Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Content ganz oben im Quelltext - Auswirkungen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Jackwhite
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jackwhite » 25.12.2010, 12:58

Hallöchen,

erstmal allen frohe Weihnachten! Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Content im Quelltext und eventuelle Auswirkungen der Positionierung im Ranking. Gibt es da Leute mit Erfahrungswerten?

Ich habe ein Testprojekt, welches über Jahre beide Navigationen (links und rechts) im Quelltext ÜBER dem Content hatte. Nach der Änderung haben sich allerdings keine messbaren Unterschiede im Ranking ergeben. Da ich in den vergangenen Monaten jedoch öfters mal über Beiträge gestolpert bin, wo eben diese Praxis gepredigt wird, wollte ich nun mal hören, ob es da auch konkrete Belege für gibt, dass diese Struktur besser ist.

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 25.12.2010, 13:47

Ich kann es mir nich vorstellen.
Einfacher Grund: Die Navigation, der Header und der Footer gehören zum sog. "Boilerplate Code" einer Seite, d.h. sie wiederholen sich auf jeder Seite und tragen wenn überhaupt nur minimal zum Inhalt bei.

Es gibt Algorithmen, die solche Codeteile erkennen. Bill Slawski hat darüber mal was geschrieben: https://www.seobythesea.com/?p=996

Ich sage nicht, dass dieser Code ignoriert wird, aber allein die Tatsache, dass er erkannt werden kann erhöht in meinen Augen schon sehr stark die Wahrscheinlichkeit, dass es NICHT negativ ist, wenn zum Beispiel die Navigation vor dem Content steht.

Des weiteren wäre ich auch mal ein einem verlässlichen Test zur Positionierung im Content gespannt. Man kennt ja die Aussage (das Gerücht), dass es besser für das Ranking ist, wenn das Keyword "weit oben" im Content steht. Belegende Tests dazu sind mir allerdings nicht bekannt.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von » 25.12.2010, 17:31

Diese Frage habe ich mir selbst auch schon gestellt. Da es bei meinem Projekt nicht schwer war, habe ich die gesamte Navigation, etc. ganz ans Ende des Quelltextes geschoben. Wie sieht dies nun aus? Jede Seite beginnt mit einer uniquen <h-Überschrift> gefolgt von entsprechendem Text. Dabei habe ich ein recht gutes Gefühl, was Google angeht. Die Suchmaschine muss sich also gar nicht erst zum Eigentlichen "durcharbeiten".