Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Content ganz oben im Quelltext - Auswirkungen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 25.12.2010, 12:58

Hallöchen,

erstmal allen frohe Weihnachten! Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Content im Quelltext und eventuelle Auswirkungen der Positionierung im Ranking. Gibt es da Leute mit Erfahrungswerten?

Ich habe ein Testprojekt, welches über Jahre beide Navigationen (links und rechts) im Quelltext ÜBER dem Content hatte. Nach der Änderung haben sich allerdings keine messbaren Unterschiede im Ranking ergeben. Da ich in den vergangenen Monaten jedoch öfters mal über Beiträge gestolpert bin, wo eben diese Praxis gepredigt wird, wollte ich nun mal hören, ob es da auch konkrete Belege für gibt, dass diese Struktur besser ist.

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 25.12.2010, 13:47

Ich kann es mir nich vorstellen.
Einfacher Grund: Die Navigation, der Header und der Footer gehören zum sog. "Boilerplate Code" einer Seite, d.h. sie wiederholen sich auf jeder Seite und tragen wenn überhaupt nur minimal zum Inhalt bei.

Es gibt Algorithmen, die solche Codeteile erkennen. Bill Slawski hat darüber mal was geschrieben: https://www.seobythesea.com/?p=996

Ich sage nicht, dass dieser Code ignoriert wird, aber allein die Tatsache, dass er erkannt werden kann erhöht in meinen Augen schon sehr stark die Wahrscheinlichkeit, dass es NICHT negativ ist, wenn zum Beispiel die Navigation vor dem Content steht.

Des weiteren wäre ich auch mal ein einem verlässlichen Test zur Positionierung im Content gespannt. Man kennt ja die Aussage (das Gerücht), dass es besser für das Ranking ist, wenn das Keyword "weit oben" im Content steht. Belegende Tests dazu sind mir allerdings nicht bekannt.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von » 25.12.2010, 17:31

Diese Frage habe ich mir selbst auch schon gestellt. Da es bei meinem Projekt nicht schwer war, habe ich die gesamte Navigation, etc. ganz ans Ende des Quelltextes geschoben. Wie sieht dies nun aus? Jede Seite beginnt mit einer uniquen <h-Überschrift> gefolgt von entsprechendem Text. Dabei habe ich ein recht gutes Gefühl, was Google angeht. Die Suchmaschine muss sich also gar nicht erst zum Eigentlichen "durcharbeiten".

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 27.12.2010, 12:54

Mµ hat geschrieben:Diese Frage habe ich mir selbst auch schon gestellt. Da es bei meinem Projekt nicht schwer war, habe ich die gesamte Navigation, etc. ganz ans Ende des Quelltextes geschoben. Wie sieht dies nun aus? Jede Seite beginnt mit einer uniquen <h-Überschrift> gefolgt von entsprechendem Text. Dabei habe ich ein recht gutes Gefühl, was Google angeht. Die Suchmaschine muss sich also gar nicht erst zum Eigentlichen "durcharbeiten".
Jup, ist besser ;-)

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 27.12.2010, 15:47

Belege, Tests, Quellen!?

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 27.12.2010, 16:14

Hirnhamster hat geschrieben:Belege, Tests, Quellen!?
Ich versuche mal forumstypisch zu antworten:

- Eigene Erfahrung, gepaart mit Brain 2.0 :lol:

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 27.12.2010, 17:29

Süß.
Und jetzt geh wieder spielen.

dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 27.12.2010, 19:07

Bin doch grad auf der Spielwiese...

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 27.12.2010, 21:58

Hirnhamster hat geschrieben:Es gibt Algorithmen, die solche Codeteile erkennen.
aber,
nutzt Google eine "TemplateExtrahierung" ?

ist schon länger her ... hm, vielleicht schon 2 Jahre ....

Hatte was über "katze" geblogt und das war Wort "Katze" aus der rechten Spalte mit den letzten Überschriften wurde dann zusammen mit Wörtern aus dem Contentbereich gefunden ....
.... z.B. "Fahrrad Katze" = Blogbeitrag über Fahrrad + Katze aus der rechten Spalte

wie gesagt, schon länger her
dev. hat geschrieben:
Mµ hat geschrieben:Die Suchmaschine muss sich also gar nicht erst zum Eigentlichen "durcharbeiten".
Jup, ist besser ;-)
und wenn Du jetzt noch mit 2 oder 3 Sätzen definieren kannst wie Google erkennt das es nicht weiterlesen muß .....
... dann sag ich auch "Jup"

kannst du es nicht definieren ... siehe nächten Absatz
dev. hat geschrieben:
Hirnhamster hat geschrieben:Belege, Tests, Quellen!?
Ich versuche mal forumstypisch zu antworten:

- Eigene Erfahrung, gepaart mit Brain 2.0 :lol:
Brain 2.0 ist von Web 2.0 abgeleitet

willst Du deinen Post revidieren?
"Ja" dann definiere ich hiermit ein LeseStop
"Nein" dann ...

Web 2.0 = Usergeneratet Content = FremdContent
Web 1.0 = selbstgenerierter Content

Gegenrechnung (Brain 2.0)

Brain 1.0 = selbstdenken
Brain 2.0 = Andere denken lassen

ich nehm da lieber Brain1.0 in der geBugFixten Version 1.1 mit temporärer API 2.0

dev.
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dev. » 28.12.2010, 11:43

Thema abbestellt :wink:

alex07
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von alex07 » 28.12.2010, 12:39

Brain 2.0 ist wirklich gut... Kann man nur Empfehlen ;-)
Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo
Backlink SEO Paket
ca 10.000 follow links, no Spam inkl PR5 links -- verhandelbar
Wer nen Link geschenkt haben will ->PN

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 28.12.2010, 12:45

Gott.. ich liebe die Professionalität, die hier an den Tag gelegt wird. Die Frage ist weder weit hergeholt noch uninteressant aber wird direkt wieder mit solidem Halbwissen und Behauptungen zugemüllt.

Und der nächste der fragt wird mit "benutz die Suche!!!" angeschnauzt. Fantastisch.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 28.12.2010, 13:57

@Hirnhamster
Und was soll man da sonst zu sagen? Welche Tests willst Du denn haben? Ich habe genug Seiten, wo der Content ganz oben steht, seit Jahren. Davor war er eigentlich ganz unten. Unterschiede in den Positionen: Keine. Zumindest keine die ich darauf zurückführen würde. Wenn es +5 wird, dann kann das auch was anderes sein, ebenso bei -5. Fakt bei mir ist, keines der Projekte mit "Content oben" rankt besser alles andere mit "Content unten".

Und, aber das sage ich nur mal so nebenbei. Es soll auch vereinzelt Leute geben, die sich eine Webseite vorlesen lassen. Da wäre es natürlich schon schön, wenn da eine Auswahl am Anfang kommt und nicht erst nach einer 2 Stunden langen Geschichte.

Ach ja... Brain 0.97 rc2

@xe
Web 2.0 = Usergeneratet Content = FremdContent
Web 1.0 = selbstgenerierter Content

Gegenrechnung (Brain 2.0)

Brain 1.0 = selbstdenken
Brain 2.0 = Andere denken lassen
Wäre Brain 2.0 dann nicht, dass andere einem sagen was man denken soll ?
Zuletzt geändert von Synonym am 28.12.2010, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 28.12.2010, 14:00

Also ich habe bei meinem Hauptprojekt im Rahmen eines Relaunch vor ca. 2 Jahren die Navigation ans Ende des Quelltext gepackt.
Los geht es bei mir im Quelltext mit den 5 Taesern zu den aktuellsten Blogbeiträgen.
Die werden täglich aktualisiert -- Google findet also täglich was Neues zu Beginn des Quelltextes.
Dann kommt der eigentliche Content und dann erst die Navigation.

Nach dem Relaunch ist die Seite stärker nach vorne gegangen und hält sich seitdem auch da -- geschadet hat es also nicht.
Ob und wie viel Einfluss von der Gestaltung des Quelltextes oder aber von Linkbuilding etc. abhängen -- wer weiss.....

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 28.12.2010, 15:51

Synonym hat geschrieben:@Hirnhamster
Und was soll man da sonst zu sagen? Welche Tests willst Du denn haben? Ich habe genug Seiten, wo der Content ganz oben steht, seit Jahren. Davor war er eigentlich ganz unten. Unterschiede in den Positionen: Keine. Zumindest keine die ich darauf zurückführen würde. Wenn es +5 wird, dann kann das auch was anderes sein, ebenso bei -5. Fakt bei mir ist, keines der Projekte mit "Content oben" rankt besser alles andere mit "Content unten".
Eben, sowas wäre auch ein erwartungsgemäßes Ergebnis, aber diesen Schmarrn von wegen "Jup, ist besser ;)" kann man sich schenken wenn man keine Ahnung hat.

Oder anders: Bevor ich eine Aussage treffe, dass etwas Einfluss auf das Ranking hat, dann sollte ich das auch belegen können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag