Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Der Adsense Faker hat sich bei mir gemeldet!

Alles zum Thema Google Adsense.
sunset
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sunset » 04.12.2005, 19:44

...auje, nun beruhige deinen Pulsschlag mal wieder etwas.

Ich denke, es wird sich für alles ein Weg finden. Man muss die Sache ja nicht gleich schwärzer malen als sie schon ist..... :(

:2gunfire:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris999
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von chris999 » 04.12.2005, 20:00

hallo zusammen. das ist ja schön dass ihr alle um eure accounts bei adsense bangt. aber hat mal einer an die adwords kunden gedacht? die sind bis jetzt die einzig wahren geschädigten, denn die bezahlen den schrott! wir geben für adwords locker 1,5 tausend euro im monat aus und wenn ich sowas lese kommt mir die galle hoch.
und jeder einzelne, der für diesen **piep** gearbeitet hat ist genauso schuldig. so **piep** kann man doch nicht sein, dass man nicht versteht was man da macht.

sich hier scheinheilig melden und dumm stellen, das ist echt der witz.

schade dass der wilde westen so weit weg ist, zu weihnachten sind immer viele federn über..

grüße chris :bad-words:

Muaddib
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Muaddib » 04.12.2005, 20:01

Ich wuesste wirklich zu gerne, mit welchem Argument die Leute, die zwar fleissig Clicks, aber nicht die EMail bekommen haben, Anzeige erstatten wollen.

"Hilfe, der Onkel hat mir Geld geschenkt! Erschiesst ihn!" Oder wie?

Das deutsche Strafrecht kennt btw auch die "falsche Anschuldigung"...

Am originellsten war imho aber bisher die Frage nach Schadensersatz. Welcher _Schaden_ soll da denn so geltend gemacht werden? Die Uebertragungskosten der EMail??

Aber auch der haeufiger genannte Vorwurf "Betrug" ist nicht schlecht. Google - klar. Die AdWords-Kunden - keine Frage. Aber wenn mir jemand verklaeren koennte, wie die Betreiber der Websites _betrogen_ wurden, waere ich echt dankbar!

Sehr interessant ist aber sicher auch der Vorschlag, sich nun (durch einen DDOS-Angriff) selbst strafbar zu machen - ganz abgesehen davon, dass hier ja offensichtlich(!) mitgelesen wird und dementsprechend die "Aktivitaeten" eingestellt wurden.

Viel interessanter finde ich allerdings die Frage - sorry, groggy80 - inwieweit sich die "Angestellten" mitschuldig gemacht haben. Da koennte imho noch so einiges nachkommen. Auch wenn es auf den ersten Blick alles "offiziell" aussah, so erwartet der Gesetzgeber doch eine gewisse gesunde Vernunft. Wenn mir einer nen Arbeitsvertrag gibt, dass ich im Park alten Omas eins ueber die Ruebe geb und ihr Portemonnaie mitgehen lass kann ich mich auch nicht drauf rausreden, dass im Vertrag steht, die wollten das alle so...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Wetterfrosch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wetterfrosch » 04.12.2005, 20:26

Hallo

*tiefdurchatmeversuch*

ich bin vorhin beim googeln nach adsense und weiteren News dazu, über ein Forum gestossen, wo User schreiben das diese wegen Klicks durch Dritte auf deren google-Anzeigen von google aus dem Adsenseprogramm gestrichen lebenslang wurden.
Anscheinend mailte da google zurück, das google weiss das man nicht selber geklickt hat, aber eben die Manipulation über die eigene Webseite eben lief.
Und so Webmaster auch die Einnahmen komplett verloren haben und keine Chance zur Wiederteilnahme an Adsense erhalten haben.
..finde leider nicht mehr den Thread..war im adsenseforum.de.

Nachtrag, hier stand das: https://www.adsenseforum.de/showpost.ph ... tcount=109

Das liegt mir nun quer im Magen..erst dachte ich da Foppt einer nur mit der Mail und will mit Plazeboeffekt mitverdienen. Also als Spam gelöscht.
Dann heise gelesen, und dann solche News und ein immer uminöser werdenden Hintergrund.
Man ist echt diesen Typen und google anscheinend ausgeliefert..

Ich hoffe die Medien machen genug Rummel, das google uns nicht einfach nun über Bord wirft, so wie die anderen Webmastern die dort im Forum Opfer von Dritten die ihre Mitkonkurrenten oder ungeliebte Webmastern durch massive Klicks einfach aus dem Adsenseprogramm geworfen worden sind.

Das macht mir nun am meisten Sorge...

An Chris99: Klar, die tun mir ja genauso Leid, die die quasi für Werbung gezahlt haben, die aber nicht den zweck erfülllte neue Kunden zu bekommen.
Hier müsste aber eigentlich google die zahlenden Werbekunden schützen, das genau sowas nicht passiert. Schliesslich sind die Plattformbetreiber.
google aber scheint dann die Webmaster schuldig zu empfinden = rauszuwerfen, wenn Fremde deren Webseite mit Klickattacken bombadieren.

An Muaddib:
Das war auch mein Gedanke..ne riesen Sauerei ist die Geschichte, aber wie zeigt man sowas an? Eine solche Mail ist doch so haltlos wie wenn man Nachbar zu mir sagt "wenn Du nochmal den TV zu laut machst, bring ich Dich um".
..oder?

Wie habt Ihr das auf der Polizei erklärt?
(das ist ja ne recht komplexe Sache, wo man es nur versteht wenn jemand die Funktionsweise von google adsense usw kennt & versteht).
Als Webmaster steht man ja auf deren ersten Blick sogar als "begünstigster" vielleicht gar da, wobei man (ich jedenfalls) nie einem Auftrag diesem Typen gegeben habe meine Webseite so mit künstlichen Besuchern und Klicks zu beglücken.

Die Werbekunden können google falsche Abrechnung vielleicht vorwerfen?
Und die "Arbeiter" auf Arbeitsrechtsbasis dagegen vorgehen das die nun kein Geld bekommen...

Verzwickte Lage...[/b]

groggy80
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von groggy80 » 04.12.2005, 20:47

@Muaddib

Bitte sachlich bleiben!
Viel interessanter finde ich allerdings die Frage - sorry, groggy80 - inwieweit sich die "Angestellten" mitschuldig gemacht haben. Da koennte imho noch so einiges nachkommen. Auch wenn es auf den ersten Blick alles "offiziell" aussah, so erwartet der Gesetzgeber doch eine gewisse gesunde Vernunft. Wenn mir einer nen Arbeitsvertrag gibt, dass ich im Park alten Omas eins ueber die Ruebe geb und ihr Portemonnaie mitgehen lass kann ich mich auch nicht drauf rausreden, dass im Vertrag steht, die wollten das alle so...
Also - dass ich "fleißig geclickt" habe tut mir leid. (Und das ist absolut ernst gemeint) Dazu muss ich aber sagen, dass der Kernpunkt der Arbeit, darin bestand, die Homepages zu testen und zu beurteilen! Wenn du dir die Aufgaben mal etwas intensiver angucken würdest, ist es nicht schwer nachzuvollziehen, dass der größte Teil der Arbeit darin bestand, die Websites nach ihrem Layout zu beurteilen und das SuchmaschinenRanking zu testen. Und wenn du Werbelinks anklicken sollst, und du danach gefragt wirst, ob die verlinkten Seiten thematisch dazu passen, dann macht das schon irgendwie Sinn. Schließlich könnte man sich als Websitebetreiber dann bei Google beschweren, dass die eingebetteten Links nicht zu deiner Seite passen. ..........
Und bitte!!! Der Vergleich mit der Oma ist ja wohl total an den Haaren herbeigezogen! Denn auf einen Google-AdSense-Link zu klicken ist ja erstmal nichts schlimmes. Und wie gesagt, war dieser Teil der Arbeit prozentual eigentlich recht gering. ..... Aber mehr Worte will ich dazu garnicht verlieren. Hab ich garnicht nötig.

Serendib
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Serendib » 04.12.2005, 20:50

Hallo zusammen,

ich bin Nummer 41 der Tagesaufgaben und bin ziemlich froh, daß ich Google schon ganz wenige Tage nach dem Start der Klickerei über die seltsamen Ausreißer informiert habe.

Heute habe ich von Google eine Zwischenstandsmail bekommen mit der Info, daß sie die Angelegenheit an ein Expertenteam weitergeleitet hätten.

Mal schauen, was sich dort noch passiert. Aber Sorgen um den Weiterbestand meines Adsense-Accounts mache ich mir nicht. Deutlicher als bei dieser Geschichte kann man nun echt nicht nachweisen, was gelaufen ist.

An welche Stellen habt Ihr Euch gewandt, um Anzeige zu erstatten?

Viele Grüße,
Jan

fredde
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von fredde » 04.12.2005, 21:14

Zuerst war ich entsetzt, da ich der Ansicht war, dass alle aufgeführten Websites mit drin stecken. Wenn diese Seiten ebenfalls Opfer waren, wie hat das Projekt dann Geld abgeworfen? (Hat es das überhaupt?).

Ich hoffe, das Ganze macht nicht Schule.

WebFan
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von WebFan » 04.12.2005, 21:24

groggy80 hat geschrieben:
Also - dass ich "fleißig geclickt" habe tut mir leid. (Und das ist absolut ernst gemeint) Dazu muss ich aber sagen, dass der Kernpunkt der Arbeit, darin bestand, die Homepages zu testen und zu beurteilen! Wenn du dir die Aufgaben mal etwas intensiver angucken würdest, ist es nicht schwer nachzuvollziehen, dass der größte Teil der Arbeit darin bestand, die Websites nach ihrem Layout zu beurteilen und das SuchmaschinenRanking zu testen. Und wenn du Werbelinks anklicken sollst, und du danach gefragt wirst, ob die verlinkten Seiten thematisch dazu passen, dann macht das schon irgendwie Sinn. Schließlich könnte man sich als Websitebetreiber dann bei Google beschweren, dass die eingebetteten Links nicht zu deiner Seite passen. ..........
Ich stehe ja mit beiden Seiten in Kontakt.
Mit den Webseitenbetreiber die betroffen sind und den Leuten, die geklickt haben.
Mir wurde mitgeteilt, dass man jeden Tag die gleiche Aufgabe zu erfüllen hatte.
Jeden Tag also beurteilen wie die Website aussieht, dann ein bisschen auf der Seite herumsurfen und auf die Adsense Anzeigen klicken.
Nur mal so als Denkanstoss...

Ich denke mal, dass dieser Herr einfach die Unerfahrenheit und die Not der Leute ausgenutzt hat.
Anders kann ich es mir nicht erklären und so wurde es mir auch erklärt.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass mehr Aufklärung stattfindet.

Wetterfrosch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wetterfrosch » 04.12.2005, 22:20

Hallo fredde

Siehe Zitat in der Mail aus Panama die webfan gepostet hat.
Zitat:
----------
"Natuerlich wuerden wir jetzt gerne an Ihren Mehreinnahmen beteiligt werden.
Da wir bisher kein Vertragsverhältnis haben gibt es jetzt zwei Moeglichkeiten: "
--------

Darin steht ja klip und klar, das 1. man KEIN Verhältnis bisher hatte und 2. die Geld von einem möchten, SOFERN man den angebotenen "Service" in ZUKUNFT VERTRAGLICH in Anspruch nehmen will und den Vertrag unterschreibt. Netterweise überlässt der Mailschreiber einem die Entscheidungsfreiheit.

Das erinnert einen an zwei ähnliche Methoden:

- Du stehst an der roten Ampel und jemand kommt und wischt Dir - ohne des ausdrücklichen Wunsch oder aufforderung - die Windschutzscheibe.
Danach will er nen Euro von Dir. Entweder man zahlt für die ungewollte Leistung oder fährt weiter - oder eben der Scheibenwischer tritt Dir ne Beule in die Tür.

und:

- Du bist Restaurantbesitzer und ein Typ kommt rein und meint "schönes Lokal hast Du, habe ich weiterempfohlen ohne das wir uns kennen
...daher möchte ich nun 50% Deines Umsatzsatzes..
Tust Du das nicht, dann empfehle ich Dich nicht mehr weiter und Du riskierst das Du aus dem Restaurantführer XY fliegst weil ich dort was dann Manipuliere".

Alles klar?

..ich für mich jedenfalls kann Dir unterschreiben, das ich NICHT diesen Nimzo darum gebeten habe meine Webseite zu testen noch Sachen anzuklicken.
Und habe die Mail daher auch als den üblichen Werbemüll alla "können Sie helfen bei afrikanischen Bankgeldtransfer, dann Du bekommen davon was ab"-Mails eingestuft, die man am besten gleich löscht, weil jede Minute lesen von sowas vertanene Zeit ist.
Hätte man nicht Heise gelesen und in Foren gesucht, würde ich bis heute nichts ahnen was da gelaufen ist.

Auf Deine Frage hin fedde:
Ob das Geld abgeworfen hat?
Ich schätze mal das dieser Nimzo einfach gehofft hat, das irgendwelche Webmaster seine "Geschäftsidee" und "neuen Service" toll findet und in zukunft bucht und dann ihm Geld sendet (gerade noch nach Panama).
Auffällig ist doch, das durchweg hier kleine und mittelständische Webseitenbetreiber scheinbar handverlesen ausgesucht worden sind.
Und nicht solche Brummer wie RTL, Spiegel, T-Online & Co (sofern die adsense überhaupt verwenden)..
Ich würde mal sagen, das die extra Webseiten genommen haben, wo die dachten "gross genug um mitabzusahnen" aber "klein genug um drauf rein zu fallen"...
Geld verdient an der Sache hat also in erster Linie die Nimzo wenn jemand drauf eingegangen ist. (Ausgaben hatte er ja nicht viel.weil er ja anscheinend die Arbeiter auch nicht bezahlt). Und Umsatz somit auch Gewinn dafür hatte google und am ganz hinten am Ende der Kette auch die Webmaster.
Wobei die Webmaster unwissend und unfreiwllig nur Mittel zum zweck für Nimzo wurden. Ok, natürlich haben die Webmaster auch etwas Mehreinnahmen wenns wahr ist, aber im Grunde ja mit reinem Gewissen verdient, da man ja nur wie üblich die Adsense-Banner auf der Homepage für google eingebaut hatte um google Werbeflächen somit anzubieten, die diese dann vermarkten. Und das da jemand drauf klickt - den man ausdrücklich und google-AGB's konform - nicht selber beauftragt hat und nicht selber gar klickt - ist ja Sinn der Sache, damit die Werbeneden Ihre Werbung = Besucher bekommen.
Nur das eben diese Besucher von jemanden (Nimzo) geschickt wurden.
Somit sehe ich den meisten Schaden bei den Werbeanzeigenschaltenden und bei denen die gearbeitet haben und die Webmaster die NACH der "Vorführ-Aktion" mit dem Nimzo einen Vertrag eingegangen sind und bezahlt haben. Erst dann handelt der Webmaster ja auch gegen die google-Vorschriften.

Oder habe ich das falsch verstanden?
(so langsam glüht einem die Birne beim recherieren)

An webfan: Dein Denkanstoss ist gut...die "Arbeiter" hatten ja im Grunde ne logische Aufgabe zu bewältigen (Gehe hin und beurteile den Geschmack der Marmelade X in der Fussgängerzone), auch wenn man eigentlich dann doch stutzig werden muss, das jeden Tag die selbe Webseite neu bewertet werden muss...so oft ädert sich da doch nichts..
Zuletzt geändert von Wetterfrosch am 05.12.2005, 01:06, insgesamt 2-mal geändert.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 04.12.2005, 22:44

Wer Herrn L. übrigens mal "in die Augen schauen" möchte, sollte seinen Namen (inkl. Vornamen) mal in der Google Bildersuche eingeben (gibt nur 2 Treffer). :wink:
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 04.12.2005, 22:47

Die rechtliche Lage ist hier mehr als schwierig, würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen. Die "Opfer" haben in der Regel ja nicht schlecht abkassiert dabei. Ich selber habe einige hundert Euro dabei "verdient". Ich habe es jedoch am gleichen Tage noch Google gemeldet und draum gebeten ALLE Einnahmen des Tages auf der entsprechenden Domain zu negieren, da ich nicht feststellen kann, welche echt waren oder nicht. Natürlich war das eine Einbuße von nicht wenig Geld. Aber ich denke, jeder, der so handelte, ist auf der sicheren Seite. Wer es hingenommen hat und nicht reagiert hat... der macht sich im Grunde genauso strafbar wie der Anbieter dieses "Services", denn es gibt auch den Tatbestand der fahrlässigen Verschuldung durch Unterlassung.
Ich denke mal, jeder, der hier inbrünstig nach Klage und Anzeige schreit, sollte sich erstmal sattelfest machen, ob der Schuß nicht am Ende nach hinten los gehn kann. Die Sachlage sollte schon wasserdicht sein bevor man den Schritt geht und wenn ich ehrlich bin, ist die Sachlage (leider) alles andere als wasserdicht. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass der Betreiber dies nicht zum ersten Mal macht und aus Erfahrung genau weiß, auf was er sich einlässt. Der Deutsche Webseitenbetreiber, dessen Spuren hier verfolgt werden ist meines Erachtens nach nichts weiter als ein Strohmann, der ebenfalls angeworben wurde. Seine Dummheit war es wohl sich auf sowas einzulassen. Naivität oder Geldgier, weiß ich nicht, jedenfalls ziemlich unclever auf diese Art und Weise. Ich würde euch bitte wirklich FAKTEN zu sammeln und diese nicht mit Vermutungen zu durchmischen (das geht leider sehr schnell!). Denn nur wenn mit FAKTEN aufgewartet werden kann, kann das Ganze auch von den Medien ernstgenommen werden, denn kein Sender verbrennt sich die Finger an einer Geschichte, die auch nur den Hauch einer Chance auf Rufschädigung nach sich zieht.
Ich selber gehöre auch zu denen, die es "erwischt" hat, wie ja auch aus meinem Thread damals hervorgeht. 2 Domains waren an zwei unterschiedlichen Tagen betroffen. Ich kann euch gerne meine Daten zur Verfügung stellen, wenn ihr sie benötigt, kein Problem. Aber bitte bleibt bei den Fakten, einige hier gehen einen recht gefährlichen Weg. Gefährlich auch letzenendes für Abakus. Denkt bitte mal daran.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

WebFan
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von WebFan » 04.12.2005, 22:59

Geld hätte er auch so machen können:
Hallo zusammen,

hier ist der Link fuer die heutige Tagesaufgabe:

https://www.my-nebenjob.de/Aufgabe_2005 ... abe001.htm

Es sind wieder 45 Aufgaben.

Anmerkungen zur Abrechnung:

- die Abrechnungen fuer Oktober wurden alle geprueft

- fuer alle die ok waren wurde der entsprechende Geldtransfer veranlsst

- da wo es Beanstandungen gibt, erhalte ich morgen von einer Kollegin eine Liste
mit den Daten.
Die entsprechenden Mitarbeiter werde ich dann im Laufe der naechsten Woche
kontaktieren und die Sache klaeren.

( wie schon in einer Email Ende Oktober angesprochen, gibt es Leute, die angeben
Seiten besucht und getestet zu haben. Jetzt haben uns Kunden dann nachgewiesen,
dass die angegebenen Zahlen nicht mit den Serverprotokollen übereinstimmen.
Das ist natürlich schlecht.
Dabei zahlt nicht die Bestaetigungs-Email, sondern ob der jeweilige Server
vermerkt hat, dass ein Besucher mit der in der Bestaetigungsemail angegeben
IP-Adresse, die entsprechende Aktion ausgeführt hat.

Ein krasser Fall: wir berechnen [aufgrund der Abrechungen] einem Kunden 328
Besucher fuer Tag x, es waren aber nur 156 in den Protokollen nachweisbar

Das ist natürlich sehr schlecht, weil der Kunde dann auch nicht zahlt.

- fuer alle die die Bedingungen erfuellen, gilt ab Dezember dann der neue
Tagessatz.

Neu ist da jetzt, dass die MA sich eine eigene Website (mit Werbung) einrichten
koennen /sollen. Diese Website wird dann auch von uns getestet und die
Werbeeinnahmen entsprechend maximiert. Euer Honorar wird dann auch mit aus
diesen Einnahmen bezahlt.
Details siehe auf www.nimzoservices.com

Das hat einige Vorteile:

- die Bezahlung erfolgt durch dritte (einige trauen uns ja nicht)

- Eure Einnahmen sind höher

- unsere Kundenbasis wird breiter

- es gibt weniger Probleme, da Ihr als Kunden und Mitarbeiter ja mit
dazugehört.

Technisch muesst Ihr nichts machen (koennt aber). Wir verpflichten Leute die die
Seiten erstellen und geben Euch dann Anweisungen.
Kosten kommen auch keine auf Euch zu, da die Seiten dann auf Servern laufen
werden, die wir kontrollieren und die Kosten tragen.

Was gut waere, wenn z.B. ein Thema + Text habt, um eine Seite zu gestalten.

Auf die entsprechenden Kanidaten komme ich dann auch nächste Woche (nach
Klärung der Abrechungen zu)

Gruss,

Rudolf Monterrey
Er hätte ja nur seine "Mitarbeiter" bezahlen brauchen und das was in der Mail steht durchziehen müssen.
Dann wäre bestimmt niemand misstrauisch geworden, wenn erstmal Geld fliesst...
Und keiner der erpressten Webmaster hätte die Mail im Internet veröffentlicht ;-)

groggy80
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von groggy80 » 04.12.2005, 23:14

die "Arbeiter" hatten ja im Grunde ne logische Aufgabe zu bewältigen (Gehe hin und beurteile den Geschmack der Marmelade X in der Fussgängerzone), auch wenn man eigentlich dann doch stutzig werden muss, das jeden Tag die selbe Webseite neu bewertet werden muss...so oft ädert sich da doch nichts..
Iss ja alles richtig. Nur man sollte bedenken, dass sich sowas im Nachhinein, und besonders auch von "außen" immer leicht sagt. Nachher sind immer alle schlauer. Wenn man da aber gerade drinsteckt, sieht die Welt meist anders aus.
Man (also ich zumindest) ist ja auch mit der Erwartung in die Sache reingegangen, dass man jeden Tag andere Seiten testen soll. Oder dass man zumindest zu ein und derselben Seite dann unterschiedliche Aufgaben bekommt, wenn man sie mehrmals testen soll. Anfangs war das eigentlich auch so. Die Frage "Was würden Sie verbessern?" (layouttechnisch usw.) kam bei einigen Seiten relativ schnell nicht mehr vor. Einige Seiten verschwanden auch und dafür kamen neue. Das war alles noch sehr logisch und auch durchaus nachvollziehbar. Nur irgendwann sind die da dann eingeschlafen, so dass wir die letzten 3-4 Wochen tatsächlich immer das Gleiche gemacht haben. Das sind dann eben immer Momente, wo man irgendwie stutzig wird. Aber wenn man dann schon einen ganzen Monat gearbeitet hat, will man ja auch nicht einfach so aufhören. Sonst war ja alles für die Katz - also hofft man und macht weiter. Und wir konnten ja nun wirklich nicht ahnen, dass irgendjemand Schaden daran nimmt. Das einzige, was wir bewusst riskiert haben war unsere Zeit und dass (falls es sich doch als unseriös entpuppen sollte) man für seine Arbeit kein Geld bekommt. Das kann ich aber dann mit meinem Gewissen vereinbaren, da ja nur ICH dann die Konsequenzen tragen muss.

Und wenn da so viele Leute drauf reinfallen, dann muss die Ganze Sache schon recht seriös rübergekommen sein. Es können doch nicht 300 vollkommen strohdoof sein, oder?

WebFan
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von WebFan » 04.12.2005, 23:33

Ich denke mal, dass der gesamte Eindruck die Leute hat "blind" werden lassen.
Es wurde sich ja um alles gekümmert und wenn etwas nicht gepasst hat, dann wurde das klar und deutlich kommuniziert.

Ich poste hier mal noch ne Mail von ihm.
Vielleicht wird dann einigen Leuten klar, dass er ein mieses Spiel mit seinen "Mitarbeitern" gespielt hat.
Man beachte den Absatz in dem das Wort Betrug vorkommt...
Hallo zusammen,

hier nun die Informationen und Vorlagen zur Abrechnung:

1.) Im Anhang finden Sie die Vorlagen für Tätigkeitsnachweis und Rechnung
Beides bitte ausfüllen und an diese Email-Adresse schicken,
bzw. faxen.

2.) Im Tätigkeitsnachweis sind jetzt bei allen Tagen die Gesamtzahl an Aufgaben
vorgegeben.
Ihr tragt dann nur noch Eure Anzahl von bearbeiteten Aufgaben ein.

Natürlich auf die Angaben im Kopf ausfüllen.

Und wichtig: Mit der Unterschrift bestätigt Ihr, dass Ihr wie angegeben die
Aufgaben auch erledgt habt !! (mehr dazu siehe unten)

3.) Im Rechnungsformular bitte auch alle Eure Angaben machen.

Die Rechnung ist ohne deutsche MWST, da unser Sitz im Ausland ist.

Unten bitte auch angeben wer das Geld bekommen soll und welche Zahlungsart
gewünscht wird. (Bank, Neteller, Moneybookers, Paypal)

4.) Die Bestätigungsemails müssen nicht mitgeschickt werden.

5.) Korrektheit der Angaben

Uns ist aufgefallen, dass einige Aufgaben als erledigt abgeschickt haben, aber
in den Serverprotokollen (unsere Kontrolle) findend sich zu dieser IP dann
keine Clicks, bzw. die Person (identifiziert durch IP-Adresse) war gar nicht
auf dem entsprechenden Server.

Das entspricht natürlich nicht unseren Vorstellungen.

Es ist zwar mühsam, aber wir werden natürlich jede Abrechnung stichprobenweise
kontrollieren. Wenn dann Sachen unklar sind, muss die ganze Abrechnung
kontrolliert werden, was seine Zeit dauert.

Wenn diese MA diese nicht korrekt erledigten Aufgaben dann auch noch abrechnen,
haben wir natürlich ein Problem damit.
Rein rechtlich dürfte dies Betrug sein.

Die Konsequenz wird dann sein, dass wir uns von diesem MA zumindest fristlos
trennen werden, Auszahlungen werden gesperrt.

Genauso werden unsere Kunden auch mit uns verfahren.

Die Vorgehensweise mag hart erscheinen, aber dürfte Standard auch in der
deutschen Wirtschaft sein.

Also bitte korrekte Angaben machen. Jeder weiss selber wie er/sie die Aufgaben
erledigt hat.

Und die Abrechnung möglichst schnell einreichen.
Das Zahlungsziel läuft ab Eingang hier.
Wenn man nicht die Erfahrung hat in Bezug auf das Internet und dringend auf einen Job angewiesen ist, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass die Leute nichts gesagt haben.
Nichts desto trotz, muss gegen diesen Herren etwas unternommen werden...

schorsch
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von schorsch » 04.12.2005, 23:53

Wer es hingenommen hat und nicht reagiert hat... der macht sich im Grunde genauso strafbar wie der Anbieter dieses "Services", denn es gibt auch den Tatbestand der fahrlässigen Verschuldung durch Unterlassung.
wenn bei dir das so deutlich zu erkennen war ist das natürlich klar. bei mir sind aber keine schwankungen in der klickrate zu sehen. die einnahmen sind zwar in letzter zeit leicht nach oben gegangen, aber das lag am jagger update. genauso sind nämlich auch die besucherzahlen hoch gegangen und die positionen bei google haben sich auch verbessert.
hätte ich etwas auffälliges bemerkt, dann würde ich das auch google melden. leider war es nicht so.

grüsse

schorsch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag