Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Boykottaufruf Nokia >

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
globetrotter
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von globetrotter » 25.01.2008, 03:53

7200 Millionen Gewinn und die Belegschaft wird zum Arbeitsamt geschickt.

Alle die hier im Forum sind dürften ja, was die Anzahl der Seiten angeht, zusammen eine ziemliche Macht darstellen.

Wie wäre es denn mit einen Boykottaufruf? Möglicherweise würden andere sich anschliessen.

Eine kurze prägnante Botschaft auf jeder Webseite?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

globetrotter
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von globetrotter » 25.01.2008, 04:40

Also, da bin ich doch mal wirklich platt.

Wollte mal sehen ob auch andere zum Boykott gegen Nokia aufrufen und hab bei G einfach mal "Boykottaufruf Nokia" eingegeben und eine halbe Stunde nachdem ich den Beitrag hier verfasst habe, war das Ding bei G im Index. Pos 1. A la boneur.

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 25.01.2008, 05:05

kann dadran liegen, dass niemend den politiker aktionismus so unkritisch nachäfft.
nokia bleibt in europa, denk mal etwas ausserhalb deines jägerzauns.
nokia bringt struktur in arme regionen von europa. deutschland ist zu teuer.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

24cx
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 24cx » 25.01.2008, 07:27

Ich hätte hier das... https://www.stoppt-subventionen.de

Scheint aber so recht niemanden zu interessieren ;)
Kaufe Projekte - bitte alles anbieten - vorallem Browsergames!
Linktausch: Suche größere Links gegen kleinere bis PR6
Kostenlose Homepage Tools - Backlinks bekommen - Geld verdienen ohne Adsense! -
Hier gibts weitere gute Backlinks

Liisa
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Liisa » 25.01.2008, 08:07

Vielleicht denkt Ihr auch mal darüber nach, dass

- Nokia der letzte Handyhersteller in Deutschland ist
- die Bindungsfrist der Subventionen schon im September 2006 ausgelaufen war
- Nokia kein Wohlfahrtsverein, sondern ein gewinnorientierter Konzern ist

Den Politikern war das Ende der Bindungsfrist bekannt. Sie müssen sich also die Frage stellen lassen, was sie konkret unternommen haben, um der Region zu helfen.
In Wahlzeiten ist es bequem, die vermeintliche Schuld, auf einen ausländischen Konzern schieben zu können.

Es gilt, endlich die Subventionspolitik auf den Prüfstand zu stellen!! Und das nicht nur in Deutschland, sondern europaweit!

alpening
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von alpening » 25.01.2008, 09:13

Wie wär es mit einem Boykottaufruf für Motorola (haben auch ein Deutsches Werk geschlossen) und Siemens und BenQ (haben auch ein Deutsches Werk geschlossen und sind wegen den hohen Löhnen gleich Pleite gegangen). Am besten wir boykottieren alle Handyhersteller und kaufen überhaupt keine Handys mehr.

Und es gibt auch andere Branchen die Leute entlassen, weil sie für das Geld das man ihnen bezahlen muss nicht produktiv genug arbeiten können, da der Job so niedrig qualifiziert ist.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 25.01.2008, 09:23

Jedem seine eigene Meinung - auch wenn es uns fast direkt betrifft oder betreffen wird: Niemand betreibt ein Geschäft, weil er so ein nettes Kerlchen ist sondern weil er (oder der Aktionär) Geld verdienen will.

Auf der anderen Seite: Eine Firma die Milliardengewinne macht, kassiert Subventionen (von unseren Steuergeldern) und schickt einen Teil der Leute, die diesen Gewinn erwirtschaftet haben, zum Arbeitsamt... :(

Mal am Rande: Es gibt Handytypen (z.B. das 6310i), bei denen sich qualitativ massiv bemerkbar gemacht hat, ob sie in Deutschland oder ausserhalb hergestellt wurden. Mein erstes 6310i war eines aus Bochum, hat mein Arbeitgeber gestellt. Als ich die Firma gewechselt habe, habe ich mir wieder eins gekauft - die Verarbeitung war einfach lausig.

Leider ist/war dies das Letzte Werk in Deutschland, in dem Handys produziert werden/wurden.

Gruß,
jw

Liisa
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Liisa » 25.01.2008, 09:31

Jackwiesel schrieb:
Auf der anderen Seite: Eine Firma die Milliardengewinne macht, kassiert Subventionen (von unseren Steuergeldern) und schickt einen Teil der Leute, die diesen Gewinn erwirtschaftet haben, zum Arbeitsamt...
Das trifft aber auf alle Konzerne und Branchen zu. Das liegt im System.

Sniper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sniper » 25.01.2008, 10:28

Laut Fachberichten und einer Kostenanalyse seitens Nokia, macht der Arbeitslohn "nur" ca. 5% bei den gesamten Produktionskosten aus.
Und natürlich muß über einen Boykott diskutiert werden, denn man sollte Emotionalität nicht immer nur mit wirtschaftlicher Vernunft entgegentreten.
Schließlich geht es um Produkte die von Menschen für Menschen gemacht worden sind.
Warum sollte ich also bei einem Hersteller mit moralisch fragwürdiger Einstellung kaufen?
Ich finde es gut, dass sich noch Menschen engagieren. Schließlich ist es nur ein AUFRUF, und nicht ein Befehl.
Und was den Jägerzaun angeht, schon mal darüber nachgedacht wer den Jägerzaun bezahlt und vor allem das, was hinter dem Jägerzaun ist?
Also letztendlich bezahlt doch wieder Deutschland die Nokia-Subvention und hat diesmal keinen wirtschaftlichen Vorteil...
Der Jägerzaun sollte nicht das Brett vor dem Kopf sein, was den geistigen Horizont beschränkt...
In diesem Sinne fröhliches telefonieren und Grüße aus dem Westerwald
Günni

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 25.01.2008, 10:34

Ich sehe es relativ neutral, bin aber auch dafür daß einmal Exempel statuiert werden, die anderen Konzernen als Warnschuß dienen. Funktionieren tut das aber nur wenn man einen richtig dicken Fisch dran bekommt. Nokia wäre da schon ein guter Kandidat und in Sachen Subventionen wäre mein Gewissen dabei gar nicht mal soooo schlecht.
Unlängst wurde in der Formel 1 mit der Rekordstrafe an McLaren Mercedes ein Exempel statuiert. Ich bin sicher künftig werden sich die Teams 3 mal überlegen was sie tun.
Es funktioniert eben alles einfach erst dann wenn schon etwas einprägsames bzw. schlimmes vorangegangen ist.

Schließe mich den Meinungen über die Situation der Subventionspolitik an, aber man darf auch nicht erst anfangen zu denken, wenn der alte Spruch zieht "...wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist."
Twigg

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 25.01.2008, 10:43

Ich kann das Vorgehen von Nokia völlig verstehen. Wirtschaftlich gesehen ist das absolut nachvollziehbar.

Sie haben Subventionen kassiert, die Verträge eingehalten, nach Ablauf der Bindung das Werk geschlossen.

Ist doch völlig OK! In Osteurobe sind die Löhne nunmal niedriger. Warum soll da teuer in deutschland produziert werden? Damit die Handys in 2 Jahren niemand mehr kauft wegen der stiegenden Preise und Nokia dafür dann 10.000 Leute entlassen muss?

Das ist nunmal so in der Wirtschaft. Wer nachhaltig erfolgreich sein will ist irgendwann an einem Punkt angelangt, wo er keine Skrupel haben darf.

Und nicht vergessen...über 50% der Angestellten bei Nokia arbeiten in Europa. Wieviele Handyhersteller haben den Großteil Ihrer Angestellten in Asien?

Ich find den Boykottaufruf einfach nur lächerlich!

Oder du bist konsequent und Boykottierts alle anderen Handyhersteller, die noch nie in Deutschland produziert haben. Und wo du gerade dabei bist, dann boykottier doch direkt noch die Steinkohle. Da stehen auch immer wieder Kumpel auf der Strasse. Karman kannst du auch boykottieren. Und den Bäcker von nebenan ebenfalls. Der hat bestimmt auch schonmal entlassen. Bei nur 3 Angestellten entspricht eine Entlassene Mitarbeiterin 30% der Belegschaft!!!!

Wenn du boykottieren willst, dann doch bitte die deutsche Politik und das deutsche Steuersystem!!!

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 25.01.2008, 11:23

Einfach nur drollig!

Wenn ich alle Firmen boykottieren würde, die in den letzten Jahren ihre Gewinne ver-x-facht haben und trotzdem Leute entlassen haben (oder die Gewinne durch die Entlassungen vervielfacht haben), dann könnte ich kein Auto mehr kaufen, keine Elektronikartikel, dürfte in keinen Supermarkt, keinen Fachmarkt mehr gehen... undundund.

Unternehmen haben nun mal kein "soziales Gewissen"!

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 25.01.2008, 11:27

Lachhaft....

Was ist mit Benq ?
Die haben das gleiche vor 2 Jahren gemacht.
Nokia war der Letzte Handy Hersteller, alle anderen sind schon fort.
Welches Handy willst du nun nutzen ?

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 25.01.2008, 11:32

Wie sagte Westerwelle so schön? "Soziale Marktwirtschaft gibt es genauso wenig wie einen vegetarischen Schlachthof!"

Geiz ist geil! (Ironie!)

Gruß,
jw

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Abakus Forengast » 25.01.2008, 11:36

@globetrotter

Bilde Dich bitte mal weiter - und sag das auch den Anderen - die zum "Boykott" gegen Nokia aufrufen!

Bildung ist nämlich sehr wichtig - denn die Ungebildeten geben oftmals nur unreflektiertes dummes Zeug von sich gibt!!!!!!!! Und das Schlimmste ist: Die denken sogar noch, dass sie Recht haben!

Traxx-X

Antworten