Interessante Theorie Margin. Ich Predige schon seit längerem das Aktualität ein Faktor ist.
Und ich gehe sogar noch ein schritt weiter und behaupte, dass die ganzen Umstellungen wegen der Aktualität passieren.
Theorie:
Große Änderungen werden nicht von Programmierer initiert, sondern von irgendwelchen Strategen (welche auch immer). Diese müssen ihre Überlegungen Plausibel erklären können.
Es geht um eigenschaften.
Der normale Surfer bewertet/nutzt Google nicht wegen irgend einem komplexen Algo, davon weiss er nichtmal. Sondern nach dem was im Frontend rauskommt: Eigenschaften.
So welche Eigenschaften hat Google?
-Schnell ("Layout")
-Gut ("Die beste Suchmaschine")
-Cool ("Don´t be Evil")
-?
-?
Und meiner Meinung nach will jetzt Google (wie kann es auch anders sein) noch mehr:
Meine Seite hatte seit dem 7.12. 50% weniger Besucher-Traffic, in den letzten Tagen dafür viel mehr G**glebot-Traffic.
Von Montag bis Gestern gab es eine leichte Besucher-Steigerung auf rund 5% mehr als in der Vorwoche, heute deutet sich bereits ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zur Vorwoche an. Normalerweise sind es zu den Weihnachtstagen hin immer weniger Besucher.
Dabei fällt mir auch auf dass die Anzahl Seiten bei der Site-Abfrage um 30% seit dem 7.12. gestiegen ist. Und... bei meiner Seite kommt wohl jedes Keyword einzeln zurück
Na ja, dann schein ich ja zufällig ins Schwarze getroffen zu haben *g*
Schaun wir mal, ob es sich in näherer Zukunft bestätigt, wär mir selber auch allmählich ganz lieb, es fängt an zu nerven.
Deine Theorie macht Sinn .... jetzt hätte ich auch eine Erklärung für eine Frage, die ich mir immer gestellt habe: Warum betrifft das nicht alle Seiten und warum sind i.d.R. große Seiten mit vielen Seiten davon betroffen?
Könnte ich mir so vorstellen:
Google unterscheidet vielleicht die Arten von Kontent.
1. Newsseiten- Seiten die täglich neue Seiten dazu bekommen, vielleicht geht man davon aus, dass solche Seiten kurzfristige Relevanz haben
2. Essentielle Inhalte: Zum Beispiel auf Unternehmensseiten, die relativ selten ergänzt und erweitert oder verändert werden.
Das ganze Problem ist auf Seiten mit ausschließlich "essentiellen" Inhalten bei mir überhaupt nicht aufgetreten.
...ob man soweit gehen kann weiß ich nicht, das wäre ja auch nicht unbedingt sinnvoll für g--gle (wenn man als g--gles Hauptziel die bestmögliche Qualität der Suchergebnisse annimmt). Es liegt sicher am Verhältnis von essentiellem zu generiertem Content, also ein paar generierte News dürften eher gut als schlecht für die Seite sein)
dann werde ich das mal bei mir lassen. Ich habe von meinen Forum die 5 neuesten Themen eingebaut und ein paar News der DW. Geschätzte 98% der jeweiligen Unterseiten verändert sich nicht.
Gurgel ist grad mit 3 verschiedenen IP's da, im 2-Sekunden-Takt. So war das noch nie. Sonst immer nur ewig lang eine IP. Irgendwie beängstigend...
ich hatte gehofft das die Theorie stimmt. Ich hatte ja erwähnt, dass 60 % der Texte nachdem sie 3 Tage im Index waren wieder erschienen sind. Nun sind Sie jedoch wieder weg. So, als ob die Maschine vergessen hätte, dass die Texte bereits "news" waren...sofern die Theorie stimmt...mmhhh ja, es nervt!
Ich denke schon, das es auch an der "Art" der Seite liegt.
Evtl. auch an der Nutzung der Google Tools.
Ich betreibe wie die meisten hier wissen einige Shops. Bisher habe ich immer vor den Google Tools eine weiten Bogen gemacht.
Nun habe ich ein Experiment gestartet und einen der Shops in Google Base angemeldet.
Da an den Artikeln täglich Änderungen gemacht werden, habe ich die froogle.txt wegen Zeitmangel alle 2 Tage hochgeladen. Nach jedem Update gabe es einen enormen Besucher einbruch, dann waren aber alle Artikel inkl. Content drinne.
Bei einem Shop ohne Google Tools habe ich das selbe Prob wie Ihr. Dort ändern sich die Artikel auch fast täglich.
Will Google auf die Nutzung der Webmastertools drängen? Oder werden diese bevorzugt?
Evtl. mal interessant, welche Google Tools Ihr nutzt.
@marc77 - wie hat es sich bei dir weiterentwickelt mit dem Problem?
Ich hab genau die gleichen Probleme. ICh beobachte noch nicht mal, das der Content kurz als "News" erkannt wird und gelistet wird. Seit einiger Zeit kommen viele neuem Seiten mit ihrem Content nicht mehr in die SERPS. Das sind auch Seiten die auf bestimmte Keys ziehen sollten ...
Wie sieht es aus - Hat jemand den "Königweg" gefunden?