DosenSuppe hat geschrieben:Ich hatte Recht. Google zieht lokale Präsenzen über die IP rein, ohne Kennzeichnung und stiftet so das Chaos.
War auch mein Eindruck.
Zu Google allgemein:
Ich glaube, der Konzern steht schlicht unter Stress, und trifft deswegen hektischere, fragwürdige Maßnahmen.
Schon vor Google plus war es ja so, dass nichts, was Google angefasst hat, zu Geld wurde (youtube, social-Versuche wie buzz usw usf., android verdient auch quasi nichts, verglichen mit Adwords/Adsense). D. h. aus dieser Stimmung hat man Google plus gestartet, was dann
auch noch ein Flop wurde.
Da entsteht ein Druck, der rasch mal auch an andere Abteilungen weitergegeben wird, irgendwelche Ziele vorgegeben werden und man
rasch sichtbare Ergebnisse haben will. So entstehen dann Dinger wie der Pinguin, die schlicht nicht zu Ende gedacht sind.
Es fällt solchen Konzernen offenbar sehr schwer, mal schlicht bei einer Sache zu bleiben (Suche), und die einfach gut zu machen, auch wenn es keine spektakulären Veränderungen sind (sieht man ja jetzt auch bei Microsoft mit Win8 und ihrer bescheuerten Tablet/Mobil-Erzwingungs-Strategie).
Anstatt das Kerngeschäft und dessen gewachsenes "Ökosystem" - wozu im Falle Googles auch die SEOs gehören - zu hegen und zu pflegen, wird dieses noch riskiert wegen irgendwelcher nutzlosen Versuche/Misserfolge auf Märkten, auf die die Konzernphilosophie nicht passt und man entsprechend glücklos agiert.