also erstmal zum Vergleich zu Yahoo. Das Angebot von Yahoo ist kein Forum. Dort geht es tatsächlich nur darum, dass jemand eine Frage stellt und die beste Antwort bewertet wird. Damit geht die Interaktivität verloren und das ist nunmal das was ein Forum ausmacht.
Dann zum Bewerten einzelner Beiträge:
Ich habe ein solches System vor kurzem getestet. Dabei hatte man die Möglichkeit jeden einzelnen Beitrag mit einem Sterneranking von 1-5 zu bewerten. Zusätzlich gab es eine Erklärung je Stern "der Beitrag von xyz ist Müll / ist lesenswert, usw.". Aus der gleichen Intention heraus wollte ich das System umsetzen. Die Spammer sollten sich zwei mal überlegen, bevor sie Müll von sich geben.
Folgende Probleme kamen dabei auf:
1.) viele User verstanden nicht, dass sie nicht das Thema, sondern den Beitrag bewerten sollten (vermutlich Gewohnheit aus anderen Forensystemen)
2.) viele User bewerteten nicht die Qualität des Beitrags, sondern das Thema des Beitrags. Also z.B. "Nazi's sind doof" -> 5 Sterne, "Die Nazi's haben im Krieg x Millionen Juden umgebracht. Siehe Wikipedia...." -> 0 Sterne.
3.) viele User bewerten, weil sie eine Antwort witzig finden. z.B. "Wie komme ich in Google auf die erste Seite?" -> "Du musst Google eine Email mit Deinem Anliegen schicken" -> 5 Sterne
4.) sobald die Bewertung nachvollziehbar in ein Ranking einfließt, fangen Gruppen an sich gegenseitig zu bewerten
Die Probleme sind bei einer Themenbewertung übrigens identisch. Das kenne ich aus zahlreichen meiner WBB-Foren, wo ein solches Feature ja standardmäßig integriert ist.
Man könnte diese Problem nur eindämmen, in dem man statt einer Punktewertung einen Button einbaut "diese Antwort als beste kennzeichnen" oder sowas. Aber auch das wird sich nur auf bestimmte Fragen innerhalb eines Themas beziehen und bekanntlich kann es ja zu unterschiedlichen Fragen innerhalb eines Themas kommen. Also zu welchem Beitrag ist das die beste Antwort? Funktioniert also auch nicht wirklich.
Als nächstes werde ich ein Thank You System testen. Also jeder kann einem User per Klick auf "Danke" für seine Antwort danken. Zwar wird so auch nicht zwischen hochwertigen und witzigen Beiträgen unterschieden, aber zumindest wird die Funktion als solche nicht missverstanden (hoffe ich jedenfalls

Wie man diese Punkte allerdings auswertet, bleibt offen.