Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Pinguin Update Oktober 2012

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 08.10.2012, 15:11

Die Frage ist aber, wie lange der nächste Algoupdate dauern wird und wer hier einen so langen Atem hat, das Spielchen von Google mitzumachen. Das gilt zumindest für die Vollzeit SEOs, die mit ihren Webseiten und der Vermarktung ihren Lebensunterhalt (und den ihrer Familie) verdienen (so wie ich z.B.). Und Leute kommt mir jetzt nicht wieder mit dem blöden Spruch " Wie kann man sich nur von Google abhängig machen?"

Können sich hier bitte nochmal alle Leute melden, deren Seiten bei dem neuen Update annähernd zurückgekommen sind? Und vielleicht kurz dazu schreiben was sie im Vorfeld gemacht haben? Ein paar wenige Postings dazu gabs ja schon. Bisschen mehr Input wär aber echt gut.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fensterklauer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 13.04.2007, 14:46

Beitrag von Fensterklauer » 08.10.2012, 15:21

Vom neuen Pinguin habe ich bislang noch nichts mitbekommen. Alle Seiten unverändert. Die Seite die im April getroffen wurde, hat sich auch nicht erholt.

euroboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2008, 10:23

Beitrag von euroboy » 08.10.2012, 15:30

Bei mir hat der aktuelle Pinguin eine Seite getroffen, die vom April Pinguin sogar noch begünstigt wurde. Eine andere im April begünstigte Seite blieb vom Oktober Pinguin unbeeindruckt. Eine weitere im April getroffene Seite hat sich im Laufe des Sommers etwas erholt.

Gemacht habe ich nichts, weder Onpage, noch dass ich Links aubbaue. Ich bin wie gesagt der Meinung, dass Google das nicht dauerhaft durchhalten wird. Sorry Lollipop. Ich weiß, dass Dir die letzte Aussage nichts bringt. Aber man kann hier nichts erzwingen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

philx
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.2012, 11:06

Beitrag von philx » 08.10.2012, 15:52

Meine Seite ist im April vollkommen abgeschmiert und war, nach Linkabbau, nach zwei Monaten wieder drinne. Nun bin ich wieder komplett raus, wobei Linkaufbaur natürlicher war also davor.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 08.10.2012, 15:58

philx hat geschrieben:wobei Linkaufbaur natürlicher war also davor.
Wie kann man denn natürlichen Linkaufbau steigern? ;-)

philx
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 10.01.2012, 11:06

Beitrag von philx » 08.10.2012, 16:17

Dadurch, dass man nicht Zeit in Webkataloge und Bookmarks investiert, sondern probiert Webseitenbetreiber dazu zu bringen, freiwillig auf die eigene Seite zu verlinken.

Wohlgemerkt, Thema ist nicht Kredit, Prepaid oder so :)

apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 08.10.2012, 16:24

Also ein Projekt von mir das ist ja schon lange Weg vom Fenster, aber bei meinen neueren Projekten gab es zum Glück noch keine negativen Schwankungen.

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 08.10.2012, 17:02

Bei all diesen Pinguin-Updates werde ich immer wieder an diesen Song erinnert: https://www.youtube.com/watch?v=0roUTNkICik

Das Video haben vor dem ersten Pinguin gedreht - das Thema billige Links spielte da bereits eine essentielle Rolle... war also alles absehbar :P

Gruß
Uwe

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 08.10.2012, 21:21

tbone78 hat geschrieben:Bei all diesen Pinguin-Updates werde ich immer wieder an diesen Song erinnert: https://www.youtube.com/watch?v=0roUTNkICik
Ein wahres Meisterwerk! Kannte ich bisher gar nicht, echte Bildungslücke ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 08.10.2012, 21:33

Tja, schade. Ging mit knapp 4.000 PIs nicht wirklich viral, aber dennoch geil :-)

ww

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 08.10.2012, 21:42

Dürfte am Thema liegen ;-)

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 08.10.2012, 21:55

euroboy hat geschrieben:Meines Erachtens wird sich Google diese SERPs mittel- bis langfristig nicht leisten können. Das Problem mit der Mehrfachlistung von Domains ist nach wie vor, mitunter extrem, vorhanden. Außerdem liefert Google im Longtail weiterhin Ergebnisse aus, in denen nicht alle Keywords der Suchanfrage enthaltenen sind. Die gelisteten Seiten bieten dadurch nichts zur Suche Passendes. Da mich das nervt, wenn ich Privat etwas suche, wird es denke ich auch dem Durchschnittssuchenden so gehen.

Früher oder später muss nach meiner Ansicht also noch ein Algoupdate kommen, dass die Zusammensetzung der gegenwärtigen SERPs noch einmal grundlegend verändert.
Du hast da was mißverstanden - ich hatte das übrigens auch.

Das mit den Mehrfachlistungen ist kein Fehler - das ist gewollt.
Google hat absichtlich dafür den Rankingsalgo geändert.

Den Grund verstehe ich auch nicht - für mich eine Qualitätsminderung.

Ich vermute, das Google das tut, um damit noch mehr low quality Seiten aus den Rankings zu drücken und so noch mehr Druck auf die Spamszene auszuüben.

die Änderung ist praktisch ohne große Ankündigung geschehen und wenn sie Taktik ist im derzeitigen AntiSpam Kampf dann könnte das irgendwann einfach wieder zurückgenommen werden.

Aber das ist nur Spekulation.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 08.10.2012, 22:17

mtx93 hat geschrieben: Das mit den Mehrfachlistungen ist kein Fehler - das ist gewollt.
Google hat absichtlich dafür den Rankingsalgo geändert.
Wie kommst du darauf? Google hat erst kürzlich offiziell ein Update gefahren, das die Diversität der Domains erhöhen sollte (und bei manchen Themen auch erhöht hat).

Die Mehrfachlistungen, die jetzt noch da sind, werden wohl bewusst in Kauf genommen. Viele davon bekommen ohnehin nur die SEOs selbst zu Gesicht, weil kaum ein User mehr als die erste Ergebnisseite beachtet. Meist häufen sich die Domains ja weiter hinten, wo es eigentlich kaum eine Rolle spielt.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 08.10.2012, 23:47

Rasputin hat geschrieben:
mtx93 hat geschrieben: Das mit den Mehrfachlistungen ist kein Fehler - das ist gewollt.
Google hat absichtlich dafür den Rankingsalgo geändert.
Wie kommst du darauf? Google hat erst kürzlich offiziell ein Update gefahren, das die Diversität der Domains erhöhen sollte (und bei manchen Themen auch erhöht hat).
Das kürzliche Update welches Du ansprichst war allem Anschein nach eine teilweise Zurücknahme des von mtx93 erwähnten "Host Crowding" Updates, das ohne große Ankündigungen vor einiger Zeit für diese Monokultur in den SERPs sorgte. In vielen Bereichen ist aber dennoch ab Seite 2 fast nur ein Anbieter vertreten.

Ob viele Detailseiten zu allgmeinen Suchanfragen Sinn machen sei dahingestellt, ich denke eher nicht, daß jemand der "Hotel Ort" sucht 50 verschiedene Unterseiten zweier Reiseportale zu unterschiedlichen Hotels sehen will, sondern eher einzelne Hotel Hompages oder Auflistungen vieler verschiedener Anbieter.

Entspricht aber der generellen Marschrichtung, der Bauer frißt nichts was er nicht kennt, dann gibts im Zweifelfall 50x hintereinander Schnitzel ;)
Zuletzt geändert von Vegas am 08.10.2012, 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 08.10.2012, 23:48

Rasputin hat geschrieben:
mtx93 hat geschrieben: Das mit den Mehrfachlistungen ist kein Fehler - das ist gewollt.
Google hat absichtlich dafür den Rankingsalgo geändert.
Wie kommst du darauf? Google hat erst kürzlich offiziell ein Update gefahren, das die Diversität der Domains erhöhen sollte (und bei manchen Themen auch erhöht hat).

Die Mehrfachlistungen, die jetzt noch da sind, werden wohl bewusst in Kauf genommen. Viele davon bekommen ohnehin nur die SEOs selbst zu Gesicht, weil kaum ein User mehr als die erste Ergebnisseite beachtet. Meist häufen sich die Domains ja weiter hinten, wo es eigentlich kaum eine Rolle spielt.
Bei seomoz oder seoroundtable stand das.
Das Update sollte den ursprünglichen Patch etwas wieder entschärfen.

Die waren darauf gekommen, weil google irgendwann eine Notiz dazu geschrieben hatte. Ich finde das gerade nicht - aber wenn ich nicht an sehr schlechten Träumen leide, erinnere ich mich richtig.
Hatte ich so gelesen.

Edit: Ah, mein Vorposter hat den Namen, ich träume doch noch nicht von schlechten SEO. Puh. :-)

@Vegas: Yep, ich finde das auch eine seltsame Lösung - darum meine Theorie, das es eine taktische Änderung ist, die die derzeitigen Anti-Spam Updates unterschützen soll. Wie auch immer - ich mag das Update nicht.
Da bewegt sich Google auf der Messerklinge der Qualität.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag