lemon hat geschrieben:... Die 45 Websitebetreiber haben bisher keinen finanziellen Schaden, außer den Stunden die man sich mit dem Thema rumgeärgert hat.
Ich denke, ganz so einfach ist es nicht. Ich denke da an das
SmartPricing-Konzept, das google anwendet. Demnach werden (so wie sich mir das darstellt) Anzeigen, deren Klicks weniger Erfolg haben (z.B. die in der Anzeige beworbenen Produkte werden nicht gekauft), auch im Preis gesenkt (d.h. die Vergütung pro Klick für den Publisher sinkt!)
Da hier offenbar viele "wertlose" Klicks erfolgt sind, wurde vermutlich die Klickvergütung nach unten angepasst, und zwar (so ist vielerorts zu lesen) über den gesamten Account, d.h. wer noch auf weiteren Domains - als der unmittelbar betroffenen - weitere Anzeigen geschaltet hat, wird möglichweise auch dort niedrigere Klickpreise (und damit niedrigere Gesamteinnahmen) erzielt haben.
Wem SmartPricing noch nichts sagt, findet weitere Informationen z.B. hier:
https://adsense.blogspot.com/2005/10/fa ... icing.html
https://www.jensense.com/archives/2005/ ... _conv.html