Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anbieter stürmen bei vielen Suchbegriffen die Google Top 10

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
dsta
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2007, 09:24

Beitrag von dsta » 09.05.2008, 04:02

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass bei vielen Finanzthemen immer mehr Direktanbieter die Top 10 bei Google stürmen. Dadurch werden sie Seiten von Affiliates verdrängt und alle Webmaster, die davon leben, haben das Nachsehen.

Ich habe mir dann mal Gedanken gemacht, warum diese Entwicklung eigentlich so voranschreitet und habe mir mal die BL's eines bekannten Kreditanbieters angeschaut. Siehe da: Es liegt zum größten Teil an den Links von den Partnerprogrammen.

Jetzt frage ich mich, ob man nicht einfach all diese Links auf NoFollow setzen sollte, weil man ansonsten irgendwann nur noch Serps hat, die mit Anbietern zugepumpt sind.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Dave2266

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 784
Registriert: 17.12.2007, 10:55

Beitrag von dadawowo » 09.05.2008, 07:01

Da gibt es eigentlich keine Meinung. Das ist für mich selbstverständlich.

Racer
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 501
Registriert: 01.02.2006, 07:55

Beitrag von Racer » 09.05.2008, 07:12

Dave2266 hat geschrieben:...
Ich habe mir dann mal Gedanken gemacht, warum diese Entwicklung eigentlich so voranschreitet und habe mir mal die BL's eines bekannten Kreditanbieters angeschaut. Siehe da: Es liegt zum größten Teil an den Links von den Partnerprogrammen....
Ich sehe das anders. Die meisten PPs laufen über Affiliate-Netzwerke, bringen dem Anbieter also weder zusätzliche Linkpop, noch können sie von irgendeiner Suchmaschine als direkter Link für den betreffenden Direktanbieter gewertet werden. Sicher gibt es einige Ausnahmen, aber die kann man ja auf nofollow setzen. Für mich sieht der jetzige Index in einigen Finanzbereichen genauso aus, wie vor einem Jahr und folgt bislang auch demselben Schem: ausdünnen der Ergebnisse, Filter aus, Index mit allen Seiten vollpumpen (konnte man heute schon wunderbar bei einigen Keys beobachten, wo die Anzahl der ausgegebenen Seiten glatt man den Faktor 10 zu gestern betrug), Filter wieder rein und neuen Indexstand einspielen. Letztes Jahr dauerte dieses Spiel knapp acht Wochen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Marco.Lehmann
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 10.03.2006, 21:41

Beitrag von Marco.Lehmann » 09.05.2008, 08:28

Hmm, ich finde das die Sprünge in den Serps speziell Finanz- und Versicherungsbereich diesmal ausgeprägter sind. Ich kann auch ehrlich gesagt noch kein richtiges SChema - außer vielleicht Linkkaufabstrafung - feststellen.

Ein acht Jahre altes Projekt das "feststeckte" ist abgetaucht. Auch ohne Änderung. Andere Projekte wechseln die Keys mit denen Sie in den Top 10 der Serps stehen.

Zum Thema Backlinkstärke über Affiliates: Ich sehe eher das Problem, daß bekannte LEAD-Anbieter die Webmaster von den ersten Seiten verdrängen werden. Diese werden nämlich im Gegensatz zu den Versicherungen mit Ihren Affiliateprogrammen und Vergleichsrechnern direkt verlinkt - und DAS wissen die auch. :-?

Pegasus
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 537
Registriert: 13.07.2004, 20:53

Beitrag von Pegasus » 09.05.2008, 08:33

Dave2266 hat geschrieben:Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass bei vielen Finanzthemen immer mehr Direktanbieter die Top 10 bei Google stürmen. Dadurch werden sie Seiten von Affiliates verdrängt und alle Webmaster, die davon leben, haben das Nachsehen.
ist doch vollkommen gerechtfertigt wenn google das so macht. zeigt doch das die jungs auf dem richtigen weg sind...

dsta
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2007, 09:24

Beitrag von dsta » 09.05.2008, 09:08

Hallo Pegasus,

ich kann nicht erkennen, was daran erstrebenswert sein soll. Die Anbieter schreiben zum Teil keine 4 Sätze zum Thema, die Informationen sind oftmals versteckt- wo soll der Vorteil liegen?

Als Nutzer habe ich doch lieber vernünfitge Infos und lasse mich dann zum Produkt leiten.

Gruß

Dave2266

Gretus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3205
Registriert: 15.07.2006, 11:49
Wohnort: Norden

Beitrag von Gretus » 09.05.2008, 09:15

Hallo,

Affililinks setze ich immer auf nofollow. Das Problem von Affiliseiten ist eben auch, dass sie keinen Inhalt aufweisen. Mit einem iframe wird es schwer, die Finanzwelt zu erobern...

Grüße

Gretus

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 09.05.2008, 09:32

Finde das eine richtige Entwicklung. Was haben die Affilipages da oben verloren? NIX! Wie Pegasus schon sagte, google ist auf dem richtigen Weg.

Es ist doch viel logischer, direkt zum Anbieter zu gehen und nicht über irgendeine Affili-Page.

Ausserdem ist es billiger, da keine Provisionen gezahlt werden müssen. Diese Einsparung kann dann an den Kunden der direkt kommt weitergegeben werden. Ich bin dafür alle Affili-Pages zu verbannen!

Du schliesst deinen Bausparvertrag doch auch direkt bei der LBS ab und nicht bei irgend nem dubiosen Internet-Direktanbieter!

Ich nutz die Affilipages eigentlich immer nur zum vergelichen, lösche anschliessend alle Cookies und kaufe direkt beim billigsten Anbieter. In meinen Augen haben diese Seiten nix in den Serps verloren und sollen auch nix an mir verdienen.

Marco.Lehmann
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 10.03.2006, 21:41

Beitrag von Marco.Lehmann » 09.05.2008, 09:50

Das eigentliche Problem an der Sache ist die, daß die "Einfirmenanbieter" die das größte SEO-Budget haben oben stehen. Auch zum Teil bei Begriffen wie "...vergleich". Das verwirrt den Verbraucher bzw. er denkt er hätte einen neutralen Vergleich da danach gesucht wurde.

Sinnvoller aus Sicht des Endkunden wäre es, wenn tatsächlich unabhängige Seiten zum Thema (also keine "Ich-verdien-durch-Webmarketing" sondern Seiten vom "Fachmann" wie ein unabhängiger Honorarmakler o.ä. der von mir aus den ein oder anderen Affili-Link eingebaut hat um Webseitenunkosten zu decken.

So weit sind wir leider im Finanzbereich noch nicht - Google merkt noch nicht direkt den Unterschied zwischen einer Seite eines echten Branchentätigen und eines Affilinutzers der Provision durch Websitemarketing will. Aber ich denke, daß Google die Filter und Serps auch nach und nach in diese Richtung ändern und überarbeiten wird.

dsta
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2007, 09:24

Beitrag von dsta » 09.05.2008, 09:51

Hallo,

ich rede von Affili-Pages, die vernünftigen Content bieten. Also mehr als ne Vergleichs-Tabelle.

Es passiert übrigens sehr selten, dass man in der Offline-Welt einen Bausparvertrag direkt bei der LBS oder einer anderen Bausparkasse abschließt. Das macht man meistens über eine Bank und-oh Wunder- der Bankberater bekommt einer Vermittlungsprämie.

Wenn man die Vergleiche nutzt, dann aber woanders abschließt und es richtig findet, dass sie aus den Serps verschwinden, der muss sich darauf einstellen, solche Vergleiche eben irgendwann nicht mehr nutzen zu können, denn warum sollte ein Webmaster so eine Seite betreiben, wenn er davon nichts hat.

Gruß

Dave2266

Seokratie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 805
Registriert: 03.10.2007, 12:32

Beitrag von Seokratie » 09.05.2008, 09:57

ole1210 hat geschrieben: Ich nutz die Affilipages eigentlich immer nur zum vergelichen, lösche anschliessend alle Cookies und kaufe direkt beim billigsten Anbieter. In meinen Augen haben diese Seiten nix in den Serps verloren und sollen auch nix an mir verdienen.
Toll. Der Affiliate hilft dir also das Richtige zu finden weil seine Seite besser ist als die Anbieterseite und du bedankst dich dafür mit Cookie-Löschung? :bad-words:
Schon mal daran gedacht, dass der ein oder andere Anbieter wegen seinen Affiliates mehr verkauft und deswegen auch günstigere Preise anbieten kann?

Seo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1709
Registriert: 19.07.2005, 17:14

Beitrag von Seo » 09.05.2008, 10:14

@ ole1210

ja da merkt man immer wieder das du keinen Plan hast, sowas kann auch nur von dir kommen...

Affiliateseiten sind ja sooo schlecht... komisch nur das du die zum Vergleich nutzt :crazyeyes:

FairPlay
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 17.11.2006, 13:41

Beitrag von FairPlay » 09.05.2008, 10:25

sicher, später kommen dann noch die ganzen Discounter dran, also auf zum Bauern und das Schwein direkt vor Ort schlachten.. :lol:

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 09.05.2008, 10:26

Affiliateseiten sind ja sooo schlecht... komisch nur das du die zum Vergleich nutzt
Richtig! 99% der Affili-Pages sind auch völliger Schrott. Nur müllen die die Serps so zu, das du die einfach schneller findest, als die eigentlichen Anbieter. Ausserdem hast du auch auf der schlechtesten Affili-page immer 2-3 verschiedene Anbieter präsentiert. Somit geht der Vergleich schneller.

dsta
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2007, 09:24

Beitrag von dsta » 09.05.2008, 10:32

Hallo Ole,

also gerade im Finanzbereich gibt es doch sehr hochwertige Affili-Pages, die zum Teil auch oben ranken. Aber es ist eben so, dass diese mittlerweile von den Anbietern verdrängt werden, obwohl die Anbieter kaum Infos bieten.

Gerade die Tatsache, dass man verschiedene Anbieter vergleichen kann, ist doch eine große Stärke von Affili-Pages, die sie unbezahlbar macht. Wenn ich beo Google"Tagesgeld" oder "Kredit" eingebe, dann erwrate ich doch allgemeine Infos zu dem Thema und nicht einen bestimmten Anbieter.

Gruß

Dave2266

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag