ergeht es heute anderen Hobbywebmastern, denen man etwas nettes in's Gästebuch schreibt, die jammern nicht wegen "PR-Abfluß", die kennen sowas überhaupt nicht.
Darüberhinaus habe ich Mails aus USA, Bulgarien und Saudiarabien von Webmastern bekommen, die sich ausdrücklich für meinen Eintrag in deren Gästebuch bedanken, und die im Gegenzug auch meine Site besucht haben, denn nur daher konnten sie die verwendete Mailadresse habe.
Da ich mittels meiner Gästebucheinträge in kürzester Zeit auch User aus anderen Erdteilen gewinnen konnte, ist somit ein Mehrwert für alle meine User, wie auch für mich entstanden.

Gästebuchspamming ist für mich dann gegeben, wenn jemand "den Hals nicht vollbekommt" und es übertreibt, oder wenn Sitebetreiber mit Angeboten, die ausschließlich für den deutschen Markt bestimmt sind, sich z.B. in ein argentinisches Gästebuch eintragen.

Und jetzt gehe ich wieder auf Tante Google's "grüner Aue" meine Schäfchen zählen.
Gestern wurde eines von einem Spammer in's Bein gebissen, sodaß es nun auf Rang 2 herumhinkt. Habe ich sofort an Tante Google gepetzt. Er bekommt bestimmt einen Platzverweis.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

neuer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von neuer » 13.03.2004, 08:43

Ich empfinde Gästebuchspamming als

1. eine Unverschämtheit
2. eine Niveaulosigkeit
3. eine Beleidigung

und vieles mehr ...

Ach ja, ich muss ja jetzt meine persönliche Definition von Gästebuchspamming schreiben:

Gästebuchspamming ist für mich jeder URL-Eintrag in das Gästebuch eines privaten Webmasters, es sei denn es steht dort ausdrücklich "spamme mich mit deinen URL´s zu" drauf.

Ich habe auch zwei rein private Seiten mit Gästebüchern. Diese rein privaten (privat=ohne kommerziellen Hintergrund) Seiten betreibe ich aus Spaß an der Freude, für meine Bekannten und Freunde, für meine Frau, oder einfach für Leute die ich nicht kenne die sich aber über die Seite einfach nur so freuen.

Ja, das gibt es auch noch im Internet.

Fast täglich meinen irgendwelche Spammer mich im Gästebuch mit ihren tollen URL´s (z.B. von einer "Kneipe" der Reeperbahn) beglücken zu müssen. Macht sich auf der Webseite meiner Hochzeit besonders gut :evil:

Natürlich freue ich mich über Einträge und auch über URL´s - so lange sie von nicht-kommerzieller Kultur und rein privat, so wie meine Webseite ist.
hard_pollux hat geschrieben: Und denen, die unterstellen, es sei nicht korrekt gegenüber dem Gästebuchbetreiber, sei folgendes entgegengehalten:
Als ich meine erste Site mit einem Gästebuch betrieb, da habe ich mich riesig über jeden Eintrag gefreut, je mehr, um so besser. Es waren für mich Zeichen, daß meine Site angenommen wurde. Genauso ergeht es heute anderen Hobbywebmastern, denen man etwas nettes in's Gästebuch schreibt, die jammern nicht wegen "PR-Abfluß", die kennen sowas überhaupt nicht.
Ich denke, dass jeder Webmaster auf nette Worte, die gefakt sind und der Werbung einer Seite dienen, gerne verzichtet. Ob du es glaubst oder nicht, die Welt dreht sich auch ohne nette Worte von dir.

Lass doch die privaten Gästebücher der Webmastern einfach in Ruhe und beschränke dein kommerzielles Marketing auf kommerzielle Seiten.

Viele Grüße
neuer

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 13.03.2004, 09:15

Sehe das ähnlich wie bei Blog Kommentaren, wenn man was vernüftiges zu sagen hat, dann stört mich eine URL nicht, wenn jedoch die URL die Botschaft ist, dann schon.

mfg
viggen