Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Penguin Algorithm Update 1.1 (Data Refresh)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
fo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 15.05.2004, 14:20

Beitrag von fo » 26.05.2012, 20:00

Auf ein paar Seiten, die einen Link im Footer sidewide hatten, den Link nur auf der Startseite gesetzt und fast alle Linktexte etwas geändert. Aber erstmal abwarten was sich auf .de tut ..

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 20.02.2012, 21:06

Beitrag von Hellau2012 » 26.05.2012, 20:01

fo hat geschrieben:Auf ein paar Seiten, die einen Link im Footer sidewide hatten, den Link nur auf der Startseite gesetzt und fast alle Linktexte etwas geändert. Aber erstmal abwarten was sich auf .de tut ..
Danke :wink:

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 26.05.2012, 20:19

Konnte auch eine Verbesserung feststellen, etwa 500 Plätze im Plus, allerdings ist das Ranking natürlich immer noch übel, aber immerhin tut sich was. Die beiden Seiten waren auch 900 noch was...

Was wurde gemacht?

Alle Paidlinks entfernt, zwei Foren Footerlinks ausgebaut, dazu einen Footer von einem Frage-Antwortportal abgebaut.

Wie geht es weiter?

Neue Links sammeln.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 20.02.2012, 21:06

Beitrag von Hellau2012 » 26.05.2012, 20:31

swiat hat geschrieben:Konnte auch eine Verbesserung feststellen, etwa 500 Plätze im Plus, allerdings ist das Ranking natürlich immer noch übel, aber immerhin tut sich was. Die beiden Seiten waren auch 900 noch was...

Was wurde gemacht?

Alle Paidlinks entfernt, zwei Foren Footerlinks ausgebaut, dazu einen Footer von einem Frage-Antwortportal abgebaut.

Wie geht es weiter?

Neue Links sammeln.

Gruss

Wie schön waren die Zeiten :-? Du dass wird aber richtig viel Arbeit. Meine alte Seite kommt nicht mehr so richtig hoch.

Steve4
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2012, 22:31

Beitrag von Steve4 » 27.05.2012, 00:40

Ja, das war es dann auch noch mit den restlichen Seiten. Werd erst mal im Seo Bereich aktiv nichts mehr machen, da mir das einhalten der Google Richtlinien viel zu aufwendig ist (hatte eher auf kleine quantität, statt qualitätsseiten gesetzt). Und sonst scheint es im Moment kaum Möglichkeiten zu geben.
Die Seiten bleiben natürlich online, mal schauen wie es in ein paar Monaten aussieht. Schade, Seo vor Pinguin hatte immer Spaß gemacht.
Es kann ja auch nicht Sinn sein, nun wieder Links zu entfernen die man davor mühsam aufgebaut hat.

gena
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 26.04.2012, 17:09

Beitrag von gena » 27.05.2012, 09:51

Steve4 hat geschrieben:Ja, das war es dann auch noch mit den restlichen Seiten. Werd erst mal im Seo Bereich aktiv nichts mehr machen, da mir das einhalten der Google Richtlinien viel zu aufwendig ist (hatte eher auf kleine quantität, statt qualitätsseiten gesetzt). Und sonst scheint es im Moment kaum Möglichkeiten zu geben.
Die Seiten bleiben natürlich online, mal schauen wie es in ein paar Monaten aussieht. Schade, Seo vor Pinguin hatte immer Spaß gemacht.
Es kann ja auch nicht Sinn sein, nun wieder Links zu entfernen die man davor mühsam aufgebaut hat.
sorry.. aber ich rege mich gerade tierisch auf über dich!

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 27.05.2012, 10:02

Steve4 hat geschrieben:Ja, das war es dann auch noch mit den restlichen Seiten. Werd erst mal im Seo Bereich aktiv nichts mehr machen, da mir das einhalten der Google Richtlinien viel zu aufwendig ist (hatte eher auf kleine quantität, statt qualitätsseiten gesetzt). Und sonst scheint es im Moment kaum Möglichkeiten zu geben.
Die Seiten bleiben natürlich online, mal schauen wie es in ein paar Monaten aussieht. Schade, Seo vor Pinguin hatte immer Spaß gemacht.
Es kann ja auch nicht Sinn sein, nun wieder Links zu entfernen die man davor mühsam aufgebaut hat.
Vielleicht bist du auch einfach nur zu schlecht, schonmal daran gedacht?

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 27.05.2012, 10:22

Steve4 hat geschrieben:Es kann ja auch nicht Sinn sein, nun wieder Links zu entfernen die man davor mühsam aufgebaut hat.
Inwiefern war das mühsam - wie wurden was für Links aufgebaut?

Steve4
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2012, 22:31

Beitrag von Steve4 » 27.05.2012, 12:04

gena hat geschrieben: sorry.. aber ich rege mich gerade tierisch auf über dich!
Hehe, da scheine ich ja einen Nerv getroffen zu haben. Natürlich liest man so was in einem Seo Forum nicht gern, ist ja logisch hier gibt es nicht wenige die ihr Haupteinkommen damit verdienen und es nicht gerne sehen wenn so etwas existentielles in Gefahr gerät. Aber wie gesagt, ich spreche nur für mich und das darf man dann wohl noch.
Beauty hat geschrieben: Vielleicht bist du auch einfach nur zu schlecht, schonmal daran gedacht?
Nett auch hier gewisse Reaktion zu lesen. :) Allerdings fällt es mir schwer auf so etwas einzugehen, wenn man ernsthaft Wörter wie "schlecht" benutzt. Im Vergleich zu Amazon sind meine Seiten schlecht. Im Vergleich zu Konkurrenz sind sie gut, da dass Verhältnis bei fast allen keys gleich geblieben ist nach den Updates.
HaraldHil hat geschrieben: Inwiefern war das mühsam - wie wurden was für Links aufgebaut?
Sehr unterschiedlich, aber natürlich nicht strikt nach den Google Richtlinien. Das wäre einfach zu aufwendig tausende webmaster zu kontaktieren oder sich überall einzuloggen und z.b die vielen linkwheels zu entfernen.
Das Problem ist halt einfach, dass ich seit 2 Jahren eher auf kleine auf das Suchwort angepasste Domains gesetzt habe. Also lieber 3 Domains mit relativ wenig Inhalt anstatt einer Website mit viel Inhalt. Automatisiert wurde da natürlich viel. Und so bringt es das auch nicht wirklich, wenn ich für jede Webseite viel Zeit investiere, da eine einzelne Webseite auch nicht wirklich viel einbringt.

Ist natürlich immer das angebliche Risiko wenn man sich nicht an die Richtlinien hält, aber es hat mir 2 Jahre wunderbar etwas gebracht. Und wie gesagt, gibt es eigentlich bei etwa 50 stichworten(Produkt & Reisebranche) keinen Konkurrent der nun vor mir steht und das vorher nicht tat. Vorne stehen einfach nur die großen Webseiten (Amazon.de, Wiki usw). Selbst die Webseiten die ganze andere Linkstrukturen haben, die viel mehr denen von Google entsprechen, haben da keine Chance. Also an Whitehat/Blackhat Linkbuilding kann es so auch nicht liegen.

Diese Rankingveränderungen sind so konsequent, dass mir der Aufwand zu groß, die Erfolgsaussichten zu klein sind, da nun meine Zeit für zu verschwenden und so etwas wie Links entfernen zu machen. Das mag sicher für einige große Seiten funktionieren, aber nicht für meine. Zudem war es für mich immer nur ein Hobby und es hatte Spaß gemacht sich Strategien auszudenken. Momentan sieht die einzige Strategie wohl danach aus, Forenbeiträge, Gastartikel und ähnliches zu erstellen. Footer, Linkwheels, Webkataloge usw. scheinen nicht mehr zu funktionieren. Zudem soll man ernsthaft Links entfernen. Da investiert man Tage darein und soll die dann plötzlich wieder entfernen, dass ist doch keine Arbeit die Sinn macht. (Glaube auch nicht das es das wirklich bringt.)

Nein, das macht mir keinen Spaß mehr. Da gibt es viele andere Sachen die wesentlich mehr Profit einbringen.
Vielleicht ändert sich die Situation ja in ein paar Monaten oder es werden neue Wege gefunden. Aber im Moment macht Google für Seiten wie meine den Weg zu.

Das ist natürlich nur meine Meinung, ihr könnt machen was ihr wollt, aber der ein oder andere sollte vielleicht mal darüber nachdenken bevor es zu spät ist.

gena
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 26.04.2012, 17:09

Beitrag von gena » 27.05.2012, 12:16

Ich glaube du hast mich falsch verstanden...
Alleine deswegen stellen sich hier meine Nackenhaare auf:
Steve4 hat geschrieben:(hatte eher auf kleine quantität, statt qualitätsseiten gesetzt)
Genau das ist einer der Hauptgründe dafür, dass Google zwingend eingreifen hat müssen und es nun den ein oder anderen Unschuldigen getroffen hat..

Steve4
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2012, 22:31

Beitrag von Steve4 » 27.05.2012, 12:33

gena hat geschrieben:Ich glaube du hast mich falsch verstanden...
Alleine deswegen stellen sich hier meine Nackenhaare auf:
Steve4 hat geschrieben:(hatte eher auf kleine quantität, statt qualitätsseiten gesetzt)
Genau das ist einer der Hauptgründe dafür, dass Google zwingend eingreifen hat müssen und es nun den ein oder anderen Unschuldigen getroffen hat..
Denke das kann man dann auch anders formulieren als "Vielleicht bist du auch einfach nur zu schlecht, schonmal daran gedacht?" , wobei die Antwort "Im Vergleich zu Konkurrenz sind sie gut, da dass Verhältnis bei fast allen keys gleich geblieben ist nach den Updates. " auch dazu passt.
Die Konkurrenz arbeitete größtenteils nach den Google Richtlinien und hat durchaus qualitätsvolle Seiten. Content Qualität haben natürlich auch meine Seiten, nur die sind nicht gerade groß.
Liest man sich etwas durch Blogs, Foren usw. dann merkt man auch, dass halt sehr viele Webseiten ab gestraft worden sind, wo die Betreiber alles nach Googles ehemaligen Vorschriften gemacht haben.
Daher bezweifle ich, dass es jetzt noch möglich ist Webseiten zu bestimmten Themen wie z.b zu Mikrowellen zu machen. Facebook Fanseiten werden sicher nicht den Zulauf bekommen, natürliche Links bekommt man auf Grund des unspektakulären Themas auch kaum. Gastbeiträge u.ä. wird man zu solchen Themen auch kaum veröffentlichen können...

Edit:
Hi Orchidee, gut zu hören das es auch hier ähnlich denkende gibt. :)

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 27.05.2012, 12:43

Eben, im harten Moneybereich, wie Finanzen bzw. Online-Shop, da tust du dich nicht gerade leicht, freiwillig Links etc. zu bekommen.

Dann kommt big G immer mit dem freiwilligen Linkaufbau daher, das kannst in solchen Bereichen eigentlich vergessen oder glaubt G wirklich, dass ich massig frewillige und gute Links von anderen Finanzeiten bekommen, weil mein Content so toll ist?

Andererseits ranken jetzt da Seiten vorne - ich sag es dir - übelster Seitenaufbau und Schrottcontent, ne Anchor-Text-Densitiy von 90% und das alles aus Blogs usw.
zugleich hat es meine Finanzseite zerbröselt (minus 90%)
Da soll mir mal G erklären, warum die jetzt in den Top 10 ist und vorher ned mal Top 100 -> ich versteh manchmal die Welt nicht mehr.

Ok, der Onlineshop ist zwar auch gebeutelt, hat es aber so halbwegs überlebt. Leider auch diverse gute Rankings verloren. Den Anchor-Text kann ich jedenfalls da schon mal ausschließen - da pass ich immer auf.
Da haben jedenfalls die Brands sehr stark gewonnen - die können sich anscheinend beim Thema Linkaufbau um einiges mehr erlauben. Das Netzwerk etc. hab ich da zum Teil nach 10 Minuten zerpflückt gehabt, aber G stört sich nicht daran.

e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 855
Registriert: 05.07.2008, 14:01

Beitrag von e.player » 27.05.2012, 12:58

Der Moneykeybereich: Geld verdienen hat neue Schandtaten des webs an Platz 1 gespühlt o.O https://www.google.de/search?q=geld+verdienen

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 27.05.2012, 13:37

@eplayer:
Autschn - schaut bei mir aber teilweise ned besser aus, was sich da jetzt so vor mir in den Serps rumkrümelt - grmml grmml - ne echte Qualitätssteigerung für Google - war ja das Ziel, dass nur noch richtlinienkonforme Qualitätsseiten vorne sind.

Ich kack jetzt auch gleich 20 Schrottseiten hin, in der Hoffnung, dass diese dann in 5 Jahren sauber ranken - irgendwas wird G bis dahin schon am Algo drehen, damit diese dann auf einmal Top sind.

Frag mich grad, warum ich mir mit meinen Seiten oftmals solche Mühe gebe und auch noch Geld rein stecke. - kopfkratz ich Depp

gena
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 98
Registriert: 26.04.2012, 17:09

Beitrag von gena » 27.05.2012, 13:38

Steve4 hat geschrieben:Denke das kann man dann auch anders formulieren als "Vielleicht bist du auch einfach nur zu schlecht, schonmal daran gedacht?"
das habe nicht ich gesagt..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag