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von DrDeadsy » 25.04.2006, 11:26
Ich habe ein ähnliches Erlebnis, bin mir keiner Schuld bewusst, habe im Gegenteil sogar Indizien dafür, dass mir bewusst Schaden von einem Dritten zugefügt wurde.
Ich war noch keine 3 Wochen als Publisher dabei, als sich ein User in meinem Blog und meinem Forum massiv gegen Werbung äusserte. Er teilte mir unmissverständlich mit, dass er auf meiner Website keine Werbung zu sehen wünsche.
Ich und die restlichen User meiner Site haben versucht, diesen Werbungshasser (OT: "Google ist böse!") mit Argumenten zu beruhigen. Kurz danach habe ich die Mitteilung von Google erhalten, dass ich wegen unzulässiger Klicks aus dem Programm geflogen sei.
Ich verstehe, dass Google seine Inserenten schützen will, ich verstehe hingegen NICHT die Methoden, die sie anwenden. Ich hatte sie auf die Posts des Werbungshassers aufmerksam gemacht. Beweisen kann ich natürlich nicht, dass er es war, aber es scheint schon etwas verdächtig, wenn jemand sich lautstark gegen Werbung auslässt und kurz darauf finden "unzulässige Klicks" statt.
Google hat nicht darauf reagiert. Obwohl sie mir geschrieben haben, dass ich das Recht auf Einspruch hätte, sind sie auf meine Argumente nicht eingegangen.
Was ich aber besonders schlimm finde ist, dass alle Suchfelder, die auf meiner Site waren, binnen kürzester Zeit auf eine Fehlerseite linkten, auf der zu lesen stand, dass der Publisher (also ich) wegen inkorrekten Verhaltens aus dem Programm gesperrt wurde. Ich zitiere nicht wortwörtlich, habe den genauen Wortlaut nicht gespeichert, aber mich traf fast der Schlag. Ich wurde indirekt als Betrüger hingestellt.
Aufgrund dieser Vorgehensweise kann ich mir gut vorstellen, dass es so manche ehemalige Publisher gibt, die eine ziemliche Wut auf Google haben und jetzt selbst als Klickbetrüger auf fremden Sites unterwegs sind. Sprich, sie klicken wahllos auf Google-Ads um zu erreichen, dass möglichst viele andere Publisher ebenfalls gekickt werden. (Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich tue das mit Sicherheit nicht, dazu ist mir meine Zeit und Energie zu schade.)
Bedeutend logischer und fairer wäre es, würde Google eine verdächtig höhere Klickrate einfach nicht werten. Wenn ich täglich 20 Klicks auf meiner Site habe, auf einmal aber 100 oder mehr, dann wäre es für Google doch einfacher zu sagen, "Diese Klicks sind ungültig, die zählen wir nicht", anstatt den Publisher automatisch und ohne auf dessen Argumente einzugehen als Schuldigen hinzustellen.
Wenn sie die vermehrten Klicks nicht zählen, ist allen gedient - die Inserenten müssen nicht mehr bezahlen, und der Publisher hat keinen unverdienten Vorteil. Die externen Klickbetrüger hingegen werden vielleicht von ihrem Tun ablassen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihnen nur darum geht, dass die Werbung von den Sites verschwindet. Entweder, weil sie selbst gekickt wurden, oder weil sie (wie mein Werbungshasser) die globale Verschwörung dahinter sehen. Wenn man ihnen den Gefallen tut, werden sie in ihrem Tun bestätigt und immer damit weitermachen!
Insofern ist mir die Vorgehensweise von Googel wirklich nicht verständlich.
Und übrigens: Ich war auch Inserent, nicht bloß Publisher. Die Betonung liegt auf war.