Beitrag
von lemon » 05.12.2005, 11:55
Ich bin auch betroffen und habe die mail ebenfalls am Freitag an google weiter geleitet, obwohl ich mich nicht so ganz wohl dabei gefühlt habe, denn man muss ja auch befürchten, dass Google sagt:
Danke für den Tipp, dann sperren wir mal Dein Konto und Deine Einnahmen siehst du nicht mehr wieder...
Es scheint aber so zu sein, dass Google die Sache gründlich angeht und nicht vorschnell die Webmaster, die Zwangsweise und unbewusst mehr verdient haben verurteilt.
Da auch ich Adsense auf mehreren Seiten laufen lasse und nur eine (teilweise) manipuliert wurde, ist mir das auch nicht aufgefallen, da sich ja durch die Verschiebungen durch jagger ohnehin die einnahmen verändert haben.
Durch den Tipp eines befreundeten Webmasters hab ich dann entdeckt, dass groggy80 hier geschrieben hat wo diese Aufgaben zu finden sind.
Nachdem ich da auch dabei bin, konnte ich die gepushten klicks größtenteils einem Adsense channel zuordnen und sehe da ab ca. 10./11.10. deutliche Steigerungen der Besucher- und Klickzahl.
Das werde ich auch so an Google weitergeben, denn an Betrug will ich ja auch nicht verdienen!
@AnjaK
Ich würde aber trotzdem nicht diejenigen Verurteilen, die sich wie groggy80 versucht haben etwas Geld zu verdienen. Ich bin der meinung hier sehen ohnehin viele Webmaster das Thema Adsense etwas betriebsblind.
Vermutlich jeder der hier im Forum mitliest und schreibt erkennt Adsense fast immer auf den ersten Blick, aber fragt mal in eurem Bekanntenkreis nach, da kommt dann die Frage: Wo ist denn da Werbung auf der Seite? zu fast 100%. Wer Adsense nicht kennt, merkt auch nicht, dass das Werbung ist. Das ist ja das eigentlich geniale an dem System.
Deshalb, woher soll jemand der Seiten und Links auf Funktion und thematische relevanz testen soll, denn wissen, dass das Werbeklicks sind auf die er verbotener Weise klickt.
Auch wenn einige von euch es nicht glauben, aber ein "normaler" Internetuser denkt immer noch, das Werbung ein Banner mit bunter grafik ist.
Deshalb danke an diejenigen die sich als Tester geoutet haben, denn dadurch konnte man sehen, dass da wirklich manipuliert wurde und welche Seiten genau betroffen waren. Den eigentlichen Schaden haben ja die 300 (mehr oder weniger) Ahnungslosen die umsonst gearbeitet haben, genauso wie die Firmen die Adwords geschaltet haben.
Die 45 Websitebetreiber haben bisher keinen finanziellen Schaden, außer den Stunden die man sich mit dem Thema rumgeärgert hat.
Fakt ist aber auch, dass der/die Täter nicht ungestraft davon kommen dürfen. Bisher hab ich zwar noch keine Anzeige erstattet, aber ich schließe mich da gerne an.