Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Laufzeitverlängerung

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 07.09.2010, 10:02

Pheidippides hat geschrieben:
guppy hat geschrieben:Ohne AKWs wird es in einem absehbaren Zeitraum kaum gehen, die Frage ist nur wo sie stehen werden.
Sogar das von dieser unserer Regierung in Auftrag gegebene Gutachten zeigt doch dass es ohne geht.
richtig lesen, da steht, soweit ich das den Medien entnommen habe, perspektivisch. Derzeit ist das Stromnetz gar nicht in der Lage den Lastausgleich innerhalb Deutschlands und schon gar nicht grenzübergreifend zu bewerkstelligen.
Planungs und Bauzeit soll deutlich über 20 Jahre liegen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 07.09.2010, 10:32

guppy hat geschrieben: Derzeit ist das Stromnetz gar nicht in der Lage den Lastausgleich innerhalb Deutschlands und schon gar nicht grenzübergreifend zu bewerkstelligen.
Wie immer: Es kommt darauf an WER das behauptet. Es gibt da ganz andere Auskünfte denen ich eher glaube.

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 07.09.2010, 11:08

guppy hat geschrieben: Derzeit ist das Stromnetz gar nicht in der Lage den Lastausgleich innerhalb Deutschlands und schon gar nicht grenzübergreifend zu bewerkstelligen.
Wie immer: Es kommt darauf an WER das behauptet. Es gibt da ganz andere Auskünfte denen ich eher glaube.
Warum? Weil Sie Dich in Deiner Meinung bestätigen?
Interessieren würden mich diese Quellen schon - link ?

z.B. die hier geben schon unabhängig ihre Einschätzung wieder:
https://abenteuerforschung.zdf.de/ZDFde ... .html?dr=1

https://www.dw-world.de/dw/article/0,,5977847,00.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 07.09.2010, 11:10

Wurde schon von Guppy angesprochen:
https://www.google.com/hostednews/afp/a ... VI8Jm8OzgA

Die EU - allen voran natürlich Deutschland - hat Litauen genötigt, das einzige AKW im Lande abzuschalten. Die sagten einfach, daß es sonst kein Geld mehr von der EU gäbe.

Die Argumente für die Schliessung waren unter anderem:
# Zu unsicher
# Das Ende der geplanten Laufzeit wäre bald erreicht
# zu unrentabel

Der Reaktor lief wie ein Uhrwerk und hat Geld verdient.
Und im Gegensatz zu deutschen Reaktoren gab es dort nie Störfälle.

Aber wenn es um deutsche AKWs geht, dann wird plötzlich das genaue Gegenteil behauptet - komisch.

Die Deutschen und Schwedischen Konzerne haben einfach mit dem litauischen AKW nichts verdient: Darum mußte es weg.
Nu zahlen wir höhere Preise an die Weissrussen.

Aber zum Glück kommt ja jetzt die Merkel und will uns helfen durch die EU nen neuen Reaktor zu finanzieren. Und wem der dann gehört, da muß man nicht lange raten.

Prima. Der alte Reaktor muss weg, weil AKWs zu unsicher sind und dann bekommen wir nen Neuen von der EU.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 07.09.2010, 11:31

@Pheidippides
Mit Gutachten können wir uns hier gegenseitig bewerfen, aber lustig, du fängst mit Gutachten an und jemand nennt ein Gegengutachten... darauf sagst du dann sinngemäß "Gutachten sind nichts wert." und konterst später wieder mit "Sogar das von dieser unserer Regierung in Auftrag gegebene Gutachten zeigt doch dass es ohne geht."

Ja was denn nun?

Unsere Regierung hat genauso Gutachten die die Kernkraft als Risikolos und sauber darstellen... z.B. Vergleiche mit dem Grand Canyon wo die Hintergrundstrahlung weit höher ist als bei jedem Kernkraftwerk auf diesem Planeten und trotzdem keiner Schaden davon nimmt.
Willst du nur glauben oder auch selbst denken?

1 kg Uran weniger verbrauch in Deutschland = 1 kg mehr verbrauch in Ägypten oder sonst wo.

Wo ist das kg besser aufgehoben, hier, oder sonst wo?

Kernkraftwerk aus = bessere/sicherere Welt, - ist eine Milchmädchenrechnung, das Gegenteil wäre der Fall.

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 07.09.2010, 11:56

Beloe007 hat geschrieben:@Pheidippides
und konterst später wieder mit "Sogar das von dieser unserer Regierung in Auftrag gegebene Gutachten zeigt doch dass es ohne geht."
Ja was denn nun?
Weil das ganz sicher nicht das Wunschergebnis des Gutachtens war.
Unsere Regierung hat genauso Gutachten die die Kernkraft als Risikolos und sauber darstellen... z.B. Vergleiche mit dem Grand Canyon wo die Hintergrundstrahlung weit höher ist als bei jedem Kernkraftwerk auf diesem Planeten und trotzdem keiner Schaden davon nimmt.
Das du jetzt mit so einer Klamotte kommst ....
Willst du nur glauben oder auch selbst denken?
Na na!
1 kg Uran weniger verbrauch in Deutschland = 1 kg mehr verbrauch in Ägypten oder sonst wo.

Wo ist das kg besser aufgehoben, hier, oder sonst wo?

Kernkraftwerk aus = bessere/sicherere Welt, - ist eine Milchmädchenrechnung, das Gegenteil wäre der Fall.
Versehen mit einen Sarkasmus-Tag würde ich das akzeptieren.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 07.09.2010, 12:20

Cura hat geschrieben: Bei meinen Nachkommen, die ich noch persönlich kennenlernen würde, wäre es mir möglicherweise nicht so ganz egal, bei den Nachkommen meiner Nachkommen ist es mir egal, schon allein deswegen, weil ich keinerlei Vorstellungen habe, wie die Welt in 60, 70 oder 100 Jahren aussehen könnte und weil die sich wahrscheinlich ebenfalls für mich als ihren Ur-Ur-Uropa einen Scheiss interesseren werden. Glaubst Du von Dir wird in 4 oder 5 Generationen noch jemand sagen: Er war ein guter Mensch, er hat schon vor 100 Jahren an unser heutiges Wohl gedacht?

Bei einigen aus meiner Verwandtschaft ist es mir übrigens schon heute scheissegal.
das bekraeftigt meine theorie, das sich alle probleme der welt mit festungen loesen lassen koennen. in deinem falle wuerde ich eine festung um dich rum bauen, damit du deine verwandtschaft nichtmehr sehen musst. Um dich bei laune zu halten wuerde ich putz, dachrinnen und vielleicht eine kleine hecke innen anbauen und dir erklaeren das du "draussen" bist und die anderen "innen eingesperrt" sind.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 07.09.2010, 12:33

Nullpointer hat geschrieben:Einfach Strom sparen. Unsere Gesellschaft nicht mehr auf Wachstum ausrichten, sondern Klasse statt Masse. Mit der heutigen Technik brauchen wir keine Heerscharen von Arbeitern, sondern Menschen mit Köpfchen.
Wenn "wir" dann auf 40 Mio. Menschen geschrumpft sind, verbrauchen wir auch deutlich weniger Energie. Das wäre mal eine Langfristige Maßnahme.
Dieses Modell exportieren wir dann weltweit und brauchen keine neuen Energiequellen, weil Wasser, Wind, Solar-Energie und Erdwärme und was es nicht alles ibt, weltweit genutzt werden kann.
ich glaube so funktioniert das nicht. wenn irgendwann die leute fehlen werden die mietpreise fallen und eventuell loehne steigen wenn arbeiter fehlen weil weiter in andere laender exportiert wird.
das wird dazu fuehren das leute von woanders nach deutschland ziehen, entweder weil sie daheim keine arbeit finden oder weil sie in D besser verdiehnen oder billiger leben koennten.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 07.09.2010, 12:33

Pheidippides hat geschrieben:Weil das ganz sicher nicht das Wunschergebnis des Gutachtens war.
Haha, ich habe doch geschrieben "Klar wir können drauf verzichten", aber das Argument 1kg weniger hier ist 1kg mehr dort... Wir leben auf einem Planeten, schon mitbekommen? Oder hast du einen Zaubertrank wie Asterix und Obelix in Gallien und was um unsere Grenzen rum passiert braucht uns nicht zu interessieren?
Aber hast schon recht, Gutachten sind alleine zu betrachten und sind die einzige Wahrheit... verdammt wozu brauchen wir noch eine gesetzgebende Regierung... wenn Gutachter diese Arbeit viel besser können?

Du weißt schon das Gutachten maximal als Entscheidungshilfe dienen können, weil sie immer nur ein Teilproblem aus einem bestimmten Blickwinkel, zu einer bestimmten Fragestellung betrachten?

Gutachterfrage "Können wir die AKWs abschalten". Antwort "Ja".
Gutachterfrage "Macht es Sinn die AKWs abzuschalten". Antwort "Nein".
Gutachterfrage "Macht es Sinn die AKWs abzuschalten um die regenrativen Energien zu fördern". Antwort "Ja".
Gutachterfrage "Hat es außenpolitische Konsequenzen die AKWs abzuschalten". Antwort "Ja, unkalkulierbare".

Genug Überzeugungsarbeit, du glaubst eh nur was du jetzt schon glaubst... ich glaube zum Teil beiden Seiten.

Das "Schwarz-Weiß"-denken habe ich mir schon lange abgewöhnt, ich denke lieber Kariert.

Aber im verteufeln waren viele von uns schon immer Meister :)

Wie hat Hobby_Seo in einem anderen Beitrag so schön geschrieben:
Hobby_SEO79 hat geschrieben:... Wie gesagt - der Göbbels hatte n gutes Archiv zu den Themen Propaganda und Manipulation. Haben die Amerikaner alles akquiriert und .. ähm .... verbrannt? :D
Dabei braucht man die Archive nicht, schüre Angst, viele werden folgen und die Emotion verhindert das Reflektieren verschiedener Meinungen und eine Auseinandersetzung auf Sachebene.

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 07.09.2010, 12:41

catcat hat geschrieben:Und im Gegensatz zu deutschen Reaktoren gab es dort nie Störfälle..
Naja CC wurde der nicht unter sowjetischer Regie betrieben, Störfälle dürften da kaum an die Öffentlichkeit gelangt sein.
Ich glaube, dass das der Tschernobyltyp war, sicherlich nicht verkehrt dass der abgeschaltet wurde.
Apropos Störfälle:

03.08.2008, 00 - Powernews
Litauen: AKW Ignalina nach Störfall vom Netz
Das einzige Atomkraftwerk Litauens, das AKW Ignalina, ist am 29. Juli nach einem Defekt abgescaltet worden. -
09.11.2007, 00 - dpa
Litauen: Störfall im AKW Ignalina - Stromversorgung gefährdet
Das als gefährlich geltende Atomkraftwerk Ignalina in Litauen ist durch einen Kurzschluss in der elektrischen Anlage lahmgelegt worden. Damit wurde die Stromversorgung des baltischen Landes in Gefahr gebracht. -

Ich bin auch der Meinung je weniger von diesen Dingern, je besser.
Aber es müssen funktionierende Alternativen da sein.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 07.09.2010, 14:39

Da trat aber niemals Radioaktivität aus.
2x fielen die Dampfgeneratoren aus, weil die Technik drumrum nicht OK war.
Die Reaktoren selbst waren immer sicher.
Und es gibt noch ne Reihe von Reaktoren diesen Typs, die immer noch laufen und laufen und laufen. Die sind sicherer als diese franzäsischen Brüter.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 07.09.2010, 18:11

guppy hat geschrieben:
catcat hat geschrieben:Und im Gegensatz zu deutschen Reaktoren gab es dort nie Störfälle..
09.11.2007, 00 - dpa
Litauen: Störfall im AKW Ignalina - Stromversorgung gefährdet
Das als gefährlich geltende Atomkraftwerk Ignalina in Litauen ist

durch einen Kurzschluss in der elektrischen Anlage lahmgelegt worden.
hähä, hatten die gerade einen Berater von Vattenfall dort :lol: :lol:

(ich bin ja eigentlich Schwedenfan .... und Vatenfall ist Schweden .... tsja, Jeder hat seinen DreckFleck)
guppy hat geschrieben:Thema Entsorgung, ... Möglichkeiten es in 50 Jahren gibt -

vielleicht schiessen Sie die Fässer in die Sonne oder auf den Mond,
schöne Vision ... die hab ich auchs chon geträumt

aber
wieviel Energie braucht es um das ganze Zeugs in die Sonne zu schießen
wieviel "JahresvolumenAutoabgas" entpricht einem Raketenstart?

Oder Atomgetriebene Raketen .... "EinwegRaketen"

und
da war letztens in Galileo oder wo
Da planen Leute Satelitten in den Himmel zu schicken und dann ist da sowas wie ein Seil .... und über dieses Seil wird dann eine "Boden Weltall" Fahrstull betrieben ....
.... verrückte Idee
aber
wenn es funktionieren sollte
Die Fässer darüber ins All, dort braucht es nur einen kleinen Schubs und sie "fliegen" in die Sonne

vodomohua
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von vodomohua » 07.09.2010, 19:11

Hilfe, ich kann die Argumente von einigen nicht mehr hören....

...wenn wir nicht das Uran verbrauchen tun es andere...

HALLO!!!!??? Uberlegt doch mal was ihr schreibt!!!!

...wer weiß wie man in Zukunft das Uran entsorgen kann....

HAAAALLLLLLLLLLLOOOOOOOO!!!!!! AUFWACHEN! :bad-words:

wenn einen alles egal ist soll man sich vielleicht nicht drum kümmern, aber nicht mit solchen schwachsinnigen argumenten sein gewissen rein waschen.

seo dynamit
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von seo dynamit » 07.09.2010, 19:37

Der alte Weiher:
Ein Frosch springt hinein.
Oh! Das Geräusch des Wassers. (https://de.wikipedia.org/wiki/Haiku)

oder:

in den bergen
raucht ein Wasserfall
wenns nicht mehr rauscht
ists Wasser all

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 07.09.2010, 19:54

@vodomohua
Hallo, wo ist dein Gegenargument, ich suche es vergeblich, oder bist du einer von denen die im Kindergarten "konditioniert" wurden? :lol:

Btw. ich wasche damit nicht mein Gewissen rein, sondern sehe es Realistisch.

Genausowenig bringt uns im Übrigen jeder gesparte Liter Öl. Damit senken wir die Nachfrage, Öl bleibt günstig...

Stattdessen sollten wir genau das Gegenteil machen, wir sollten so viel verbrauchen wie noch nie... damit es teurer wird und andere auch umdenken, statt das sie unsere sinkende Nachfrage kompensieren und in ihren Drecksschleudern verbrauchen ;)

Aber ist schon gut, mir auch klar das das bei Weltverbesserern nicht ankommt... wenigstens die Amerikaner machen es richtig, die verbrauchen genug für uns alle und zwar das was wir sparen, zum Teil also indirekt durch uns ähem euch subventioniert 8)

https://www.ibtimes.com/articles/43271/ ... nsumpt.htm

Damit tragen sie wesentlich zur Verbesserung der Welt bei und wir verkaufen der Welt irgendwann Lösungen für die Probleme... es sei denn irgendjemand erfindet eine "billige" Energiequelle... dann Ständen wir ganz schön doof da mit unserer exzessiven fast schon ruinösen Förderung der regenerativen Energien.

Antworten