schmidii hat geschrieben:Hab noch nie gesehen, dass ein Anbieter seine Produkte "billiger" macht, als die Konkurrenz! Das Kostenersparnisse an den Kunden weiter gegeben wird ist nur in moralischen Fällen der Fall!
Kommt aber auch immer auf den Markt drauf an. Keine Ahnung aus welcher Branche Du kommst. Ich kenne Branchen in denen ein Kunde verlangt das jedes Jahr der Preis um x% gesenkt wird (für ein und dasselbe Produkt. Und wenn Du nicht mitziehst dann bist Du raus....fertig). Man muss also kostenersparnisse weitergeben um bestehen zu können. Das hat nix mit Moral zu tun. Sonst laufen Dir die Kunden weg. Aber wie gesagt...hängt immer vom Segment ab in dem man tätig ist.
Wie gesagt - branchenabhängig!
Aber auch wenn ich deine Erfahrung nehme - was machen die Leute (Anbieter) die das nicht halten können? Nehmen wir mal an du gibst die Kostenersparnsiss weiter, wie reagiert deine konkurrenz?
Wie geagt - branchenabhängig! Aber die Schlauen verfolgen eine Strategie - genauso billig wie die Konkurrenz, aber mehr Service/ Leistung. Nur in MASSENMÄRKTEN kann man das aushebeln. In unseren - bzw. den SEO-Bereichen geht es nur über Nische/ Exklusivität. Firmen mit viel Kapital brauchen SEO nur als Nebenprodukt. Die meisten hier sind Newcomer bzw. follow. Und da kriegt man nur mit dem Spruch "billiger als andere" vielleicht was zu reissen. Wenn man gutes SEO betreibt! Aber hab noch nie gesehen, dass Kostenersparnisse weiter gegeben werden. Maximal "werbetechnisch" - also wird was verkauft was billiger sein soll. Am Ende ist es gleich teuer oder teurer. Kurzfristig zählt billig (siehe Familie Pooth), langfristig Marke, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die meisten SEO werden hier langfristig abstürzen, weil sie auf kurzfristige Sichtweisen eingeschworen sind (google-sympathie, adsense, etc.) - in 5 Jahren kann den meisten dies hier das Genick brechen!
So hart wie es klingt - Kostenvorteile gibt man in dem Wettbewerbssystem nicht über billigere Preise weiter, sondern mehr Service und Marketing! Sonst verspielt man Investitionsvolumen!