<< Ich glaube, das Wahrnehmung und Realität hier ganz arg auseinander gehen. Wenn das Forum qualitativ so "unter aller Sau" wäre, wie es einige hier darstellen, warum treiben sich diese Leute dann noch hier herum?
Da muss ich nochmal sagen "Quantität<>Qualität".
Wo sich viele Menschen tummeln, zieht es andere Menschen magisch an, ist doch der ganz normale Herdenwahnsinn der Spezies Homo non sapiens.
<< Weil von Zeit zu Zeit doch sehr hochwertige Diskussionen zustande kommen und jeder hier (von Zeit zu Zeit) neue Erkenntnisse gewinnt.
Als ich hier herkam (durch Empfehlung.. Namen nenn ich nicht, weil der sonst um sein leben fürchten muss), gab es diese Diskussionen noch recht oft. Doch waren es immer die gleichen Leute, die diese Diskussionen führten. Die meisten davon sind nicht mehr hier oder posten nichts mehr. Das finde ich bezeichnend. Ich bin nur noch hier um TBone zu ärgern, damit er nicht denkt, er hätte mich vertrieben

Auch wenn einige behaupten, dass ich viel Unsinn rede (was oft der fall ist, jadoch

), so bin ich durchaus in der Lage sinnvolle Diskussionen zu führen, WENN diese denn aufkommen. Es kommen aber keine mehr. Ok, vieles ist gesagt, vieles ist in "Lager" aufgeteilt, vieles ist alter Käse. Viel neues kommt nicht mehr an Infos.
Newbies treiben sich hier rum, um ein Stück des Kuchens zu ergattern, so wie wir alle am Anfang. Jedoch kippt das Verhältnis "Newbie->Alter Hase" zusehends in Richtung Newsbie. Das liegt jedoch nicht nur daran, dass immer mehr "junge" kommen, sondern vor allem daran, dass immer mehr "alte" gehen. Poster, die wirklich Ahnung haben und diese auf oft unkonventionelle Art und Weise äußern, werden hier nicht gern gesehn und es wird offensiv versucht diese zu vertreiben. Das hat dieses Forum schon viele gute Leute gekostet und kam immer aus der gleichen Richtung. Aber man hat nix dazu gelernt. Im Gegenteil. Aber egal. Darum gehts nicht.
Fakt ist jedoch, dass das Forum an seinem eigenen "Content" erstickt.
Und wo Müllberge entstehen, da kommen die Ratten und wenn man keine Kotrolle darüber hat (oder kein Personal, dass dazu in der Lage wäre), dann werden die Ratten so viele Löcher bohren, dass die Halde bald nur noch ein aufgeblähtes Etwas ist. Außen dick und prall und innen leer und stinkend.
<< Am wichtigsten finde ich zur "Deeskalation" den Tipp von wbartl, einfach die banalen Diskussionen zu ignorieren.
Schwierig wird es, wenn diese banalen Diskussionen 99% der Postings ausmachen. Dann noch etwas vernünftiges rauszufiltern ist oft nicht der Mühe wert.