Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Joomla & SEO?

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
PSI
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von PSI » 27.08.2009, 22:22

Momentan realisiere ich sehr viele Projekte in Joomla.

Wenn es geht, dann spare ich mir sh404sef, denn Joomla leitet auch im Standard die URL SEO technisch korrekt um.

Ausnahmen bilden die Einbindung der Shop Komponente Virtuemart. Da muss man unbedingt mit sh404sef ran.

Das Grundgerüst von Joomla hat bezüglich einiger Programmieranweisung aus SEO Sicht noch so seine Fehler. Mit Tricks oder Umprogrammierung kann man diese aber umgehen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Texxter
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Texxter » 28.08.2009, 07:20

ha dann bist Du ja ein richtiger FAN von sh404SEF geworden nur weil ein Editors Pick dadran klebt, das beste ist ARTIO wird wenigstens weiterentwickelt und warten wir mal ab was in Februar rauskommt.
Fan nicht, ich nutze es nur von Anfang an und kann mich nicht beschweren. Aber ich werd mir Artio mal anschauen bei Gelegenheit und es vergleichen, wurde hier an anderer Stelle im Forum schon empfohlen und muss ja was dran sein.

Von iJoomlas Komponenten halte ich nicht so viel, überteuert und dreckig programmiert, schlechte Performance. Ich kenne nur das News-Portal, aber ich schätze mal, dass die anderen Komponenten nicht viel besser sind. Aber die SEO-Komponente hat ja schon nen netten Funktionsumfang, und da die eh nur im Backend läuft ... Werd mal nen Blick drauf werfen.
Wenn es geht, dann spare ich mir sh404sef, denn Joomla leitet auch im Standard die URL SEO technisch korrekt um.
Ja, für große Portalseiten reicht das halt nicht aus, insbesondere wenn viele Komponenten laufen. Ich nutze Joomla nur wg. einzelner Komponenten, denn die Content-Komponente kann man eigentlich in die Tonne kloppen, da schreibe ich lieber was von Hand, wenn ich nur Textseiten brauche.

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 30.08.2009, 13:17

Man kann nur hoffen das das Projekt sh404SEF von jemanden übernommen wird, den der Entwickler ist nicht bereit seine Zeit in die Entwicklung zu Investieren.

Also ist bei diesem Komponent die Zukunft ungewiss !!!

Du kannst dir nicht mal Artio leisten und bist auf das kostenlose umgestiegen und sagst das iJoomla schlecht ist, nicht mal probiert, wer hat dir den so ein shit erzählt sag mal, dreckig programmiert und so. :bad-words:

Mehr dazu https://www.joomla-downloads.de/kompone ... m-aus.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Texxter
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Texxter » 30.08.2009, 13:25

Brauchst mich nicht gleich anzuschreien.

Weil ich mir ne Komponente von ijoomla gekauft habe, für teures Geld, und ein Blick in den Quälcode hat zu meiner Meinung geführt. Schon allein dieses ganze Tabellengewurschtle.

Sicher kann ich mir Artio leisten, aber da sh404SEF alles macht, was ich brauche, und zwar richtig gut, was soll ich denn dann mit Artio.

Aber wie gesagt, ich werds mir mal anschauen bei Gelegenheit, denn da sh4040SEF wohl nicht weiter entwickelt wird, muss ich über kurz oder lang wohl umsteigen.

Und jetzt mal ne Runde chillen :wink:

flowerle
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von flowerle » 02.09.2009, 12:20

Also ich hab wirklich gute Erfahrung mit Joolma und sh404SEF. Meine Seite wurde super indexiert und findet sich gut in der Resulaten wieder (und die Seite ist noch nicht mal so alt und hat noch nicht enorm viele Backlinks). Wir sind fleissig am optimieren und sammeln und das zahlt sich auch aus.

Also ich bin begeistert!

Mit DC hatte ich bei Joomla noch keine Problemen.

Grüssle

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 02.09.2009, 12:36

Joomla ist von der Performance her ne mittlere Katastrophe, von daher könnte das auch bzgl. SEO Probleme machen. Ansonsten liegts ja wohl mehr am Template und am Content. Mit irgendwelchen SEO-Erweiterungen vom ersteller wär ich vorsichtig, das hinkt meist dem aktuellen Stand etwas hinterher.

Texxter
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Texxter » 02.09.2009, 13:12

Wenn Joomla schlecht performt, liegt das oft an einem schlechten/überladenen Template. Klar läuft das nicht so flott wie handgecodet, aber mit gutem Performance-Tuning, wofür es ne Menge Stellschrauben gibt, läuft das äußerst flott.

Wer allerdings 1000 Plugins, Komponenten und Module von Drittanbietern aktiviert hat, sollte sich nicht wundern, wenn es lahmt und zudem unsicher ist.

Ansonten gelten die gleichen Performance-Regeln wie bei anderen Systemen: Grafiken optimieren, Quellcode verschlanken, Serverabfragen minimieren, wenig Skripte usw. usw.

Ich weiß, dass Joomla einen schlechten Ruf hat unter Entwicklern, aber wer sich damit auskennt, für den ist es ne gute Sache, für bestimmte Projekte hat es Vorteile, die andere Systeme so nicht bieten.

Für DAUs kann man Joomla auch in die Tonne kloppen, die lassen sich ihre Systeme hacken und fahren mit mieser Performance. Aber das wäre bei WP nicht anders, wenn sie es nutzen würden.

SEO-technisch, worum es ja hier geht, nicht um ne Grundsatzdiskussion, ist Joomla gut aufgestellt, wenn man sich gut auskennt, nicht nur mit SEO, sondern auch mit Joomla an sich.

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 02.09.2009, 16:40

Lord Lommel hat geschrieben:Joomla ist von der Performance her ne mittlere Katastrophe, von daher könnte das auch bzgl. SEO Probleme machen. Ansonsten liegts ja wohl mehr am Template und am Content. Mit irgendwelchen SEO-Erweiterungen vom ersteller wär ich vorsichtig, das hinkt meist dem aktuellen Stand etwas hinterher.
Was Du nicht sagst, das Joomla in der Performence sehr schlecht sein soll.

Ich selber nutze das Welt schnellste Joola Template Bolt von Alledia.

Die performence ist sehr schnell, bräuchte ich noch mehr Performence dann greife ich noch auf die weitere Komponete oder Plugins zurück.

Mit diesen Plugins zapfe ich nochmals 50% schnelligkeit .

Zum Beispiel mit Query Cache was natürlich den gegenteil bewirkt wenn man den Legacy Plugin aktiv hat.

Voraussetzung APC auf dem Server, ist auf jeden fall zu empfehlen.

https://www.joomlaperformance.com/compo ... /Itemid,1/

Das backend kann man beschleunigen in dem man Google Gears installiert.

Weiteres im Blog, Turbo für Joomla.

https://www.nitsche.org/news/joomla/tur ... nsatz.html

Wer richtig Speed braucht, sollte in dieses Plugin Investieren:

Bost Your Performence

https://www.joomlatwork.com/products/products.html

Hier gehts aber nicht um schnelligkeit, sondern um SEO !

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 02.09.2009, 19:09

Das hat ja nichts miteinander zu tun, stimmts. Eine Seite, die ne Sekunde zum aufbauen braucht ist so gut wie eine schnelle...

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 04.09.2009, 21:19

Kein System bietet soviel mehr wie dieses, belibig erweiterbar wie man es haben möchte. Ihr seid doch alle nur ein wenig neidisch.

Also macht mir meine Joomla, nicht schlecht hier.

Ich bin schon jetzt mit diesem System, mit nur 1800 Backlinks top ten.

Jetzt wo ich den SEO Template habe ist es einfach unglaublich was es leistet,

so gut wie die Struktur und der Code aufgebaut ist.

Jede Optimierte Seite ist nicht unter als Top 10 wenn nicht Top 1

marketingluder
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marketingluder » 06.09.2009, 14:00

Hat jemand einen Tipp, was für Joomla 1.0 benutzen kann? Von Joomla habe ich nicht viel Ahnung, und der Kunde hat ein Modul drin, weshalb er nicht updaten kann!

Danke

Das Luder

PSI
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von PSI » 06.09.2009, 14:05

marketingluder hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp, was für Joomla 1.0 benutzen kann? Von Joomla habe ich nicht viel Ahnung, und der Kunde hat ein Modul drin, weshalb er nicht updaten kann!

Danke

Das Luder
Könntest Du das Anliegen genauer schildern.

Habe ich das richtig verstanden, der Kunde möchte von Joomla 1.0 auf 1.5 migrieren, kann es aber nicht, weil ein Modul für 1.5 nicht zur Verfügung steht?

marketingluder
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marketingluder » 06.09.2009, 14:21

Thx,
eine Migration ist ob des Moduls nicht möglich. Er hätte die Seite aber nun gerne optimiert und ich weiß nicht genau ob und wie ich jommsef o.ä. gebrauchen kann.

Texxter
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Texxter » 06.09.2009, 14:57

Sh404SEF läuft auch noch unter Joomla 1.0.XX. Für ein paar Euros kann man sich aber auch ein Modul von einem erfahrenen Coder konvertieren lassen.

PSI
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von PSI » 06.09.2009, 15:49

Jetzt habe ich verstanden: Es geht um sh404sef.

Klar kannst Du das in Joomla 1.0 benutzen. Die Komponente hat zwar ein paar Macken, die in den meisten Fällen in Griff zu bekommen sind...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag