Beitrag
von rg1 » 18.05.2012, 11:29
Da stimme ich mit dir überein. Ich wundere mich lediglich über das Verhalten einiger Forenteilnehmer hier. Google ist nicht das www, es will nur das Tor zum www sein. Google ist kein gemeinnütziger Verein, der den Menschen den Weg weisen will. Google ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, dass verschiedene Dienste im www anbietet. Welcher Art diese Dienste sind, ist eine unternehmerische Entscheidung von Google. Wie diese Dienste funktionieren ist ebenfalls eine unternehmerische Entscheidung von Google. Ob Google dabei dies- oder jenseits des Atlantiks Datenschutz- oder Wettbewerbsregeln verletzt, ist Sache der jeweiligen Behörden.
Zurück zur Google-Websuche. Google hat sich entschlossen, den Sortieralgorithmus zur Anzeige der Suchergebnisse zu ändern. Das ist sein gutes Recht. Google könnte auch andere Kriterien heranziehen, wie Alter der Seite, alphabetische Reihenfolge oder Anzahl der Brillenträger auf den Bildern einer website. Sich darüber aufzuregen ist sinn- und zwecklos. Ich will mir als Dienstanbieter auch von niemandem reinreden lassen. Es sind noch viel weitreichende Szenarien denkbar. Zum Beispiel könnte Google Inhalte fremder Anbieter scrapen und im eigenen Umfeld präsentieren, wie es einige kleinere Anbieter schon tun. Auch Google testet hier die Grenzen aus, siehe PDF-Schnellansicht.
Ich empfinde die Reaktionen einiger SEOs hier als realitätsfern. Google schüttelt einige Trittbrettfahrer ab. Dagegen ist nichts einzuwenden, natürlich sehen das die Trittbrettfahrer anders. Wer sein Geschäftsmodell auf Dingen aufbaut, die er nicht genau kennen kann und erst recht nicht beeinflussen kann, hat ein Problem.
Dieser thread wirft ein ebenso bezeichnendes wie schlechtes Licht auf die SEO-Branche. Ich bin zu Abakus gekommen, weil ich auf der Suche nach näheren Informationen war, was mir die Leute am Telefon da verkaufen wollten. Diese Information habe ich gefunden. Neben zahlreichen nützlichen Informationen, für die ich dankbar bin, ist da auch die Erkenntnis, dass viele, sehr viele SEOs nicht seriös arbeiten. Ein wenig Häme angesichts zahlreicher einstürzender Kartenhäuser kann ich mir daher nicht verkneifen. Eine Schwäche von mir, ich weiß. Zum Glück bin ich nicht auf eine gute SERP-Positionierung angewiesen, denn mein Geschäft steht auf einem breiten Fundament.