Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gästebucheintrag, Spam oder Promotion

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
dave88
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dave88 » 13.03.2004, 18:45

Als ich meine erste Site mit einem Gästebuch betrieb, da habe ich mich riesig über jeden Eintrag gefreut, je mehr, um so besser. Es waren für mich Zeichen, daß meine Site angenommen wurde.
und gerade solche Einträge wie:

Wow, echt klasse diese Seiten!
meinedomain.de

Spitze weiter so!
meinedomain.de

das gehört einfach nicht darein, meiner Meinung nach...

Gruss dave

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 13.03.2004, 19:28

also gästebuchspam ist einfach das letzte. bei lustich.de sind ungefähr 2 von 3 einträgen spam. aber ich mach mir in letzter zeit nen spaß draus und veränder die urls in was lustiges, seht selbst: https://lustich.de/gaestebuch.html :D

Fakir
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fakir » 13.03.2004, 19:55

ich besuche regelmäßig seiten die sich bei mir eingetragen haben und auf meine seite verlinken und hinterlasse , wenn denn ein gästebuch vorhanden ist, auch meine spuren.........
ich denke das ist kein spammm....
ich würde aber auf seiten die nicht bei mir eingetragen sind auch nichts ins gästebuch schreiben eher mal ne mail direkt. -- Empfehle .....

auf meiner privaten seite werden werbeeintäge umgehend gelöscht.....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

neuer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von neuer » 13.03.2004, 22:22

manute hat geschrieben:also gästebuchspam ist einfach das letzte. bei lustich.de sind ungefähr 2 von 3 einträgen spam. aber ich mach mir in letzter zeit nen spaß draus und veränder die urls in was lustiges, seht selbst: https://lustich.de/gaestebuch.html :D
Das ist deine Seite ? Hab jetzt wirklich mal kurz auf deinen Link geklickt ... ok, es war vor einer Stunde ... bin eine Stunde nicht mehr weg gekommen und habe keinen Dialer gefunden ? Klasse Seite :D

Ich schreibe das jetzt mal lieber nicht ins Gästebuch :wink:

Viele Grüße
neuer

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 13.03.2004, 22:29

Klasse Seite
danke.
habe keinen Dialer gefunden
ja da ist ne menge mist gelaufen in der branche. so viel solche downloads völlig kostenlos gibt's auch kaum noch irgendwo anders. das ergebnis: 2 tb traffic. :roll:
war auch schonmal einfacher, das zu finanzieren, aber geht noch.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 13.03.2004, 23:01

Liebe Kollegen,

danke für eure offenen Meinungen.

@neuer
Deinen emotionalen Ausbruch kann ich ja nachvollziehen, da Du Betroffener bist. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du Dein Gästebuch nicht aus den Sumas herausnimmst und die darauf verweisenden Links änderst. Und bitte nicht gegenargumentieren: "warum soll ich ... weil andere ...", anders wirst Du dem nicht Herr.
Ich kann auch nicht argumentieren: "Warum soll ich updaten, nur weil andere den Server hacken?"

Aber wenn es Dich ein wenig besänftigt, es handelt sich hierbei um ein rein privates und nichtkommerzielles Projekt zu Studienzwecken für mich, auch wenn diese Site durchaus als eine Authorität einzustufen ist, und für alle die die vorhandenen Angebote nutzen möchten, eben eine kostenlose Sache.

@Southmedia, @pauschaltourist,

meinen besonderen Dank für euer Bekenntnis, da fühle ich mich jetzt nicht ganz so alleine. Wobei ich gestehen muß, daß ich nicht durch eigenen Geistesblitz zu dieser Art der Promotion gelangt bin, sondern im Rahmen einer Statusrecherche über ein zumindest etabliertes SEO-Unternehmen, dessen Footprints bis in dieses Forum verfolgbar waren.

Nun gut, eines habe ich nun verstanden, die Mehrheit dieses Forums bezeichnet es als Spamtechnik, wenn es lediglich um LP/PR geht.
Allgemeingültig ist es jedoch nicht, dagegen spricht das aufgefundene Ausmaß.
Also kann es jeder nur für sich entscheiden.
Eines ist mir allerdings zu kurz gekommen: Warum reagiert man hier so sensibel auf Gästebuchspam, währenddessen gekaufte Links zum Pushen völlig in Ordnung sind, auch andere Arten von Sumaspamming werden hier eher gelanweilt zur Kenntnis genommen, und selbst den knochenharten Manipulationsanleitungen von KeepCool wird hier eher nicht widersprochen.
Liegt es an der absolut einfachen, geradezu primitiven Art eines hochwirksamen Mittels?
Wenn mir da noch jemand "auf die Sprünge" helfen könnte.

Danke im Voraus

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 13.03.2004, 23:15

Warum reagiert man hier so sensibel auf Gästebuchspam, währenddessen gekaufte Links zum Pushen völlig in Ordnung sind
weil es sich bei gbspam um missbrauch handelt. gästebücher sind dazu da, dass interessierte besucher eine meinung hinterlassen können. wenn er dazu auch einen link zu seiner (nicht kommzerziellen) homepage setzt, ist das auch völlig in ordnung.
aber warum soll ich als seitenbetreiber mich auch noch freuen, wenn meine gästebücher massenhaft von "in 5 minuten steinreich werden" oder "ingrids erfolgskonzept" idioten vollgemüllt werden.
und solche leute sind leider auch noch die große mehrheit unter den gb-spammern. sowas hat einfach keine unterstützung (und auch keine duldung) verdient.

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 14.03.2004, 04:28

hard_pollux hat geschrieben:@neuer
Deinen emotionalen Ausbruch kann ich ja nachvollziehen, da Du Betroffener bist. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du Dein Gästebuch nicht aus den Sumas herausnimmst und die darauf verweisenden Links änderst. Und bitte nicht gegenargumentieren: "warum soll ich ... weil andere ...", anders wirst Du dem nicht Herr.
Ich kann auch nicht argumentieren: "Warum soll ich updaten, nur weil andere den Server hacken?"
tolle argumentation eines gästebuchspammers: wenn der gästebuchinhaber sein gästebuch für jeden offen auslegt, dann ist er selbst schuld, wenn du es vollschmierst :-?
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

JackFu
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von JackFu » 14.03.2004, 10:19

also bei einem Gästebuch mit hohem Pr kann ich nicht wiederstehen.
Ich bin dann wenigstens so ehrlich und bedanke mich auch für den Pr.
Jetzt werden einige schimpfen, aber das sind genau DIE Leute, die ihren Link in der Signatur haben..und für mich somit einen Dreck besser sind.

lg
JackFu
webkatalog mit backlinkpflicht: www.inditis.com

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 14.03.2004, 10:35

JackFu hat geschrieben:also bei einem Gästebuch mit hohem Pr kann ich nicht wiederstehen.
Ich bin dann wenigstens so ehrlich und bedanke mich auch für den Pr.
sehr viel netter wäre es, wenn du dir die mühe machen würdest die webseite durchzulesen, und dann einen ehrlichen kommentar zu hinterlassen (oder es bleiben zu lassen)
Jetzt werden einige schimpfen, aber das sind genau DIE Leute, die ihren Link in der Signatur haben..und für mich somit einen Dreck besser sind.
soweit ich weiß, hat webby die links so angelegt, dass sie keinen pr vererben

aber davon mal ab: ich sehe meine beiträge hier im forum nicht als spam an, genauso wie nicht jeder gästebucheintrag spam ist. aber wenn der pr einer seite die einzige motivation sein sollte, einträge in gästebücher/foren/blogs zu tätigen, dann handelt es sich in meinen augen um spam
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

JackFu
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von JackFu » 14.03.2004, 10:43

Wer sagt dir dass ich die Webseiten nicht durchlese ?
Ein Gästebuch mit hohem PR kommt von einer Seite mit hohem PR.
Also seh ich mir auch die Seite an.

und zu den signaturen... braucht sich ja keiner rechtfertigen, aber unrecht hab ich nicht.
webkatalog mit backlinkpflicht: www.inditis.com

Matthias
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Matthias » 14.03.2004, 10:53

ich bin eh da für das man das GB mittels robots.txt für die Bots verbietet, damit schaft man auch den Spam ab...

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 14.03.2004, 10:59

hallo jackfu
Wer sagt dir dass ich die Webseiten nicht durchlese ?
Ein Gästebuch mit hohem PR kommt von einer Seite mit hohem PR.
Also seh ich mir auch die Seite an.
das ist dann in meinen augen schon etwas anderes. sorry, wollte dir da nichts unterstellen, hörte sich für mich nur so an, als ob du in solchen fällen nur den spruch "danke für den pr" hinterlässt ;)
und zu den signaturen... braucht sich ja keiner rechtfertigen, aber unrecht hab ich nicht.
dass du das als spam ansiehst? ich seh das wie bei gästebüchern - wenn ein bezug zum thema / zur website vorhanden ist, und dieser nicht nur vorgetäuscht ist, dann handelt es sich in meinen augen nicht um spam. aber gut, da hat jeder seine persönliche sichtweise, ich habe aber niht das gefühl, dass ich mir hier etwas zurechtbiege.

Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 14.03.2004, 11:48

hard_pollux hat geschrieben:Warum reagiert man hier so sensibel auf Gästebuchspam, währenddessen gekaufte Links zum Pushen völlig in Ordnung sind, auch andere Arten von Sumaspamming werden hier eher gelanweilt zur Kenntnis genommen, und selbst den knochenharten Manipulationsanleitungen von KeepCool wird hier eher nicht widersprochen.
1. Wer kauft schon Links? Doch kein kleiner Webmaster! Der 'verewigt' sich lieber mangels Werbebudget in einem Gästebuch. Und gekaufte Links machen eigentlich nur Sinn auf Seiten, die zum Content passen. Das ist IMHO dann kein Spam mehr.
2. anderen Arten des Sumaspamming WIRD entgegen getreten:
2.1. Aus Werbeposting wird die URL gelöscht und auf die Anzeigenpreisliste verwiesen
2.2. Threads mit Anfragen zum Linktausch werden meist geschlossen und Verweis auf die Forenregeln
2.3. Von Linktrage etc. wird deutlich abgeraten
2.4. Links werden durch ein Script maskiert und vererben keinen PR
3. Manipulationsanleitungen von KeepCool?
Er postet doch nur: LinkPopularität + passenden Linktexte + maßvolle Optimierung der einzelnen Seite ist Trumpf. Was ist daran Spam oder hab ich was überlesen?
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 14.03.2004, 12:43

@Jörg

Danke Jörg, ich wußte, daß dieses Argument
tolle argumentation eines gästebuchspammers: wenn der gästebuchinhaber sein gästebuch für jeden offen auslegt, dann ist er selbst schuld, wenn du es vollschmierst
kommt.
Als halbwegs verantwortungsbewußter Autofahrer, schließe ich mein Auto immer ab.
Als verantwortungsbewußter Admin, habe ich meinen Server mehrfach gegen Datenklau gesichert.
Und hätte ich ein Gästebuch zu betreuen, mit dem Auftrag, es vor Spammern zu schützen, wäre es geschützt, ohne wenn und aber.
Und da, wo das nicht so ist, da fehlt etwas, sei es Leidensdruck, Befähigung oder sonstwas.
Man kann nicht ein Gästebuch in den Sumas veröffentlichen, auf der Website jeden zur Signatur einladen, und hinterher jammern: "Den wollt' ich aber nicht drin haben, den auch nicht, den ja ...".
Du siehst das anders, einige wieder anders, allgemein Verbindliches und Anerkanntes gibt es nicht,
Es ist wie beim allgemeinen Sumaspamming, jeder hat seine eigenen Vorstellungen, allerdings hat Google gewisse Rahmenbedingungen gestellt, die aber auch wieder von jeden nach eigenem Gutdünken oder Verständnis ausgelegt weden.
Die allerdings zum Gästebuchspam hier vorherrschende Auffassung ist sicherlich nicht jedem bekannt, mich bis gestern eingeschlossen.
Da nun aber auch keine wesentlichen neuen Argumente zu erwarten sind, möchte ich diesen Thread auch an dieser Stelle, für mich, als beendet betrachten.
Ich bedanke mich nochmals bei allen, die daran mitgewirkt haben.

Allen noch einen schönen Sonntag

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag