Mahlzeit,
habe die Diskussion hier mal verfolgt und dabei sind mir folgende Fragen / folgendes Gedankenexperiment in den Sinn gekommen, zu dem ich gerne Eure Meinung hören würde:
Also, nur mal ein kleiner Gedankengang. Jemand gibt ein Keyword bei Google ein, bspw. "Handwerker"... der User bekommt lokale Anbieter / Handwerker auf der ersten Seite der SERPs, in Form von Google Maps Einträgen, angezeigt. Dies ist schlecht für überregionale Branchenverzeichnisse, aber gut für Bewertungsportale, da google auf die Bewertungen im Netz zugreift, um die Maps-Einträge der Handwerker entsprechend ranken zu lassen / zu gewichten (wie auch immer). Wenn ich nun ein Keyword-Domain auf eine Region bezogen habe, wie „Handwerker-Stadt.de“ und hier ein Branchenverzeichnis draufschalte, wird diese vernünftig ranken? ... Sowohl bei Keyword-Eingabe "Handwerker" als auch bei Eingabe "Handwerker Stadt" durch den User? Und weitergedacht, wenn ich auf dieser Keyword-Domain ein Bewertungsportal betreibe, dass sich nur mit Handwerkern aus der entsprechenden Region beschäftigt und auch Bewertungen zu den Handwerkern der Region beinhaltet, die bei Google Maps hoch ranken, kann ich dann in den SERPs vor den google-maps-Einträgen stehen? Denn meine Site besitzt ja eine hohe Relevanz... sind ja nicht nur ein Handwerker, sondern mehrere Handwerke aufgelistet. Also mehr als ein google-Maps Eintrag. Und wenn dem der Fall ist, greift dann Google Maps auf meine Bewertungen zurück? Sprich: wie schaffe ich es als regionales Bewertungsportal bei google maps mit meinen Bewertungen / den Bewertungen meiner User in dem entsprechenden Google-Maps Eintrag erwähnt zu werden bzw. bei der Gewichtung des Handwerkers in Maps beachtet zu werden? Und was zählt so ein Link von google auf mein Bewertungsportal?
Ich merke gerade, dass das etwas Kuddel Muddel und vll. nicht ganz verständlich ist, was ich meine, aber vll. checkt ihr meine seltsamen Gedankengänge ja und habe Lust, Euer Statement dazu abzugeben.
Ach, und eins noch: ich besitze solche Keyword-Domains, und ja, ich überlege, ob sie einen besseren Nutzen haben könnten, als bei Sedo zum Verkauf rumzudümpeln, und ich weiß auch, dass man mit einem derartigen regionalen Bwertungsportal nicht reich wird
Vielen Dank für Eure Statements...
Gruß, der Don