Allerdings wird es zukünftig nicht mehr ausreichen, ohne Plan von der Materie irgendwelche Billigtexte online zu stellen und zu hoffen, dass die schon irgendwie ranken werden...
Wenn man aber kreativ ist, hat man als Affiliate doch alle Möglichkeiten, einen soliden Mehrwert um die Webseite herum zu basteln. Und das geht dann auch für Google in Ordnung. Google braucht sogar gute Affiliates, sonst kann man sich als Nutzer auch gleich die gelben Seiten nehmen und alle Anbieter durchgehen...
Zu den Direktanbietern: So viele sehe ich gar nicht. Von denen, die aufgeholt haben, haben einige eben mittlerweile auch recht gute Seos und vor allem ein dickes Budget am Start. An den Affiliate-Links liegts aber nicht, da gerade im Finanzbereich nur wenige Anbieter ein eigenes PP fahren.
Auch an der Meinung von Racer ist viel dran: Ich sehe in einigen Bereichen derzeit unheimlich viel Schrott, der nach oben gespült wurde. (Besonders geil finde ich dabei eine Uni-Seite, die wohl über XSS etwas zweckentfremdet wurde