Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bewertungssystem für Beiträge

Fragen, Wünsche, Entwicklung: Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern? Fehlt eine Kategorie?
e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 27.07.2009, 14:01

Tja, ich bin wohl schon zu lange angemeldet (obwohl, ich hab weniger Postings als Du), als dass Dir mal aufgefallen wäre, dass ich üblicherweise eher Antworten gebe - und mich dabei meist um echte Konstruktivität bemühe - als Fragen stelle ... nun gut, und halt Popcorn esse und gern mal off topic ... :oops:
Auch wenn meine Antworten sich meist eher mal mit Coding, CMS oder so auseinandersetzen als mit SEO-Themen oder gar -Geheimnissen, das ist nämlich ein wenig eher meine Domäne, SEO-Umsetzung läuft so nebenbei, aber so schlecht auch grad nicht, ist halt solides Handwerk. Ich hab aber auch nie behauptet, die Super-SEO-Göttin zu sein, ich denk mal, das wissen die Meisten hier auch.

Das Meiste, was ich hier mache, ist das Lesen, Lesen, Lesen (und dann über den Querschnitt des Gelesenen eigene Meinung bilden, noch einmal den gesunden Menschenverstand einschalten, der bei SEO sehr nützlich sein kann, und selbst umsetzen), da hatten sich bei mir auch als bloody Newbie wirklich ziemlich viele Fragen von selbst erledigt.

Also, um ehrlich zu sein, warte ich hier nicht auf Top-Antworten, aber man fühlt sich ja mittlerweile so daheim hier, und es gibt auch immer ein paar Flachpfeifen, die mir meine tägliche Dosis an Lachen ermöglichen. Da ist so ein Thread wie der hier natürlich genau richtig.

Ich find's halt nur auch ein bisschen deppert und unlogisch, das ganze "Geheimwissen" immer per PM zu verteilen, ich mein, ab 'ner gewissen Anzahl Leute kannste's auch gleich doch in den Thread schreiben, Du weißt ja auch nicht, wer von denen jetzt die Schnauze hält und wer nicht.
Du bringst es halt nicht fertig, hier im Forum mal EINE Kostprobe zu bringen, die von wirklicher Fachkompetenz (nicht zwingend gleich "Geheimwissen"!) zeugt, obwohl du verlangst, dass man Dich ernst nimmt - und behauptest aber dann, Profis müssten ihr Wissen unter Beweis stellen. Das ist es, worauf ich hinaus wollte.

Vielleicht noch mal on topic: hatte gestern schon was schreiben wollen, hab ich aber erstmal in die Sonne gesetzt, und als ich wieder reinkam, waren genau die Dinge schon gesagt. Meiner Meinung nach ein relativ loses Bewertungssystem, in dem man ausschließlich positive Bewertungen für Postings vergeben kann, die einem ausnehmend gut gefallen. D.h. der Großteil wird weiterhin unbewertet sein, aber so ein paar wahre Perlen sind dann doch leichter auffindbar. Das Ganze auch erst ab einer gewissen Zahl Postings, damit man Vanity-Hochvote-Massenaccounts verhindert.
Ich hatte in der Vergangenheit immer mal so 1-2 mal im Monat das Gefühl: hey, wo ist hier der Button mit dem Daumen nach oben? Es ist selten, aber es gibt solche Perlen, und die sollte man meiner Ansicht nach tatsächlich entsprechend würdigen können.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 27.07.2009, 15:00

@e-fee
Hasi - SOVIEL Popcorn habe ich nicht, wie ich zum Kommentieren in den letzten Monaten bräuchte. (Es waren ja schon mal Säcke voller Mais in der Diskussion)

Ich kann Torstens Meinung nur teilen. Selbst wenn ich von "Altbekannten" bezüglich Linktausch angesprochen werde, gebe ich nie mehr als die Hälfte unserer Seiten heraus und die größeren schon gar nicht.

Da werde ich auch keinem Mod (oder wem auch immer) eine Liste mit Top-Positionen vor die Füsse werfen. Das endet mit schwanzvergleichsartigem Blankziehen. (Am Rande: EINE Nr.1 im Adultbereich wird vielen hier, die eh fast nur noch mitlesen (wenn überhaupt) mal grade ein müdes Hinternrunzeln entlocken.)

SEO ist für mich - gerade bei der Erstellung neuer Projekte - zu einem Teil Erfahrung, Fleiss und Wissen und zum anderen Instinkt. Und nur die Kombination aller vier Punkte (oder viel Geld) führen zum Erfolg.


Warum sollte ich dann anfangen mein Wissen per PM wiederzugeben? Das kann jeder haben, der freundlich fragt (nachdem er die Grundlagen mal durchhat). Der einzig einleuchtende Grund für sowas wäre, dass man seiner Sache nicht sicher ist und Angst hat, von anderen für seine Aussagen geringschätzig bewertet zu werden.
Aber in einer PM kann man Mutmassungen als Fakten verkaufen und geht den vielen Katzen hier aus dem Weg... :lol: (kleiner Scherz)

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 27.07.2009, 15:34

Ich bin für eine solche Bewertung. Wenn ich Mist schreibe und mir ein paar Profis den Bewertungs-Vogel zeigen, dann sollen das auch die sehen, denen ich geantwortet habe. Außerdem sehe ich dann gleich, daß ich auf dem Holzweg bin.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


chris3
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2008, 11:26

Beitrag von chris3 » 27.07.2009, 15:36

Alda hat geschrieben: Anderer Vorschlag: An Stelle von Postrank und Anzahl der Beiträge könntet Ihr vielleicht Benutzergruppen anlegen.

Gruppe 1, Newbees: dürfen Fragen stellen und in selbst erstellten Themen posten.

Gruppe 2, Stammuser: dürfen überall posten (streiten)

Gruppe 3, Premiumuser: haben sich z. B. durch mehr als 50 hilfreiche Posts bewährt. (viel Handarbeit für die Mods).
ja, genau das braucht man hier. vielleicht auch eine art newbee-bereich für anfaengerfragen.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 27.07.2009, 15:52

Naja, aber könnt ihr such das Theater vorstellen ?

Bereitet euch auf folgende Fragen vor:
- Der Alda hat viel weniger Postrank, wieso ist der Premium ?
- Ich hab drei Blogs, warum bin ich Newbee ?
- Schnipsel ist doof, warum ist der Premium ?
- Warum muß ich meinen Brei aufessen ?

Moritz2007
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 14.06.2008, 17:43

Beitrag von Moritz2007 » 27.07.2009, 17:29

Naja, irgendwo haben ja alle recht.Man kann ja nur Ideen zusammen tragen und dann sehen was bei rauskommt.Es wird immer welche geben, die dann nicht zufrieden sind.

Man sieht aber doch, das viele Ihr wissen nur Bröckelweise preisgeben oder wen überhaupt über PM sich gegenseitig helfen. Ist auch nicht im Sinne für alle user und trotzdem wird es so gemacht,leider. Beweisen muss ich mal garnix, das was in der serps steht das kann man Beweisen und selbst da wird keiner ne URL posten die erfokgreich ist @ e-fee.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 27.07.2009, 17:44

so n bewertungssystem macht m.e. nur fuer ganze threads einen sinn, aber nicht fuer einzelne beitraege.
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 27.07.2009, 20:56

Ich würd einfachsagen, daß jeder lesen kann, wer wie bewertet hat. Dann kann man auch sehen, ob das vielleicht immer derselbe ist, der Moritz die schlechten Bewertungen verpaßt. Gekoppelt mit einer Ignore-Funktion könnte man Bewertungsspammer ausblenden.

Alternativ dann vielleicht die Bewertung eines Threads und die Bewertung eines Users. Aber immer schön öffentlich, damit ich weiß, wen ich zu Hause besuchen muß. ;-)

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 27.07.2009, 21:55

Moritz2007 hat geschrieben:Man sieht aber doch, das viele Ihr wissen nur Bröckelweise preisgeben oder wen überhaupt über PM sich gegenseitig helfen.
Ja, weil für viele, wie auch für mich, damit ein hartes Stück Arbeit verbunden ist und Leute wie ich damit ihre Brötchen verdienen.

Vor kurzem fiel eine nette Linkquelle weg, weil einige Blogger und Twitterer nicht die Klappe halten konnten. Ich hab das hier mal ausgewertet: https://www.torstenmaue.net/blog/2009/0 ... bgewertet/

Heute hab ich jemandem hier ausm Board auch via ICQ einen guten Tip gegeben. Dafür bekam ich aber auch nen guten Tip zurück. Wenn ich den Kram hier öffentlich gepostet hätte, wär das Zeugs bald wertlos gewesen.
Zuletzt geändert von ErwinRommel am 27.07.2009, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 27.07.2009, 21:59

mensch mensch, kaum liest man einen tag nicht und dann sowas. freut mich :D

ich versuche, das ganze mal auf einen nenner zu bringen, ob gewollt oder nicht:
  • -mehrheit wäre für ein bewertungssystem
    -qualität des forums "könnte" sich dadurch verbessern
    -gruppenweise einteilung in vielleicht user bis 50, bis 250, bis 1000 und +1000 beiträge
    -bezahlen will keiner, will ich auch nicht
    -url zwangsposten will auch keiner
    -beweispflicht für professionalität will auch keiner (sorry moritz)
    -unsichtbare bewertungen
    -anfänger dürfen nur in eigenen posts (bis sie 20 oder so erreicht haben) schreiben, was möglicherweise dazu führt, dass sie sich die grundlagen durchlesen (müssen) -> qualität steigt
    -durch den premiumplatz durch spitzenantwort könnte ein anreiz geschaffen werden, auch mal etwas mehr preiszugeben
    -die möglichkeit bieten, bei themen, die "nur diskutiert" werden sollen, also wo keine spezielle hilfe oder eine antwort verlangt wird, einen haken zu setzen bei "bewertung des threads erwünscht" oder den haken schon setzen und bei bedarf nimmt man ihn weg
ich hoffe, ich hab alles zusammenbekommen. eine sache:
e-fee:Es ist selten, aber es gibt solche Perlen, und die sollte man meiner Ansicht nach tatsächlich entsprechend würdigen können.
fand ich sehr gut und kann ich nur unterschreiben.



ich will niemandem was, aber die diskussion über "bin ich ein profi und kann ichs beweisen" find ich erstens unverständlich und zweitens auch nicht wichtig. auch jemand der vielleicht frisch hier ist, kann helfen und wenn so jemand dann mal gute bewertungen für eine gute antwort bekommt, dann fühlt sich unter umständen motiviert es weiterhin zu tun. und manchmal helfen sich anfänger untereinander ja auch ganz gerne...ein "belohnungssystem" könnte da etwas schönes bewirken. und das ganze ohne profiheldentum.

ich kann auch verstehen, dass ein bewertungssystem einzubinden sicher ne menge arbeit ist und unterm strich wirds vielleicht nichtmal honoriert.
vielleicht gibts eine gute, einfache und leicht umzusetzende idee, mit der die meisten zufrieden sind (alle kann man eh nie beglücken)?!

so long :D

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 27.07.2009, 22:55

Ich kann eigentlich ErwinRommel und seinem Blog nur zustimmen. Hier werden genug Wege aufgezeigt, wie man durch eigene Analysen weiterkommen kann. Wenn man einen guten Tip liest, ist er doch eigentlich schon wertlos. Mit ein wenig Arbeit und etwas Kreativität kann man doch selbst viel herausfinden. Ich weiß auch gar nicht, was hier immer alle rummeckern, daß die guten Tips hier nicht gepostet werden. Das Handwerkzeug wird doch hier gepostet. Man müßte sich nur mal die Mühe machen, die Posts rauszusuchen, ein paar Links zu folgen und die entsprechenden Blogs zu lesen und ein paar Tools anzuwerfen oder besser noch selbst zu programmieren. Wenn man dann ein wenig forscht, hat man schnell mal ein paar Tips, die man dann auch tauschen kann. Es ist natürlich mit Arbeit verbunden und Nachdenken muß man auch, daß muß ich schon zugeben...

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 27.07.2009, 23:24

stimme dir zu ABER :D :

jeder kann ja posten, was er mag...und DAS kann/darf ja dann bewertet werden...

wenns um linkquellen geht, muss ich auch zustimmen, wenns um technische, allgemeine fragen oder probleme geht, die man einfach nicht versteht oder beheben kann, warum nich?

r-alf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1819
Registriert: 09.09.2008, 21:49
Wohnort: Garage / Melmac

Beitrag von r-alf » 28.07.2009, 01:34

Viele hier wissen gar nicht was SEO in der Praxis bedeudet und gieren nach dem ultimativen Tipp. Den gibt es leider aber nicht, weil SEO ein komplexes System ist. Statt sich selber mit Fleis und Ergeiz Wissen zu verschaffen wird die Qualität von Beiträgen in Frage gestellt und nach einem Bewertungsystem geschriehen.

Der Wunsch auf eine dumme Frage eine intiliegende Antwort zu erhalten, ist halt größer als der Wille zum Lernen. Selbst zwischen den Zeilen zu lesen fällt vielen schweer.

Nach einem Bewertungssystem zu verlangen ist halt Grundlage für die Lebensweise nach dem Minimalprinzip.

dirk30
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 883
Registriert: 15.02.2007, 20:48

Beitrag von dirk30 » 28.07.2009, 03:42

full ack

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 28.07.2009, 04:41

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber würde ein Bewertungssystem nicht bedeuten, dass die Bewerter wissen wovon sie reden, wenn denn ein solches Bewertungssystem Sinn machen soll?

Hab so meine Bedenken, dass es da bei vielen schon an den Grundlagen scheitern könnte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag