Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gästebucheintrag, Spam oder Promotion

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 13.03.2004, 08:07

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem wir nun eine Spamdiskussion mit eher unedlem Ziel hinter uns haben, die aber trotz allem erfrischend und emotionsgeladen war, möchte ich nun zu obigem Thema eine Diskussion anregen.
Zum einen interessiert mich eure Meinung dazu, und das Thema ist sicherlich interessant, wenn nicht gar brisant.

Meine Pro- Meinung:
Mit vielen Gästebucheinträgen kann man seine Site weltweit bekannt machen, ist besonders toll, wenn man ein weltweit auch verwertbares Angebot hat. Wiederholt man die Einträge regelmäßig und in vernünftigen Zeitabständen, kann man die Auswirkungen von Tante Google's altersbedingten Wehwechen sogar etwas ausgleichen.
Angenehme Nebeneffekte sind +LP und +PR.

Den Vorwurf von "Gästebuchspamming" halte ich bei einer maßvollen Nutzung dieser Art von Site-Promotion für nicht zutreffend.
Im Übrigen kann jeder Webmaster, der keine URL-Posts wünscht, diese Funktion deaktivieren, es bedarf da keiner "Linkeater".

Ich persönlich gehe sogar davon aus, daß URL-Posts ausdrücklich erwünscht sind, wenn diese Funktion aktiviert ist, auch lädt jedes Gästebuch zur Hinterlassung eines Footprints auf, wie z.B. "Please sign my Guestbook".

Die zuvor beschriebenen, "angenehmen Nebeneffekte" graben natürlich denen, die solche vermarkten, ein wenig das Wasser ab, aber was soll's, denn einige von denen gewinnen genau auf diese Art ihre LP und PR.

Und denen, die unterstellen, es sei nicht korrekt gegenüber dem Gästebuchbetreiber, sei folgendes entgegengehalten:
Als ich meine erste Site mit einem Gästebuch betrieb, da habe ich mich riesig über jeden Eintrag gefreut, je mehr, um so besser. Es waren für mich Zeichen, daß meine Site angenommen wurde. Genauso ergeht es heute anderen Hobbywebmastern, denen man etwas nettes in's Gästebuch schreibt, die jammern nicht wegen "PR-Abfluß", die kennen sowas überhaupt nicht.
Darüberhinaus habe ich Mails aus USA, Bulgarien und Saudiarabien von Webmastern bekommen, die sich ausdrücklich für meinen Eintrag in deren Gästebuch bedanken, und die im Gegenzug auch meine Site besucht haben, denn nur daher konnten sie die verwendete Mailadresse habe.
Da ich mittels meiner Gästebucheinträge in kürzester Zeit auch User aus anderen Erdteilen gewinnen konnte, ist somit ein Mehrwert für alle meine User, wie auch für mich entstanden.

Gästebuchspamming ist für mich dann gegeben, wenn jemand "den Hals nicht vollbekommt" und es übertreibt, oder wenn Sitebetreiber mit Angeboten, die ausschließlich für den deutschen Markt bestimmt sind, sich z.B. in ein argentinisches Gästebuch eintragen.

Und jetzt gehe ich wieder auf Tante Google's "grüner Aue" meine Schäfchen zählen.
Gestern wurde eines von einem Spammer in's Bein gebissen, sodaß es nun auf Rang 2 herumhinkt. Habe ich sofort an Tante Google gepetzt. Er bekommt bestimmt einen Platzverweis.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

neuer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von neuer » 13.03.2004, 08:43

Ich empfinde Gästebuchspamming als

1. eine Unverschämtheit
2. eine Niveaulosigkeit
3. eine Beleidigung

und vieles mehr ...

Ach ja, ich muss ja jetzt meine persönliche Definition von Gästebuchspamming schreiben:

Gästebuchspamming ist für mich jeder URL-Eintrag in das Gästebuch eines privaten Webmasters, es sei denn es steht dort ausdrücklich "spamme mich mit deinen URL´s zu" drauf.

Ich habe auch zwei rein private Seiten mit Gästebüchern. Diese rein privaten (privat=ohne kommerziellen Hintergrund) Seiten betreibe ich aus Spaß an der Freude, für meine Bekannten und Freunde, für meine Frau, oder einfach für Leute die ich nicht kenne die sich aber über die Seite einfach nur so freuen.

Ja, das gibt es auch noch im Internet.

Fast täglich meinen irgendwelche Spammer mich im Gästebuch mit ihren tollen URL´s (z.B. von einer "Kneipe" der Reeperbahn) beglücken zu müssen. Macht sich auf der Webseite meiner Hochzeit besonders gut :evil:

Natürlich freue ich mich über Einträge und auch über URL´s - so lange sie von nicht-kommerzieller Kultur und rein privat, so wie meine Webseite ist.
hard_pollux hat geschrieben: Und denen, die unterstellen, es sei nicht korrekt gegenüber dem Gästebuchbetreiber, sei folgendes entgegengehalten:
Als ich meine erste Site mit einem Gästebuch betrieb, da habe ich mich riesig über jeden Eintrag gefreut, je mehr, um so besser. Es waren für mich Zeichen, daß meine Site angenommen wurde. Genauso ergeht es heute anderen Hobbywebmastern, denen man etwas nettes in's Gästebuch schreibt, die jammern nicht wegen "PR-Abfluß", die kennen sowas überhaupt nicht.
Ich denke, dass jeder Webmaster auf nette Worte, die gefakt sind und der Werbung einer Seite dienen, gerne verzichtet. Ob du es glaubst oder nicht, die Welt dreht sich auch ohne nette Worte von dir.

Lass doch die privaten Gästebücher der Webmastern einfach in Ruhe und beschränke dein kommerzielles Marketing auf kommerzielle Seiten.

Viele Grüße
neuer

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 13.03.2004, 09:15

Sehe das ähnlich wie bei Blog Kommentaren, wenn man was vernüftiges zu sagen hat, dann stört mich eine URL nicht, wenn jedoch die URL die Botschaft ist, dann schon.

mfg
viggen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 13.03.2004, 09:52

Gästebucheinträge, Kommentare sind dann kein Spam für mich, wenn der Eintragende die Website, den Blog oder den Artikel auch wirklich gelesen hat, und sich in seinem Eintrag darauf bezieht. Ist nicht immer leicht zu erkennen, wenn Spammer z.B. stereotype Sätze wie "schöne, interessante Website, ich komme wieder" in Gästebücher kopieren.
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

Matziba
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Matziba » 13.03.2004, 09:59

ich denke ein gästebuch das ein wenig PR hat, kann sich nur vor spamming schützen, indem es immer gepflegt wird oder einfach die "deine homepage" funktion deaktiviert!

MFG

neuer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von neuer » 13.03.2004, 10:04

Es ging in der Frage weder um sinnvolle Blogs noch darum, Artikel intensiv zu lesen und darauf etwas konstruktives zu antworten. Es ging einzig und allein um gezieltes und ungefragtes Gästebuchspamming. Und das nervt einfach. Da hilft auch kein Vortäuschen von scheinheiligen Mehrwert, den es sowieso nicht gibt. Private Seiten sollten vom Kommerz ausgklammert werden.

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 13.03.2004, 10:23

@neuer

in hard_pollux' post steckte aber ja auch die frage, ob promotion über gästebücher und gästebuchspam zwangsläufig dasselbe sind, und wenn nicht, wo man die grenze zieht.

@matziba

natürlich kann man gästebücher schützen, pflegen etc. - aber das kann ja wohl kein freibrief für spamming sein, so nach dem motto, wessen gästebuch vollgespammt wird ist selber schuld (aber nicht derjenige der spammt)
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

neuer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von neuer » 13.03.2004, 10:31

Jörg hat geschrieben:@neuer
in hard_pollux' post steckte aber ja auch die frage, ob promotion über gästebücher und gästebuchspam zwangsläufig dasselbe sind, und wenn nicht, wo man die grenze zieht.
Sicher. Aber nur weil man Gästebuchspamming nicht mehr Gästebuchspamming sondern "Promotion in Gästebüchern" nennt, ändert es etwas am Geschmack. :roll:

Viele Grüße
neuer

grashalm
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von grashalm » 13.03.2004, 11:16

das dieser beitrag im google-forum ist, beziehe ich mich jetzt auf google, und nicht auf meine eigene meinung zu gbook-spam:

also ich denke google hat das problem "gästebuch"-spam schon längst erkannt. so können gästebücher einfach durch parsen des dateipfades nach "guestbook" oder ähnliches rausfiltern. denk dabei an "links.htm" und ähnliche seiten. dies wurde hier auch schon zig mal diskutiert.

gruss

grasi

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 13.03.2004, 12:39

Promotion und Werbung hat in einem Gästebuch / Kommentarfeld / etc einfach nichts zu suchen. Sie sind da um den Betreiber eine Nachricht zu hinterlassen, einen Kommentar abzugeben.

Dazu gehört aber natürlich auch dass man schreiben kann:
Hey, nette Inhalte hast du. Wir selber bieten Partnerschaften für Seiten mit dem Thema xyz an, und deine Seite wäre bei uns prächtig aufgehoben. Wenn du Interesse hast, schau doch auf unsere Firmenwebseite oder maile mich persönlich an
So lange die eigene Seite wirklich mit xyz zu tun hat und einen Mehrwert für den Webmaster bringt, ist dahinter ja keine böse Absicht.

Sobald man aber dazu übergeht diese Einträge nur wegen der LP und des PRs zu machen, dann find ich das sehr "dreckig". Klar, ich hab auch mal so angefangen, aber mittlerweile habe ich meine Meinung dazu geändert.

Ach ja, aus Sicht einer Suchmaschine sind solche massenhaften Linsk auf Gästebüchern meiner Meinung nach Spam... und sollten deshalb auch so behandelt werden.

Thor
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Thor » 13.03.2004, 13:27

Gästebucheintrag, Spam oder Promotion ?
wo liegt da der Unterschied ?

Für mich die primitivste Art des spams, auf Kosten anderer :bad-words:

Gruß
Thor

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 13.03.2004, 13:30

moin moin,
Ich persönlich gehe sogar davon aus, daß URL-Posts ausdrücklich erwünscht sind,
ich gehe davon aus, dass die meisten gar nicht wissen,
was die lobeshymnen bedeuten.

grüsse

Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 13.03.2004, 13:52

Ich habe selber ein PR 6 Gästebuch und ärgere mich sehr über Einträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Bei anderen Einträgen, die Themenrelevant sind stört es mich nicht.

Man hat ja auch besseres zu tun als ständig das GB auszumisten und ich denke ernsthaft über eine Schließung nach. Das ist zwar unfair den "wirklichen" Einträgen gegenüber, aber ich will diesen Mist auch nicht auch noch unterstützen.
Ich kriege schon einen "Hals" wenn ich das Wort E-Book auch nur höre
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Southmedia an.

<Aufruf>Spammer aller Welt lasst das doch nach!<Aufruf>

pauschaltourist
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pauschaltourist » 13.03.2004, 16:04

ich muss mich mal selbst als ein solcher bekennen(betrachtet mich als "Aussteiger hinter der Schattenwand-LOL) :-( vor 2-3 Jahren war das gross mode. jedem gästebucheintrag von mir folgte ein paar tage später auch einer von der konkurrenz (man siehe nach verweisseiten und trage sich selbst auch ein) und umgekehrt. es war ein wettkampf um die fordersten plätze bei google, da war PR noch das mass aller dinge. das war ne scheiss arbeit, hat aber den gewünschten erfolg gebracht. irgendwann war mir das zu doof & den anderen auch....ich mein, man hat den ganzen tag nichts anderes gemacht als gästebücher mit hohem PR zu suchen....da kann man sich auch um partnerseiten bemühen. die einsicht kam spät, aber sie kam. damals....ja damals war man noch jung und unerfahren - ich seh das als jugendsünde von unerfahrenen, verzweifelten webmastern auf PR - jagt....früher oder später merken die, das es nix bringt.
grüssle

ps.: ja es ist spam. ausserdem bewirkt das aufgrund neuer filter wie gesagt nur noch das gegenteil (bad neighborhood; crosslink;themenfremde seiten)

zzz
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von zzz » 13.03.2004, 16:20

hard_pollux hat geschrieben:Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem wir nun eine Spamdiskussion mit eher unedlem Ziel hinter uns haben, die aber trotz allem erfrischend und emotionsgeladen war, möchte ich nun zu obigem Thema eine Diskussion anregen.
Zum einen interessiert mich eure Meinung dazu, und das Thema ist sicherlich interessant, wenn nicht gar brisant..
Ohne alle anderen Meinungen gelesen zu haben meine Meinung:

Jeder GB-Eintrag der nur dem Zweck dient, eine externe Seite zu pushen ist Spam. Ich ärgere mich über jeden Eintrag, der keinen Bezug zum Thema hat. Jeder Eintrag der etwas sinnvolles zum Thema oder Tenor der Seite hat ist okay, jeder andere nicht.

URLs sind erwünscht, ja...... allerdings nur welche zum Tenor der Seite.

so meine Meinung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag