Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google wird zu mächtig

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 27.10.2005, 21:00

Auf die Betreiber von Suchmaschinen könnten bald neue Regulierungsauflagen rund um die Themen Transparenz von Links, Zugangsoffenheit und Marktbeherrschung zukommen. Diese Felder nannte zumindest Wolfgang Schulz, Direktor des regierungsnahen Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung in Hamburg, als Beispiele für aktuelle rechtliche Problemzonen.

mehr dazu bei Heise

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

willy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 161
Registriert: 20.08.2005, 14:47

Beitrag von willy » 27.10.2005, 21:13

Mein Reden seit 8:45 pm (siehe https://www.abakus-internet-marketing.d ... rt-15.html ).

Ob Ihr's glaubt oder nicht - ich hab' den Heise-Artikel gerade erst gelesen :lol:.

Grüße, Willy

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 27.10.2005, 21:34

Google ist bereits zu mächtig.

Das Thema hatte ich schon mal in einer Diskussion mit hard_pollux vor einigen Wochen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass, wenn die Suchmaschinen und hier insbsondere Google sich nicht transparenter machen, die Gerichte, der Gesetzgeber, wahrscheinlich aber beide ihnen zeigen werden wo es langgeht.

Das wird auch nicht so moderat angehen, wie hier bei Heise angedacht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


JenaTV
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 900
Registriert: 24.05.2004, 11:00
Wohnort: Jena

Beitrag von JenaTV » 27.10.2005, 21:51

Danke.
"führende deutsche Suchmaschinenbetreiber", das war für mich der Brüller zum Abschluß des Tages. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich bin ungelogen einmal begeistert um den Tisch gesprungen.
Es gibt nur einen Gesetzgeber der Sergej und Larry noch regulieren könnte- der amerikanische.
Er wird regulieren.
Für eine Firma die perspektivisch vielleicht dafür sorgt das sagen wir mal 20 bis 50% der weltweiten Werbeumsätze zur Deckung des US-Handelsbilanzdefizites direkt nach Kalifornien überwiesen werden wird man sogar eventuell noch vorhandene, störende Gesetze wegregulieren. 0X

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 27.10.2005, 21:59

Hallo
Ich frage mich gerade über was ihr mit welcher Berechtigung redet.
IMHO schwallert ihr hier alle Unfug.
Wer von euch hat etwas zum Thema Suma gemacht?
Wer von euch entwickelt gerade eine SuMa die Google, ich stelle jetzt mal die finanzanzielle Geschichte bewusst nach hinten, in irgendeinerweise das Wasser reichen könnte?
Wer hat denn in DE das Wissen um überhaupt mitreden zu können?
Seit ihr sicher, dass ihr da mitreden wollt?
Gruss Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

bsnoop
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2004, 22:12

Beitrag von bsnoop » 27.10.2005, 21:59

Verstärkte Streitigkeiten erwartet Schulz etwa bei der Beurteilung von Rankingpositionen einzelner Firmen oder Organisationen, da hier die Frage der "Diskriminierung bestimmter Seiten" wichtiger werden könnte.
Jo und in Supermärkten wird später dann auch reguliert welcher Schokolade-Hersteller weiter unten oder weiter oben in den Regalen liegen darf. :roll:
Die Anbieter wären in dieser Angelegenheit allerdings ziemlich frei und könnten letztlich selbst aufgrund ihrer angewandten Techniken bestimmen, wer an welcher Position in Ergebnislisten aufgeführt werde. Ein Recht auf einen "chancengleichen Zugang" wie etwa im Rundfunk gebe es nicht, führte Schulz aus.
wäre ja auch noch schöner.
Er schlug die Einrichtung neutraler Schlichtungsstellen vor, falls sich die Auseinandersetzungen rund um die Top-Positionen verschärfen sollten.
Ein neues Betätigungsfeld für SEOs, die ja dann im Prinzip nicht mehr gebraucht werden? :wink:

D@ve
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 731
Registriert: 03.02.2005, 22:05
Wohnort: Bretzfeld 74***

Beitrag von D@ve » 27.10.2005, 22:03

Also ich hatte eigentlich bisher kein Problem mit dem Google-Monopol, weil ich bis dato immer das Gefühl hatte, dass einigermaßen verantwortungsvoll damit umgegangen wird... naja die Zeiten ändern sich anscheinend und einige Leute in der Vorstandsetage haben momentan meiner Meinung nach einen beunruhigenden Hang zum Größenwahn... (siehe hier)

Gruß, Dave

webcode
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2005, 13:20

Beitrag von webcode » 27.10.2005, 22:07

Ein Recht auf einen "chancengleichen Zugang" wie etwa im Rundfunk
Google ist zum „Internet Orakel“ geworden. In der Zeit wo wir hier über die Machtposition von Google diskutieren, diskutieren Tausende von fleißigen SEO über PR und stellen sich die Frage : Hauptseite PR 3, Unterseite PR 4??

D@ve
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 731
Registriert: 03.02.2005, 22:05
Wohnort: Bretzfeld 74***

Beitrag von D@ve » 27.10.2005, 22:17

Kristian hat geschrieben: Wer von euch hat etwas zum Thema Suma gemacht?
Wer von euch entwickelt gerade eine SuMa die Google, ich stelle jetzt mal die finanzanzielle Geschichte bewusst nach hinten, in irgendeinerweise das Wasser reichen könnte?
Wer hat denn in DE das Wissen um überhaupt mitreden zu können?
Seit ihr sicher, dass ihr da mitreden wollt?
Es geht hier nicht um Technologie geht...
Aber spinnen wir Deinen Gedanken mal weiter: Angenommen Firma X scharrt jetzt die weltbesten Matehmatiker um sich, entwickelt einen Wunder-Algorithmus, der um ein vielfaches schneller und besser ist, als der von Google. Und sie schaffen es durch einen Wunderbot innerhalb kürzester Zeit einen Index aufzubauen, der Google alt aussehen lässt. Aber was ist dann? Nützt es ihnen was?? Wird Google untergehen? Wird sich irgendjemand für die Supersuchmaschine interessieren?? MSN hat das ja eindrucksvoll bewiesen...

Jena hat es auf den Punkt gebracht:
führende deutsche Suchmaschinenbetreiber", das war für mich der Brüller zum Abschluß des Tages
Das klingt genauso wie "führende Betriebssystemhersteller in Redmont"...

Gruß, Dave

PS.: Und es sei noch folgendes zu bemerken: Das Monopol das Microsoft momentan innehat, ist ein Dreck gegen das von Google.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 27.10.2005, 23:12

@Dave
Es geht hier sehrwohl um Technologie und Wissen.
Deutschland lebt davon. Wenn jemand in DE sagt, es zählt nicht, es ist egal, dann ist DE am Ende, egal und ungezählt
Ich weiß, dass es keine Firma X geben kann, die Google den Markt wegnimmt.
Ich weiss aber auch, dass meine Firma, auch wenn wir uns jede Aktion vom Mund absparen, nie aufhören wird, bei Technologie und Wissen, weiter zu machen.
In diesem Sinne habe ich heute 16 Stunden hier verbracht und es werden noch ein paar mehr.
Gruss Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

D@ve
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 731
Registriert: 03.02.2005, 22:05
Wohnort: Bretzfeld 74***

Beitrag von D@ve » 27.10.2005, 23:30

Es geht hier sehrwohl um Technologie und Wissen.
Da widerspreche ich Dir, es geht hier eigentlich nur um Marktmacht... Nicht mehr und nicht weniger...
Google ist damals vor 5 Jahren zwar mit Technologie nach oben gebracht. Oben BLEIBEN kann Google nur durch ihr vorherrschende Stellung.

Ich kann mich noch sehr gut an eine Zeit erinnern wo ich auf meiner Homepage einen Empfehlungs-Link auf google.com hatte. (Insider-Tipp: Schaut Euch mal diese Suchmaschine an, hört sich etwas bescheuert an, aber ist schneller als Altavista & Co).
Heute sind wir alle abhängig von diesem Unternehmen und investieren Unsummen nur um auf dieser Seite selber einen Link an der richtigen Position zu bekommen...

Gruß, Dave

bsnoop
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2004, 22:12

Beitrag von bsnoop » 27.10.2005, 23:36

Heute sind wir alle abhängig von diesem Unternehmen
Wer von Google abhängig ist hat was falsch gemacht IMHO.

Im Prinzip geht es schon um Technologie und Wissen, Technologie die aufgrund der Marktbeherrschung kontinuierlich ausgebaut werden konnte und dadurch einen immer größeren Vorsprung erlangt.

ts
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 551
Registriert: 06.08.2005, 01:55
Wohnort: München

Beitrag von ts » 27.10.2005, 23:40

Man wird wohl Google dazu verklagen jede zweite Anfrage eines Anwenders aus Deutschland an Yahoo, MSN oder sonstwen weiter zuleiten. Da Google das nicht machen will und schon gar nicht den Algorithmus veröffentlichen mag, wird ein Filter ala China rund um Deutschland gelegt, der sämtlichen Trafic kontrolliert und eventuelle Anfragen an Google blockiert.
Das Problem ist doch wohl eher das, dass es in jeder Branche nur eine begrenzte Anzahl Plätze an der Sonne gibt und das Gerangel um diese mittlerweile seltsame und fragwürdige Auswüchse annimmt. Natürlich will die Wirtschaft vorne gelistet sein und kein Geld für Adwords oder Affili Programme ausgeben und das am Besten ohne SEO Kosten. Aber da hat doch eher die Wirtschaft oder der Gesetzgeber ein Problem als Google und nur aus dem einen Grund, weil der einfältige Konsument sich eigenständig für das bessere Produkt (Google) entscheiden hat. Böser, böser Konsument. :wink: Da hilft es nur den Wettbewerb unter den Konkurrenten zu regulieren oder wirklich den Vorhang hoch zuziehen und den Konsumenten wieder zu entmündigen.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 27.10.2005, 23:53

@Dave
Marktmacht?
Markt ist nicht, Markt macht man.
In dem Moment wo wir uns in DE einer Macht beugen, egal welche, egal welcher Art, dann sind wir wieder soweit.
Wenn ich sage ich halte dagegen, dann habe ich nicht die Hoffnung das "Ewige Reich des Google" abzuwehren.
Ich baue und hoffe auf die Nischen, die Google zwar auch will, aber ich bin näher dran.
Gruss Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

D@ve
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 731
Registriert: 03.02.2005, 22:05
Wohnort: Bretzfeld 74***

Beitrag von D@ve » 28.10.2005, 00:58

Wer von Google abhängig ist hat was falsch gemacht IMHO.
Was zum Beispiel würde passieren, wenn die ganzen Preissuchmaschinen aus dem Index fliegen würdem weil irgendjemand bei Google entschieden hat, dass die Seiten Spam seien (sind ja mittlerweilen auch Wettebwerber von Big G)?? Die könnten von heute auf morgen dichtmachen... Selbst wenn sie erfolgreich klagen würden... bis das durch ist sind sie insolvent.
Jeder hier sollte sich fragen, was passieren würde, wenn seine Seite komplett aus dem Index verschwindet. Für viele wäre es sicherlich "nur" ein harter Schlag, für viele aber auch das Aus...
Warum optimiert kaum jemand für MSN (MS ist ja auch nicht unbedingt eine Hinterhofklitsche)??
Bei Google laufen die Informationen zusammen, Google IST das Internet. Wer die Informationen hat, hat die Macht...

Gruß, Dave

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag